Page 22 - AIT0519_Leseprobe
P. 22

ÖFFENTLICHE BAUTEN •  PUBLIC BUILDINGS





                                                                             Entwurf • Design BIG – Bjarke Ingels Group, US-New York
                                                                             Bauherr • Client WeWork, US-New York
                                                                             Standort • Location 110 W 19th Street, US-New York 10011
                                                                             Nutzfläche • Floor space 930 m 2
                                                                                                                                         Foto: Jonas Bie
                                                                             Fotos • Photos Dave Burk, US-New York
                                                                             Mehr Infos auf Seite • More infos on page 166








                                                                                                           Neues Lernkonzept • New learning concept






                                                                             Axonometrie • Axonometric projection  Schul-Universum • School universe

               WEGROW SCHOOL

               IN NEW YORK


               Entwurf • Design BIG – Bjarke Ingels Group, US-New York



               von • by Annette Weckesser
               D   er weltweit agierende Office-Anbieter WeWork bietet an seinem Headquarter im
                   New Yorker Stadtteil Chelsea seit vergangenem Jahr erstmals eine eigene Schule
               für Kinder von Kunden an. BIG konzipierte die WeGrow School als interaktive Lern-
               landschaft für Drei- bis Neunjährige. Gemeinschaftsflächen nehmen rund die Hälfte
               der Schule ein. Dazu zählen auch vier raumhoch verglaste Klassenzimmer, Work shops
               sowie ein Musik- und Kunststudio. Offenheit und Transparenz sollen die Kinder ermu-
               tigen, Interessantes zu entdecken, voneinander zu lernen und eigene Erfahrungen zu
               machen. Aus dem natürlichen Bewegungs- und Forscherdrang der Kinder leitete die
               Bjarke Ingels Group die allgegenwärtigen elliptischen Formen ab. Im zentralen Spiel-
               und Lernbereich finden sich diese als inselartige Teppiche, gepolsterte Sitzlandschaf-
               ten, kieselförmige Poufs, heimelige Holznester und akustisch wirksame Deckenele-
               mente in Filz wieder. Entstanden ist eine intuitiv nutzbare Indoor-Landschaft. Niedrige,
               frei im Raum sich windende Regale – in der Höhe auf die Körpergrößen der Kinder ab-
               gestimmt – gliedern den Grundriss. Sie schaffen nicht nur gemütliche Nischen, sondern
               erleichtern es auch den Lehrern, die Übersicht zu bewahren. Am Tisch sitzen, auf dem
               Boden hocken, knien, lümmeln – alles erlaubt und erwünscht. Was zählt, ist das spie-
               lerische Entdecken und die Lust am Lernen. Design kann dabei helfen!

               A  t its headquarters in the New York district of Chelsea, since last year the globally
                  operating WeWork workspace company offers its own school for children of
               clients. BIG designed the WeGrow School as an interactive learning landscape for ages
               three to nine. Common areas take up about half of the school. Among them are also
               four ceiling-high glazed classrooms, workshops and a music- and art studio. Openness
               and transparency are to encourage the children to discover something interesting, to
               learn from each other and to gain experience. The Bjarke Ingels Group derives the om-
               nipresent elliptical forms from the children’s natural urge to move and explore. In the
               central play- and learning area, these are found as island-like carpets, upholstered
               seating landscapes, pebble-shaped cushions, cosy wooden nests and acoustically ef-
               fective felt ceiling elements. The result is an intuitively usable indoor landscape. Low
               shelves curving through the room – adjusted in height to the children’s body heights –
               structure the layout. They not only produce cosy niches but also make it easier for the
               teachers   to have full perspective. Sitting at tables, squatting, kneeling, sprawling –
               everything is allowed and welcome. What counts are playful discovery and joyful lear-
               ning. Design can help with this!


               082  •  AIT 5.2019
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27