Page 28 - AIT0524_Leseprobe
P. 28
ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY
Fotos: Valentina Verdesca, CH-Suhr
Herzstück des Oberstufenneubaus ist der zweigeschossige Co-Learning Space mit vielfältigen Sitz- und Lernmöglichkeiten. Unten: Ankommen – die Garderobe • The heart of the new building for senior classes is the co-learning space.
MODELLCHARAKTER
OBERSTUFE DER ALEMANNENSCHULE WUTÖSCHINGEN – VON RAUMREAKTION AUS ZÜRICH
An der Alemannenschule Wutöschingen stehen die heutigen Schlüs-
selkompetenzen Selbstverantwortung und selbstorganisiertes Ler-
nen im Mittelpunkt. Raumreaktion aus Zürich – die Innenarchitektin
Anika Müller, der Industrial Designer Patrick Müller und die Psy-
chologin Carolin Spirig – setzten vor zwei Jahren ein modellhaftes
Lern- und Raumkonzept für die Oberstufe um. Doch wie sieht dieses
aus und wie wird es von Lehrpersonen und SchülerInnen bislang
angenommen? Büropartnerin Caroline Spirig erläutert das Konzept.
At the Alemannenschule Wutöschingen, the focus is on today’s
key skills of self-responsibility and self-organised learning. Two
years ago, Raumreaktion from Zurich – consisting of interior
designer Anika Müller, industrial designer Patrick Müller and
psychologist Carolin Spirig – implemented a model learning and
spatial concept for the senior classes. What does their approach
look like and how has it been received by teachers and pupils so
far? Office partner Caroline Spirig explains the concept.
110 • AIT 5.2024