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CTA 37° 28’ 0’’ N, 15° 3’ 59’’ O (Catania) Stephan Faulhaber
Zimmerer, Architektur-
studium (M. Sc.), Mitarbeit in
Architekturbüros, 2021-2025
Redakteur bei AIT, aktuell
Catania – Riesi (118 km)
tätig als Möbeldesigner
Graue Betonelemente
Mittagssonne. Olivenbäume. Sengende fügen sich zu einem funktionierenden Midday sun. Olive trees. Scorching heat.
Hitze. Plötzliche Stille. Die 36 Grad sind Geflecht – seit bald 60 Jahren in Nutzung! Silence. At 36 degrees, even the cicadas fall
erreicht, jene Grenze, bei der selbst Sing- Charakteristisch für Riccis landschaftsbe- quiet. Nature rests – architecture does not.
zikaden die Lust am Musizieren verlieren. zogene Baukunst sind die Versätze, die In Riesi, Sicily, Monte degli Ulivi (“Mount
Die Fauna ruht – die Architektur nicht. Überstände, die harten Materialübergänge. of Olives”) by Leonardo Ricci (1918–1994)
Hier, in Riesi, im sizilianischen Hügelland, Natursteinmauern stoßen unvermittelt auf blends social vision with sculptural form.
steht rege der Monte degli Ulivi (deutsch: weiße Betondächer, dazwischen vereinzelt Built in 1966 for Waldensian pastor Tul-
Ölberg), ein sechsteiliges Ensemble von graue und sandfarbene Betonelemente. lio Vinay – who had also commissioned
Leonardo Ricci (1918-1994), fertiggestellt Auch die Öffnungen folgen keinem klaren Ricci’s first project, the Ecumenical Centre
1966 für den Waldenser-Pfarrer Tullio Vinay, Raster: vertikale Fugen, schräge Fensterrah- in Prali – it unites kindergarten, school,
mit dem Ricci eng befreundet war – und der men, unregelmäßig, doch kontrolliert. Riesi social facilities, workshops, and farmland
ihm bereits den Auftrag zu seinem Erstlings- liegt rund 25 Kilometer von der Südküste into a living network that has functioned
werk, dem ökumenischen Zentrum in Prali, entfernt. Ein Abstecher lohnt sich – egal, for nearly 60 years. Ricci’s architecture
vermittelte. Er verdankte ihm damit nicht ob von Catania oder Palermo kommend. thrives on tension: rough stone meets
weniger als zwei seiner Hauptwerke zu Leb- Auch eine Übernachtung im preiswerten white concrete, sharp joints meet slanted
zeiten, bevor sich posthum mit dem Justiz- Gästehaus bietet sich an: schlicht, aber windows, irregular yet composed. Wal-
palast in Florenz ein weiteres, spätes Monu- kein herbergetypisches Mehrbettlager. Wer king through the ensemble means moving
ment anschloss. Die Projekte Prali und Riesi sich durch das Ensemble bewegt, läuft auf across and between the buildings: paths
Fotos: Stephan Faulhaber die Gemeinschaft und Teilhabe formuliert. Dächer verschränken sich zu einer begeh- phy, opening wide views across endless
und zwischen den Baukörpern; Wege und and roofs merge into a walkable topogra-
eint der Gedanke einer sozialen Architektur,
baren Topografie, von wo aus der Blick olive groves. When crossing the island,
Kindergarten, Grundschule, Sozialeinrich-
tung, Werkstätten und Landwirtschaft
Riesi is worth a detour.
über den endlosen Olivenhain reicht.
LIS 38° 46’ 27’’ N, 9° 8’ 3’’ W (Lissabon) Lisa Klasberg
Architekturstudium (M. Sc.),
Mitarbeit in Architekturbüros,
2022 Praktikum bei AIT,
aktuell im Stadtplanungs-
amt Münster tätig
Bunte Fassaden
Es sind die bunten Fassaden, Azulejos zur Straße – wobei sich eine Gebäudeecke Lisbon is known for its colourful façades,
(glasierte Keramikfliesen) und histori- nach oben transformiert und einladend in azulejos and historical buildings – less
schen Gebäude, die man mit der am den halb-öffentlichen Innenhof zieht. Den so for power companies on its sightsee-
Tejo gelegenen Stadt Lissabon verbindet. wohl effektivsten Wiedererkennungswert ing lists. Yet since 2014, the headquarters
Eher ungewöhnlich ist, dass es ein Strom- des Firmenhauptsitzes stellt eindeutig die of Energias de Portugal (EDP) has added
versorgungsunternehmen auch auf die vertikale Fassade dar: So umgeben weiße a strikingly modern landmark to the Tejo
Sightseeing-Liste für einen Städtetrip in lineare Fassadenelemente den sonst sehr riverfront. Designed by local architects
die portugiesische Hauptstadt schafft: Mit gläsernen Baukörper und erzeugen eine Aires Mateus, the building offers value not
der neuen Firmenzentrale kann sich der rhythmische Strenge auf der einen Seite only to employees but also to the public.
Stromkonzern Energias de Portugal (EDP) – und auf der anderen Seite den dort not- Two eight-storey wings stand perpendicu-
seit 2014 über einen futuristischen Neu- wendigen Sonnenschutz. Doch nicht nur lar to the street, one corner transforming
bau am nahegelegenen Tejo-Ufer freuen. die Büroräume profitieren von den vorge- upwards to draw people into a semi-public
Das lokale Büro Aires Mateus kreierte mit fertigten Fassadenelementen aus Beton: courtyard. The defining feature is the ver-
dem Gebäude einen Ort, der nicht nur für Für alle Architekturbegeisterten ergibt sich tical façade: white, linear concrete fins
die Mitarbeitenden des Unternehmens ein wunderschönes geometrisches Licht- wrap the glass volume, creating a strict
einen Mehrwert schafft. Angepasst an die und Schattenspiel unterhalb der verbin- rhythm while providing solar protection.
Nachbarbebauung greift der Baukörper denden „Brücken“ zwischen den Haupt- Beneath the “bridges” linking both wings,
die Gehsteigbegrenzung auf und weiß gebäudeteilen. In einer so verspielten und passers-by can admire the geometric play
durch geschickte bauliche Eingriffe auch altbaudominierten Stadt ziemlich straight, of light and shadow – a delight for architec-
Fotos: Lisa Klasberg den Passantinnen und Passanten Zutritt zu doch definitiv einen Besuch zwischen der ture lovers. In Lisbon’s ornate and historic
gewähren. Zwei markante Gebäuderiegel
charm, EDP’s minimalist headquarters is
Kathedrale und Museen, zwischen Pastel
mit je acht Geschossen stehen stirnseitig
well worth a visit.
de Nata und Fado wert.
AIT 11.2025 • 023

