Page 24 - AIT0423_Leseprobe
P. 24

BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS

































            ON HEADQUARTER

            IN ZÜRICH



            Entwurf • Design spillmann echsle, CH-Zürich und Specific Generic, SE-Stockholm


            Ziel des Running-Spezialisten On war es, seinen neuen Hauptsitz
            ganz auf Bewegung und Begegnung auszurichten, denn beides berei-
            chert Sicht-, Denk- und Handlungsweisen aller. Gemeinsam mit Spe-
            cific Generic entwarf spillmann echsle deshalb eine sportlich-flexible
            Bürolandschaft, die kommunikative Dynamik fördert und die Mitar-
            beitenden aktiv hält: mit höhenverstellbaren Schreibtischen, einem
            hauseigenen Fitnessraum oder einem vertikalen „Bergpfad“, der sich
            als pulsierende Hauptschlagader durch das gesamte Gebäude zieht.

            The goal of the On running specialist was to orient its new headquar-
            ters on movement and encounter since both aspects of life are enri-
            ching everyone’s ways of seeing, thinking and acting. That was why,
            together with Specific Generic, spillmann echsle designed a sporty
            and flexible office landscape which promotes the communicative dy-
            namics and keeps the employees active as well: with height-adjusta-
            ble writing desks, an in-house fitness room or a vertical “mountain
            path” that runs through the whole building as a pulsating main artery.



            von • by Janina Poesch, Stuttgart
            O   n ist fest davon überzeugt, dass „Unglaubliches passiert, wenn Menschen sich be-
                wegen. Denn wer in Bewegung ist, hat Zugang zu unterbewusster Inspiration“. So
            wollen die Laufschuh-Experten den „Flow State“ aktivieren – einen „Zustand, in dem Rea-
            lität und Gedanken so verschmelzen, dass wir uns ganz auf den Moment konzentrieren
            können. Ein ‚Bewusstseins-Hack’, der uns größer träumen lässt.“ Die Schweizer Marke,
            die 2010 von drei sportbegeisterten Freunden gegründet wurde, verwendet also aus
            gutem Grund den Slogan „Dream On“. Aus großen Träumen ist mittlerweile gelebte Rea-
            lität geworden, denn die Community wächst stetig: On ist nicht nur in den Herzen (und
            an den Füßen) von mehr als sieben Millionen AthletInnen in über 60 Ländern fest ver-
            ankert, sondern hat bis heute mehr als 17 Millionen Produkte aus den Bereichen Laufen,
            Trailrunning, Tennis, Reisen sowie Wandern und Outdoor verkauft. Entsprechend rasant
            wächst auch das Unternehmen: Mehr als 850 Mitarbeitende tragen bereits den „Athlete
            Spirit“ weiter, bald sollen es knapp 1.000 sein. Um jenen auch räumlich gerecht zu wer-
            den, zog der Sportartikelhersteller nun in ein 17-stöckiges Gebäude im Westen Zürichs,
            das von EM2N entworfen wurde. Die Running-Rebellen wollen hoch hinaus!  s

            108 • AIT 4.2023
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29