Page 31 - AIT0520_Leseprobe
P. 31

Mohammad Hassan Forouzanfar


                                                      1993 in Qom (Iran) geboren 2012–2017 Architekturstudium an der Universität Qom 2015–2016 redaktionelle
                                                      Mitarbeit an der Studentenzeitschrift First Cly 2016–2017 redaktionelle Mitarbeit am Magazin Today Designer
                                                      2018–2019 Tutor Archi-Graph-Kurs an der Universität Qom
                                                                                                 www.archigraph.ir | www.mhf.allyou.net



                                                      Retrofuturism nennt der iranische Architekt Mohammed Hassan Forouzanfar sein jüngstes
                                                      Projekt. Darin kombiniert er die Überreste und Ruinen historischer Bauwerke seiner Heimat
                                                      mit bekannten zeitgenössischen Bauten und Kunstwerken. Er will damit einerseits auf den
                                                      zunehmenden Verfall der vielfach als UNESCO-Welterbestätten geschützten Anlagen hinwei-
                                                      sen und zugleich einen Dialog über neue Wege und Methoden der Erhaltung, Restaurierung
                                                      und Rekonstruktion eröffnen. Er fordert einen neuen kritischen und avantgardistischen Blick
                                                      auf die Artefakte der langen iranischen Architekturgeschichte. Nicht zuletzt geht es ihm aber
                                                      auch um eine neue Verbindung von Okzident und Orient, von Vergangenheit und Zukunft.

                                                      Iranian architect Mohammed Hassan Forouzanfar calls his latest project Retrofuturism. In this
                                                      project he combines the remains and ruins of historical structures from his homeland with
                                                      well-known contemporary buildings and works of art. His intention is, on the one hand, to
                                                      point out the increasing decay of the monuments, many of which are protected as UNESCO
                                                      World Heritage Sites, and, on the other hand, to start a dialogue about new ways and me-
                                                      thods of conservation, restoration and reconstruction. He calls for a new critical and avant-
                                                      garde approach to the artefacts of Iran's long architectural history. Last but not least, he is
                                                      also interested in a new connection between Occident and Orient, between past and future.
































                                  Ruine des Darius-Palasts in Persepo-
                                  lis (Tacht-e Dschamschid), ca. 520 v.
                                  Chr. | Apple Store in Hang zhou von
                                  Foster + Partners, 2015
                                  Ruins of the Darius Palace in Perse-
                                  polis (Tacht-e Dschamschid), around
                                  520 BC | Apple Store in Hangzhou by
                                  Foster + Partners, 2015

                                  Zikkurat in Tschogha Zanbi (Dur
                                  Untash), ca. 1250 v. Chr. | Pyra-
                                  mide im Hof des Louvre in Paris
                                  von I.M. Pei, 1989
                                  Ziggurat in Tschogha Zanbi (Dur
                                  Untash), around 1250 BC | Pyra-
                                  mid in the courtyard of the Lou-
                                  vre in Paris by I.M. Pei, 1989

                                                                                                                            AIT 5.2020  •  111
   26   27   28   29   30   31   32   33   34