Page 49 - AIT1116_E-Paper
P. 49

Michael Hilkert


                1983 geboren in Waiblingen 2004-2008 Innenarchitekturstudium an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, Diplomabschluss 2005-2006 Cibic & Partners, Mailand 2007 D-Dock, Amster dam 2007-2012 Atelier Professor
                Schricker, Stuttgart  2010-2013 Lehraufträge an der Hochschule für Technik, Stuttgart  2012-2015 Akademischer Mitarbeiter im Masterstudiengang IMIAD, International Master of Interior-Architectural Design   2012-2016 Hilkert
                Innenarchitektur + Erfolgsimpulse seit 2012 Roomtailors Kontakt www.roomtailors.de; michael@roomtailors.de












































                                                                                                                                          Fotos und Renderings: Roomtailors, Stuttgart










                Jugendzimmer: Beispiel für ein persönliches Roomtailors-Einrichtungskonzept • Bedsit: an example of a personal Roomtailors furnishing concept


                Dienstleistung kontinuierlich weiterentwickelt. Zunächst arbeiteten wir mehrere Jahre  eingeben, genau da, wo diese vorhanden sind. Der Kunde kann es sich somit sparen,
                parallel zu unseren Berufen abends und am Wochenende. Ab Januar haben wir alle  sämtliche Informationen erst auszudrucken, um sie ins Möbelgeschäft mitzubringen
                bewusst unsere Jobs gekündigt und treiben unsere Idee in Vollzeit voran. Unser Team  und wo möglich vergessene Dinge nachzu reichen.
                umfasst heute zehn Personen.
                                                                              r In welcher Form bieten Sie Ihren Kunden Einrichtungsvorschläge an?
                r Roomtailors kommuniziert mit seinen Kunden online über das Internet. Tech nisch  Jeder, der möchte, kann sich bei uns durch einen kleinen, unterhaltsamen Fragebogen
                und hinsichtlich des Online-Shopping-Trends ist Roomtailors damit ein Kind seiner  klicken. Mittels Bildern aus einem Mood board kann er oder sie Stellung zu seinen
                Zeit. Welche Vorteile ergeben sich für den Kunden im Vergleich zum Besuch eines  Vorlieben nehmen und individuelle  Wünsche und Fragen äußern. Auf dieser Basis
                klassischen Möbelhauses?                                      erhalten unsere Kunden einen individuellen Ein rich tungscheck mit ersten Produkt -
                Es gibt eine  Verschiebung des Möbelmarktes in den Online-Kanal, die durch die  vorschlägen und Einrichtungstipps. Direkt im Anschluss können unsere Kunden für
                Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden getrieben wird. In anderen Branchen ist  einen oder mehrere Räume auf Basis des Grundrisses und der Bestandsmöbel einen
                dieser Wandel schon wesentlich fortgeschrittener. Insbesondere im Möbelsegment ste-  konkreten Designvorschlag anfordern. Auf  Wunsch führen  wir ein kurzes  Telefon -
                hen Händler vor der Herausforderung, ihr Sortiment online richtig darzustellen, denn  gespräch. Im Anschluss erhält der Interessent einen digitalen Vorschlag mit mehreren
                Möbel sind ein beratungsintensives Geschäft.  Wir bieten den Händlern dafür eine  Produktalternativen, die direkt bestellt werden können. Änderungen inklusive!
                Plattform an, übernehmen für sie die Onlineberatung und setzen ihre Produkte für den
                jeweiligen Kunden individuell in Szene. Unser Service funktioniert dank Daten, die uns  r Mit Slogans wie „Dein Roomtailor hat eine super Spürnase“ sprechen Sie Ihre
                helfen, die Wohnsituation und die Wünsche des Kunden richtig zu verstehen. Dazu  Kunden im IKEA-Sprach-Modus an. Das kann kein Zufall sein …
                gehören der Grundriss, Fotos und Maße der Wohnung, der Bestandsmöbel, des Bodens  Ikea-Sprach-Modus? Ja, wir kommunizieren mit unseren Kunden persönlich per Du und
                und so  weiter. Diese Informationen kann der Nutzer bequem  von  zu Hause aus  wahrscheinlich für die Branche auch ungewöhnlich frech. Das ist auch der Kern unserer



                                                                                                                              AIT 11.2016  •  049
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54