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GESUNDHEIT UND WELLNESS • HEALTH AND SPA
Foto: Markus Bühler-Rasom; Foto: Iria Degen
Entwurf • Design Mario Botta, CH-Mendrisio; Iria Degen, CH-Zürich
Bauherr • Client Verenahof AG, Bad Zurzach
Standort • Location Große Bäder 1, CH-Baden
2
Nutzfläche • Floor space 5250 m
Fotos • Photos Enrico Cano, IT-Como
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THERME FORTYSEVEN°
IN BADEN
Entwurf • Design Mario Botta, CH-Mendrisio; Iria Degen, CH-Zürich
von • by Petra Stephan
S chwefelhaltiges Wasser mit einer Temperatur von 47 Grad Celsius sprudelt im
Schweizerischen Baden aus diversen Quellen. Dass dies schon seit der Römerzeit
geschieht, davon zeugen historische Fragmente eines römischen Bades und einer Wanne
aus dem Mittelalter. Eine neue Wellnesstherme sollte sie der Öffentlichkeit zugänglich
machen und die Stadt mit der benachbarten Limmat verbinden – der Entwurf dafür
wurde keinem Geringeren als dem wichtigsten Vertreter der Tessiner Schule Mario Botta
übertragen. Er löste die Aufgabe mit einem Layout, das einer offenen Hand ähnelt: Ein
zweigeschossiger Körper begleitet die Parkstraße, ein niedrigerer bietet dem Hotel Vere-
nahof ein Pendant, und vier der steinernen, trapezförmigen Volumen strecken sich mit
verglasten „Fingerkuppen“ zum Fluss hin – sie enthalten die Thermalbecken. Der Weg
durch den Innenraum ist durch eine Sukzession von Oberlichtern und Säulen gekenn-
zeichnet. Entlang dieser Kolonnade befinden sich die vier Spa-Zonen mit Blick auf den
Fluss. Innenarchitektin Iria Degen wählte für die Oberflächen Farben und Materialien aus
der Natur: Fußböden und Wände mit terrakottafarbenen Fliesen werden überspannt von
schallabsorbierenden Ahorndecken. Mosaikfliesen schmücken die Schrägen unter den
vier großen Oberlichtern, erinnern an römische Mosaike und übertragen subtil die Refle-
xionen des Wassers auf eine höhere Ebene – und draußen fließt ruhig die Limmat.
S ulphurous water with a temperature of 47 degrees Celsius bubbles up from various
springs in the Swiss town of Baden. Historical fragments of a Roman bath and a
tub from the Middle Ages testify to the fact that this has been happening since Roman
times. A new wellness spa was to make them accessible to the public and connect the
city with the neighbouring river Limmat – the design for this was entrusted to none
other than the most important representative of the Ticino school, Mario Botta. He sol-
ved the task with a layout that resembles an open hand: a two-storey building accom-
panies Parkstrasse, a lower one provides a counterpart for the Verenahof Hotel, and
four of the trapezoidal stone volumes stretch out towards the river with glazed “finger-
tips” – they accommodate the thermal pools. The route through the interiors is marked
by a succession of skylights and columns. Along this colonnade are the four spa zones
that afford views of the river. Interior designer Iria Degen chose natural colours and
materials for the surfaces: floors and walls clad with terracotta-coloured tiles are span-
ned by sound-absorbing maple ceilings. Mosaic tiles adorn the inclined areas below
the four large skylights; they are reminiscent of Roman mosaics and subtly redirect the
reflections of the water to a higher level – and outside, the Limmat flows by quietly.
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