Page 49 - AIT1116_E-Paper
P. 49
Michael Hilkert
1983 geboren in Waiblingen 2004-2008 Innenarchitekturstudium an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, Diplomabschluss 2005-2006 Cibic & Partners, Mailand 2007 D-Dock, Amster dam 2007-2012 Atelier Professor
Schricker, Stuttgart 2010-2013 Lehraufträge an der Hochschule für Technik, Stuttgart 2012-2015 Akademischer Mitarbeiter im Masterstudiengang IMIAD, International Master of Interior-Architectural Design 2012-2016 Hilkert
Innenarchitektur + Erfolgsimpulse seit 2012 Roomtailors Kontakt www.roomtailors.de; michael@roomtailors.de
Fotos und Renderings: Roomtailors, Stuttgart
Jugendzimmer: Beispiel für ein persönliches Roomtailors-Einrichtungskonzept • Bedsit: an example of a personal Roomtailors furnishing concept
Dienstleistung kontinuierlich weiterentwickelt. Zunächst arbeiteten wir mehrere Jahre eingeben, genau da, wo diese vorhanden sind. Der Kunde kann es sich somit sparen,
parallel zu unseren Berufen abends und am Wochenende. Ab Januar haben wir alle sämtliche Informationen erst auszudrucken, um sie ins Möbelgeschäft mitzubringen
bewusst unsere Jobs gekündigt und treiben unsere Idee in Vollzeit voran. Unser Team und wo möglich vergessene Dinge nachzu reichen.
umfasst heute zehn Personen.
r In welcher Form bieten Sie Ihren Kunden Einrichtungsvorschläge an?
r Roomtailors kommuniziert mit seinen Kunden online über das Internet. Tech nisch Jeder, der möchte, kann sich bei uns durch einen kleinen, unterhaltsamen Fragebogen
und hinsichtlich des Online-Shopping-Trends ist Roomtailors damit ein Kind seiner klicken. Mittels Bildern aus einem Mood board kann er oder sie Stellung zu seinen
Zeit. Welche Vorteile ergeben sich für den Kunden im Vergleich zum Besuch eines Vorlieben nehmen und individuelle Wünsche und Fragen äußern. Auf dieser Basis
klassischen Möbelhauses? erhalten unsere Kunden einen individuellen Ein rich tungscheck mit ersten Produkt -
Es gibt eine Verschiebung des Möbelmarktes in den Online-Kanal, die durch die vorschlägen und Einrichtungstipps. Direkt im Anschluss können unsere Kunden für
Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden getrieben wird. In anderen Branchen ist einen oder mehrere Räume auf Basis des Grundrisses und der Bestandsmöbel einen
dieser Wandel schon wesentlich fortgeschrittener. Insbesondere im Möbelsegment ste- konkreten Designvorschlag anfordern. Auf Wunsch führen wir ein kurzes Telefon -
hen Händler vor der Herausforderung, ihr Sortiment online richtig darzustellen, denn gespräch. Im Anschluss erhält der Interessent einen digitalen Vorschlag mit mehreren
Möbel sind ein beratungsintensives Geschäft. Wir bieten den Händlern dafür eine Produktalternativen, die direkt bestellt werden können. Änderungen inklusive!
Plattform an, übernehmen für sie die Onlineberatung und setzen ihre Produkte für den
jeweiligen Kunden individuell in Szene. Unser Service funktioniert dank Daten, die uns r Mit Slogans wie „Dein Roomtailor hat eine super Spürnase“ sprechen Sie Ihre
helfen, die Wohnsituation und die Wünsche des Kunden richtig zu verstehen. Dazu Kunden im IKEA-Sprach-Modus an. Das kann kein Zufall sein …
gehören der Grundriss, Fotos und Maße der Wohnung, der Bestandsmöbel, des Bodens Ikea-Sprach-Modus? Ja, wir kommunizieren mit unseren Kunden persönlich per Du und
und so weiter. Diese Informationen kann der Nutzer bequem von zu Hause aus wahrscheinlich für die Branche auch ungewöhnlich frech. Das ist auch der Kern unserer
AIT 11.2016 • 049