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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



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                                                                             Bauherr • Client Nestlé
                                                                             Standort • Location Neue Kräme 27, Frankfurt/Main
                                                                             Nutzfläche • Floor space 380 m 2
                                                                             Fotos • Photos Karsten Knocke, Hannover
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 139





















               MAGGI-KOCHSTUDIO 2.0

               IN FRANKFURT/MAIN


               Entwurf • Design sbp – Seel Bobsin Partner, Hamburg



               von • by Petra Stephan
               S   eit über 50 Jahren ist das Maggi-Kochstudio Herzstück der Marke Maggi und nun
                   ist der erste begehbare Foodblog Deutschlands am legendären Standort in der
               Frankfurter Innenstadt entstanden! Für das Hamburger Planungsbüro sbp stellten sich
               anfangs die Fragen: „Wie sieht denn ein begehbarer Blog aus?“ und „Wie transferiert
               man digitale Virtualität in analoge Realität?“ Schnell wurde klar: Ein Foodblog hat
               Werkstattcharakter, ermöglicht  verschiedenste Nutzungsarten und Erlebnisse, bietet
               Begegnungsmöglichkeiten, schafft Aufenthaltsqualität und fördert die Kommu nikation,
               denn bei bei der Neuausrichtung der Marke sollte es in erster Linie um erlebbare
               Community gehen, um gemein samen Austausch und um gemeinsames Kochen.
               Wichtiger Bestandteil des neuen Konzepts ist eine ausgefeilte medientechnische
               Grundlage. Dennoch steht die Technik optisch nicht im Vordergrund, sondern arbeitet
               unauffällig integriert. Wo man tagsüber eine wechselnde Auswahl kleiner Gerichte
               genießt, finden abends Veranstaltungen rund um die Themen Kochen und Ernährung
               oder Firmenevents statt. Wo man in kleinen Gruppen Kochkurse aller Art bucht, wer-
               den auch Film- und Fotoinhalte für die digitalen Medien live produziert. Ein heller
               Fliesenboden, Wände in Grauabstufungen sowie Farbtupfer in den CI-Farben Gelb und
               Rot binden verschiedene Nutzungs- und Aufenthaltsbereiche gekonnt zusammen.

               F  or more than 50 years, the “Maggi Kochstudio” has been the heart of the Maggi
                  brand and now the first walk-in food blog in Germany has been established at the
               legendary location in the city centre of Frankfurt! In the beginning, the questions facing
               the Hamburg sbp planning office were “How does a walk-in blog actually look?” and
               “How to transfer digital virtuality into analogue reality?” One thing quickly became
               clear: A food blog has the character of a workshop, it allows several ways of use and  of
               experience, creates quality of stay and promotes communication since, in giving the
               brand a new direction, the issue was first and foremost a community which can be per-
               ceived, a collective exchange and the experience of cooking together. An important com-
               ponent is a sophisticated base as to media technology. Despite this, technology is not
               visually in the foreground but functions in a discretely integrated way. Where one enjoys
               a changing selection of small dishes, in the evening events centred on the topic of cook-
               ing and nutrition or company events take place. Where cooking classes of all kinds are
               booked in small groups, film- and photo contents are also being produced live for the
               digital media. A bright tiled floor, walls in gradations of grey as well as colour accents
               in the CI colours of yellow and red cleverly link various areas of use and stay.



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