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CTA                                    37° 28’ 0’’ N, 15° 3’ 59’’ O (Catania)                             Stephan Faulhaber
                                                                                                                      Zimmerer, Architektur-
                                                                                                                      studium (M. Sc.), Mitarbeit in
                                                                                                                      Architekturbüros, 2021-2025
                                                                                                                      Redakteur bei AIT, aktuell
                                                   Catania – Riesi (118 km)
                                                                                                                      tätig als Möbeldesigner
                                           Graue Betonelemente

                                           Mittagssonne.  Olivenbäume.  Sengende   fügen sich  zu einem funktionierenden   Midday sun. Olive trees. Scorching heat.
                                           Hitze. Plötzliche Stille. Die 36 Grad sind   Geflecht – seit bald 60 Jahren in Nutzung!   Silence. At 36 degrees, even the cicadas fall
                                           erreicht, jene Grenze, bei der selbst Sing-  Charakteristisch für Riccis landschaftsbe-  quiet. Nature rests – architecture does not.
                                           zikaden die Lust am Musizieren verlieren.   zogene Baukunst sind die  Versätze, die   In Riesi, Sicily, Monte degli Ulivi (“Mount
                                           Die  Fauna  ruht  –  die  Architektur  nicht.   Überstände, die harten Materialübergänge.   of Olives”) by Leonardo Ricci (1918–1994)
                                           Hier, in Riesi, im sizilianischen Hügelland,   Natursteinmauern stoßen unvermittelt auf  blends social vision with sculptural form.
                                           steht rege der Monte degli Ulivi (deutsch:   weiße Betondächer, dazwischen vereinzelt  Built in 1966 for Waldensian pastor Tul-
                                           Ölberg), ein sechsteiliges Ensemble  von   graue und sandfarbene Betonelemente.  lio Vinay – who had also commissioned
                                           Leonardo Ricci (1918-1994), fertiggestellt   Auch die Öffnungen folgen keinem klaren   Ricci’s first project, the Ecumenical Centre
                                           1966 für den Waldenser-Pfarrer Tullio Vinay,   Raster: vertikale Fugen, schräge Fensterrah-  in Prali – it unites kindergarten, school,
                                           mit dem Ricci eng befreundet war – und der   men, unregelmäßig, doch kontrolliert. Riesi   social facilities, workshops, and farmland
                                           ihm bereits den Auftrag zu seinem Erstlings-  liegt rund 25 Kilometer von der Südküste  into a living network that has functioned
                                           werk, dem ökumenischen Zentrum in Prali,   entfernt. Ein Abstecher lohnt sich – egal,  for  nearly  60  years.  Ricci’s  architecture
                                           vermittelte. Er verdankte ihm damit nicht   ob von Catania oder Palermo kommend.   thrives on tension: rough  stone meets
                                           weniger als zwei seiner Hauptwerke zu Leb-  Auch eine Übernachtung im preiswerten  white concrete, sharp joints meet slanted
                                           zeiten, bevor sich posthum mit dem Justiz-  Gästehaus bietet sich an: schlicht, aber  windows,  irregular yet  composed. Wal-
                                           palast in Florenz ein weiteres, spätes Monu-  kein herbergetypisches Mehrbettlager. Wer  king through the ensemble means moving
                                           ment anschloss. Die Projekte Prali und Riesi   sich durch das Ensemble bewegt, läuft auf   across and between the buildings: paths
            Fotos: Stephan Faulhaber       die Gemeinschaft und Teilhabe formuliert.   Dächer verschränken sich zu einer begeh-  phy, opening wide views across endless
                                                                          und zwischen den Baukörpern; Wege und  and roofs merge into a walkable topogra-
                                           eint der Gedanke einer sozialen Architektur,
                                                                          baren Topografie, von wo aus der Blick  olive groves. When crossing the island,
                                           Kindergarten, Grundschule, Sozialeinrich-
                                           tung,  Werkstätten  und Landwirtschaft
                                                                                                         Riesi is worth a detour.
                                                                          über den endlosen Olivenhain reicht.


            LIS                                    38° 46’ 27’’ N, 9° 8’ 3’’ W (Lissabon)                             Lisa Klasberg
                                                                                                                      Architekturstudium (M. Sc.),
                                                                                                                      Mitarbeit in Architekturbüros,
                                                                                                                      2022 Praktikum bei AIT,
                                                                                                                      aktuell im Stadtplanungs-
                                                                                                                      amt Münster tätig

                                           Bunte Fassaden


                                           Es sind die bunten Fassaden, Azulejos   zur Straße – wobei sich eine Gebäudeecke   Lisbon is known for its colourful façades,
                                           (glasierte Keramikfliesen) und histori-  nach oben transformiert und einladend in   azulejos and historical buildings – less
                                           schen Gebäude, die man mit der am   den halb-öffentlichen Innenhof zieht. Den   so for power companies on its sightsee-
                                           Tejo gelegenen Stadt Lissabon verbindet.   wohl effektivsten Wiedererkennungswert   ing lists. Yet since 2014, the headquarters
                                           Eher ungewöhnlich ist, dass es ein Strom-  des Firmenhauptsitzes stellt eindeutig die   of Energias de Portugal (EDP) has added
                                           versorgungsunternehmen  auch  auf  die   vertikale Fassade dar: So umgeben weiße   a strikingly modern landmark to the Tejo
                                           Sightseeing-Liste für einen Städtetrip in   lineare Fassadenelemente den sonst sehr   riverfront.  Designed  by  local  architects
                                           die portugiesische Hauptstadt schafft: Mit   gläsernen Baukörper und erzeugen eine   Aires Mateus, the building offers value not
                                           der neuen Firmenzentrale kann sich der   rhythmische Strenge auf der einen Seite   only to employees but also to the public.
                                           Stromkonzern Energias de Portugal (EDP)   – und auf der anderen Seite den dort not-  Two eight-storey wings stand perpendicu-
                                           seit 2014 über einen futuristischen Neu-  wendigen Sonnenschutz. Doch nicht nur   lar to the street, one corner transforming
                                           bau am nahegelegenen Tejo-Ufer freuen.   die Büroräume profitieren von den vorge-  upwards to draw people into a semi-public
                                           Das lokale Büro Aires Mateus kreierte mit   fertigten Fassadenelementen aus Beton:  courtyard. The defining feature is the ver-
                                           dem Gebäude einen Ort, der nicht nur für   Für alle Architekturbegeisterten ergibt sich   tical  façade:  white,  linear  concrete  fins
                                           die Mitarbeitenden des Unternehmens   ein wunderschönes geometrisches Licht-  wrap the glass volume, creating a strict
                                           einen Mehrwert schafft. Angepasst an die   und Schattenspiel unterhalb der verbin-  rhythm while providing solar protection.
                                           Nachbarbebauung  greift  der  Baukörper   denden „Brücken“ zwischen den Haupt-  Beneath the “bridges” linking both wings,
                                           die Gehsteigbegrenzung auf und  weiß   gebäudeteilen. In einer so verspielten und   passers-by can admire the geometric play
                                           durch geschickte bauliche Eingriffe auch   altbaudominierten Stadt ziemlich straight,   of light and shadow – a delight for architec-
            Fotos: Lisa Klasberg           den Passantinnen und Passanten Zutritt zu   doch definitiv einen Besuch zwischen der   ture lovers. In Lisbon’s ornate and historic
                                           gewähren. Zwei markante Gebäuderiegel
                                                                                                         charm, EDP’s minimalist headquarters is
                                                                          Kathedrale und Museen, zwischen Pastel
                                           mit je acht Geschossen stehen stirnseitig
                                                                                                         well worth a visit.
                                                                          de Nata und Fado wert.
                                                                                                                          AIT 11.2025  •  023
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