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SERIEN PERSPEKTIVWECHSEL • CHANGE OF PERSPECTIVE
Philosophie. Wir gehen trotz Digitalisierung mit unseren Kunden auf Tuchfühlung,
Arbeitsmotto •work motto wollen deren Probleme erfahren und ihnen dann mit viel Freude am Gestalten ein
maßgeschneidertes Einrichtungskonzept liefern. Dafür brauchen wir natürlich ein
„A dream doesn't become reality through magic; it takes sweat, feines Näschen, setzen aber auch stark auf Technologie, um so effizient und einfach wie
determination and hard work ...“ (Colin Powell) möglich viele Kunden mit ihrer neuen Einrichtung glücklich zu machen.
r Ihre Dienstleistung ist für Kunden kostenlos. Das ist sicher verlockend. Wie sieht
das Spektrum Ihrer Aufträge aus? Geben Sie uns ein paar Beispiele von Aufträgen,
die Sie realisieren konnten …
Die Bandbreite der Aufgaben erstreckt sich von der Gestaltung eines Kinderzimmers
über die Umnutzung eines Wohnzimmers als Hobbyzimmer bis hin zur Neumöb lierung
einer ganzen Luxuswohnung. Die Problemstellungen unserer Kunden sind ganz unter-
schiedlich – ein verwinkelter Grundriss, Unsicherheit beim eigenen Möbelgeschmack
oder schlicht Bequemlichkeit. Viele Paare haben auch das Problem, dass sie sich nicht
auf einen bestimmten Stil einigen können. In allen Fällen haben wir erfolgreich den
Kundenvorteil gesucht und gefunden. Beispiele sind auf unserer Website zu sehen.
r Aus welchem Fundus können Sie bei Ihren Planungen schöpfen? Mit wie vielen
Partnern, allen voran Möbelhäusern, arbeiten Sie zusammen, und handelt es sich
dabei um deutsche oder auch internationale Anbieter?
Derzeit haben wir 19 Partnershops. Darunter sind Größen wie Ikea, XXXL, Westwing,
Home24, aber auch kleinere Nischenanbieter wie das Kinderzimmerhaus, Juniqe und
mycs mit konfigurierbaren Maßmöbeln. Die Portfolios umfassen mehr als 500.000
Möbel stücke. Aus diesem Fundus generieren wir unsere Einrichtungsvorschläge. Dabei
achten wir sehr stark auf eine ausgewogene Mischung aus unterschiedlichen Preis- und
Qualitäts stufen und eine große Auswahl an Marken produkten.
Bequem vom Sofa aus: kostenlose Möbelberatung • Comfortably on the sofa: furniture consultancy free of charge
r Sie sind Stellvertretender Vorsitzender des BDIA Baden-Württemberg. Wie haben
Michael Hilkert und Kristina Kupresakovic bearbeiten ... • Michael Hilkert and Kristina Kupresakovic evaluates ...
Ihre Innenarchitektur-Kollegen auf ihre Geschäftsidee reagiert? Und sehen Sie per-
sönlich Potenzial für Innenarchitekten in der Digitalisierung von Dienst leistungen?
Meine Kolleginnen und Kollegen bestärken mich immer wieder aufs Neue, dass wir mit
Roomtailors die richtige Nische getroffen haben. Auch wenn wir keine klassischen
Innenarchitektur-Leistungen anbieten, sondern Einrichtungsberatung, und eine Ziel -
gruppe bedienen, die ganz sicher nicht bereit ist, Geld für eine solche Dienstleistung
auszugeben, stellt unsere Idee dennoch eine Anregung für viele Kollegen dar. Denn
auch für Innenarchitekten steckt in der Digitalisierung eine große Chance, und vielleicht
überlegt sich ja der eine oder andere Kollege, ähnliche Wege zu gehen und sich damit
neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Wir demokratisieren Einrichtungsberatung für die
Allgemein heit und schaffen bei Menschen ein Bewusstsein für Gestaltungs dienst -
leistungen, die bisher nicht daran gedacht hatten, Beratung in Anspruch zu nehmen.
Das ist ein völlig neues Servicekonzept.
r Seit Februar dieses Jahres wird Roomtailors finanziell durch ein Existenz -
gründerstipendium unterstützt. Bis wann läuft diese Förderung und wie geht es
danach weiter mit Roomtailors?
Die sogenannte „Exist-Förderung“ läuft ein Jahr. Ab März 2017 müssen wir auf eigenen
Beinen stehen. Unser Ziel ist es, die Geschäftsidee bis dahin in ein langfristig rentables
... gemeinsam individuelle Kundenwünsche. • ... individual suggestions for the client’s requests.
Geschäft zu überführen. Wir sind bereits auf der Suche nach potentiellen Investoren,
haben uns aber auch für die Folgeförderung der „Jungen Innovatoren“ beworben.
Unsere Prozesse optimieren wir rund um die Uhr und lassen nichts unversucht, um
möglichst viel detailliertes Feedback zu unserem Service zu sammeln. So kommen wir
Schritt für Schritt unseren Zielen näher. Außerdem sind wir bereit, unsere Idee immer
wieder radikal zu überdenken. Rentabilität ist letztlich der Gradmesser unseres Erfolgs.
r Roomtailors ist im Gründerzentrum der Hochschule der Medien auf dem
Vaihinger Campus in Stuttgart angesiedelt. Welche Vorteile ergeben sich für Sie und
Ihre Partner durch dieses kreative Umfeld?
Wir haben uns bewusst für eine Förderung am Gründungszentrum „Generator“ der
Hochschule der Medien (HDM) entschieden, da wir hier unseren Mentor Dr. Jürgen
Seitz fanden, der uns in Sachen E-Commerce unterstützt. Darüber hinaus hilft uns das
Team vom Gründerzentrum in erster Linie mit Infrastruktur und einem Netzwerk. Das
Campus leben und das kreative Umfeld sowie jede Menge junge, engagierte Menschen
aus der Hochschule bereichern definitiv unser Denken und beflügeln unseren Erfolg.
Ein riesiger Vorteil ist auch die Vernetzung und der Austausch mit den anderen Start-
ups und Unternehmen, die mit uns auf dem Campus angesiedelt sind.
050 • AIT 11.2016