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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
DENTSU SWITZERLAND AG
IN ZÜRICH
Entwurf • Design Büronauten AG, CH-Zürich
Der Zürcher Kreis 5 ist beliebt bei Unternehmen, die auf urbanen In-
dustrie-Chic setzen. Auch Dentsu Switzerland hat sich dort mit sei-
nem neuen Headquarter niedergelassen. Unterstützt wurde der
Marketingdienstleister bei der Wahl eines geeigneten Mietobjekts
von den Zürcher Büronauten. Die ortsansässigen Büroprofis waren
aber auch für das innenarchitektonische Konzept verantwortlich.
von • by Susanne Lieber, CH-Zürich
E ine der wichtigsten Erkenntnisse, die die Pandemie vielen ArbeitgeberInnen und
Homeoffice-Skeptikern gebracht hat, ist wohl jene, dass das Arbeiten vom heimi-
schen Schreibtisch aus technisch und organisatorisch prima funktioniert. Datenaus-
tausch und Meetings über Distanz sind heute kein Problem mehr – und eine durchaus
adäquate Alternative zur Präsenzarbeit. Zumal das Ganze bekanntermaßen Vorteile für
die ArbeitnehmerInnen hat: keine langen Arbeitswege, mehr Flexibilität im Familien-
und Zeitmanagement etc. Doch Unternehmen wie Dentsu Switzerland möchten trotz-
dem weiterhin einen attraktiven Arbeitsplatz bieten, an dem alle Mitarbeitenden gerne
zusammenkommen. Entsprechend sollte das neue Dentsu-Headquarter auch gestaltet
sein. „Grundsätzlich war der Wunsch des Unternehmens, dass wir einen Ort schaffen,
der die Mitarbeitenden dazu anregt, zurück ins Office zu kommen“, erklärt Regine
Tschopp, Innenarchitektin des Zürcher Büros Büronauten. Und so wurden auf einer Flä-
che von rund 1600 Quadratmetern 110 Arbeitsplätze und diverse Meetingräume einge-
richtet. Wobei vor allem Begegnungszonen wie die große Teeküche oder der Eingangs-
bereich, der als Event- und Clubbereich konzipiert ist, das Zusammensein fördern und
die soziale Gemeinschaft stärken sollen. Die unterschiedlichen Arbeits- und Aufenthalts-
bereiche gliedern gleichzeitig den schmalen und langen Grundriss im ersten Oberge-
schoss des modernen Bürogebäudes. Das Office mit offener Raumstruktur, großen Fen-
sterfronten und sichtbaren Technikinstallationen an der Decke wird dominiert von Grau-
und Silbertönen. Diesen wurden jedoch warme Holztöne in Form von Möbeln und Ein-
bauten entgegengesetzt, die den kühlen Eindruck brechen und das Ambiente etwas
wohnlicher machen. Bei der Wahl der Materialien spielte für den Auftraggeber vor allem
der Aspekt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Dazu Jonas Eliassen, damaliger CEO
Media Schweiz von Dentsu Switzerland: „Wir haben versucht, alles auf eine nachhaltige
Basis zu stellen. Unter anderem sind die Bodenbeläge CO -neutral gefertigt. Bis späte-
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stens 2030 wollen wir als Unternehmen komplett klimaneutral unterwegs sein.“
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