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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



                                                                             Entwurf • Design Curiosity Inc. – Nicolas Gwenael, JP-Tokio
                                                                             Bauherr • Client Ginza Six Retail Management, JP-Tokio
                                                                             Standort • Location 6-10-1, Ginza, Chuo-ku, JP-Tokio
                                                                             Nutzfläche • Floor space 47.000 m 2
                                                                             Fotos • Photos Satoshi Shigeta, JP-Tokio
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 138


















                                                                             Grundriss 3. Obergeschoss • Third floor plan

               EINKAUFSZENTRUM GINZA SIX

               IN TOKIO


               Entwurf • Design Curiosity Inc., JP-Tokio



               von • by Désirée Spoden
               E  s gilt als eines der teuersten Quartiere der Welt – Ginza in Tokio. Nun lockt das Viertel
                  mit einem neuen Einkaufszentrum der Superlative: Ginza Six er streckt sich über zwei
               Blocks, misst 47.000 Qua drat meter, ragt mit 13 Ge schos sen über der Erde gen Himmel und
               birgt neben Ge schäf ten und Büros ein Theater, eine Touris ten infor mation, Res tau rants
               sowie einen Dach garten. Doch trotz der gigantischen Ausmaße schufen der japanische
               Architekt Yoshio Taniguchi sowie der Innenarchitekt Nicolas Gwenael von Curiosity ein
               Gebäude mit menschlichem Maßstab. Dabei vereinten sie aktuelle ge stal terische Strö -
               mungen mit traditionellen japanischen Elementen. Wäh rend die Fas sa de der oberen sie-
               ben Bürogeschosse einheitlich horizontal gegliedert ist, wur den die Laden fassaden vertikal
               strukturiert. Unterschiedlich ausformuliert lösen sie das Volu men optisch auf und erinnern
               an die traditionellen japanischen Vorhänge, die sogenannten Noren. Im Grundriss wird
               mit einem verwinkelten Netz aus Wegen und Läden Bezug auf die kleinteilige Struk tur der
               Seiten gassen Ginzas genommen und die riesige Dimen sion des Zentrums innenräumlich
               gebändigt. Ansatz weise zu erahnen ist die eigentliche Größe des edlen Einkauf stem pels
               im zentralen viergeschossigen Atrium. In der dreidimensionalen Lichtdecke, ge prägt von
               typisch japanischem Hanf blü  ten-Muster und traditionellem Washi-Pa pier, zeigt sich die
               entwurfsbestimmende Kombi nation aus Tradition und Moderne.

               I t is considered one of the most expensive places in the world – Ginza in Tokyo. Now
                 the district attracts with a new shopping centre of superlatives: Ginza Six extends over
               two blocks, is 47,000 square meters large, rises into the sky with 13 storeys above ground
               and, in addition to stores and offices, also has a theatre, tourist information, restaurants
               as well as a roof garden. Yet despite its gigantic dimensions, the Japanese architect Yoshio
               Tani-guchi as well as the interior designer Nicolas Gwenael from Curiosity created a build-
               ing on a human scale. For this purpose, they combined current design trends with tradi-
               tional Japanese elements. While the façade of the upper seven office floors is uniformly
               structured horizontally, the store façades are organized vertically. Designed in different
               ways, they visually dissolve the building volume and remind of the traditional Japanese
               curtains, the so-called noren. In the layout, an angled network of routes and stores takes
               up the segmented structure of the Ginza side alleys und the huge dimensions of the centre
               are thus counteracted on the inside. In the central the actual size of the upscale shopping
               mall can to some degree be felt. In a three-dimensional luminous ceiling, inspired by the
               typical Japanese hemp-flower motif and the traditional washi paper, the combination of
               the traditional and the modern which determines the design becomes manifest.



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