Page 18 - AIT0123_Leseprobe
P. 18
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
STONE ISLAND STORE
IN CHICAGO
Entwurf • Design OMA / AMO, NL-Rotterdam
Lokal, digital, vernetzt – der Fashion-Retail der Zukunft setzt auf phy-
sisch-virtuelle Erfahrungen und Erlebnisse, die echte Nähe schaffen.
Auch OMA / AMO nahm diesen roten Faden auf und entwickelte für
Stone Island ein Store-Konzept, das über reines Shopping hinausgeht
und vielmehr zum regionalen Community Hub wird. In Chicago eröff-
nete nun der erste Laden, der nicht nur die Hingabe der Marke zu
Technologie und Innovation widerspiegeln soll, sondern auch ihr In-
teresse an ausgefallener Gestaltung und Materialexperimenten.
Local, digital, networked – the fashion retail of the future will rely on
physical-virtual experiences that create real proximity. OMA / AMO
also took up this common thread and developed a store concept for
the fashion brand Stone Island that goes beyond pure shopping and
rather becomes a hub for the local community. The first store was
now opened in Chicago, reflecting not only the brand’s dedication
to technology and innovation, but also showcasing its interest in off-
beat design and experimentation with materials.
von • by Janina Poesch, Stuttgart
D as stete Experimentieren mit Textilien, die Veredelung von Fasern und Geweben
sowie die Entwicklung von neuen Produktionstechniken bilden schon immer das
Fundament von Stone Island: Seit 1982 macht das Herrenlabel mit Jacken aus monofilem
Nylon, das aus der Wasserfiltertechnik stammt; mit hochgradig lichtbrechenden oder
wärmeempfindlichen Stoffen oder mit Geweben aus extrem leichtem und beschichtetem
Nylon, das in der Luftfahrt zum Schutz der Bordcomputer eingesetzt wird, auf sich auf-
merksam. Symbolisch vereint durch eine Windrose, die sowohl für Freiheit beziehungs-
weise die Liebe zum Meer als auch für diese kontinuierliche Forschung und Neuentde-
ckungen steht, ist die italienische Marke längst zur Love Brand geworden: Vor allem bei
der jüngeren Generation hat sie mittlerweile Kultstatus erreicht. Zum 40. Jubiläum
schenkte sich der Hersteller nun nicht nur eine neue Kollektion, sondern auch ein neues
Store-Konzept, um neben dem Online- auch den physischen Retail zukunftsfähig zu ma-
chen. Als Partner kam dabei niemand Geringeres als das von Rem Koolhaas mitgegrün-
dete Office for Metropolitan Architecture (OMA) in Frage, das mit AMO selbst einen Think-
tank betreibt und architektonisches Denken gerne auf andere Disziplinen anwendet. s
086 • AIT 1/2.2023