Page 48 - AIT1016_E-Paper
P. 48
FORUM BRANCHENNEWS • INDUSTRY NEWS
Markeninszenierung für Opel von Expotechnik Ein Reuber-Henning-Teppich wird zur Hängematte
Auf dem 86. Automobil-Salon in Genf präsentierte Opel die Neuauflage des Sport - Für die Ausstellung „Bless N° 56 Workers Delight“ – die aktuell in der Vitra Design
wagen klassikers GT und setzte auf Emotion, Design und reine Form. Diese Prämisse Museum Gallery zu sehen ist – haben zwei Berliner Labels Reuber Henning und Bless
lag auch dem Messekonzept zugrunde, das Expotechnik in Zusammen arbeit mit der aus dem Teppich „Casablanca Flowers“ ein schwebendes Kunstwerk „Carpethammock“
Agentur Bellprat Associates aus Zürich für den Automobilkonzern umgesetzt hat. Der geschaffen. Jeder handgeknüpfte Teppich hat von Natur aus Fransen, denn diese sind
Genfer Automobil-Salon – auch Geneva International Motor Show genannt – gehört zu das Gewebe, auf welchem geknüpft wird. Bei „Carpethammock“ wurden die Fransen
den wichtigsten Automessen weltweit. Mithilfe der puristischen Gestaltung wurde für extra lang gelassen und das Unternehmen Bless hat die vier Meter langen Fransen zur
Opel ein emotionales Markenerlebnis geschaffen. Insgesamt umfasste der Marken - Hängekonstruktion umfunktioniert. So wurde der Teppich nahezu unverändert seinem
auftritt 1.820 Quadratmeter samt Obergeschoss. Ein Untergrund aus schwarzem Glas bestimmten Ort – dem Boden – enthoben und als schwebendes Möbelstück neu
reflektiert die ausgestellten Exponate. Herzstück der Inszenierung war die große interpretiert: ein Gefühl wie auf einem fliegenden Teppich.
Showbühne, die über die gesamte Standbreite reichte. Mittels fahrbarer Wände konn-
ten auf der Bühne verschiedene Situationen abgebildet werden. Per Knopfdruck ließ For the Bless N° 56 Worker’s Delight exhibition – which can currently be seen in the Vitra
sich ein LED-Screen gegen eine Leuchtwand austauschen. Neben dem Markenauftritt Design Museum Gallery – the two Berlin labels Reuber Henning und Bless turned the
im Messekomplex Palexpo zeichnete Expotechnik außerdem für das Premieren-Event Casablanca Flowers carpet into a floating work of art called Carpethammock. Each hand-
verantwortlich. Die Expotechnik Group ist ein führender internationaler Full-Service- knotted carpet has fringes “by nature” since these are part of the fabric on which it is
Anbieter für die Konzeption und Umsetzung von Markenerlebnisräumen in den Berei- made. In the case of the Carpethammock, the fringes were deliberately left long and the
chen Exhibitions, Events und Environments – dazu gehören Messen und Veranstal- Bless company converted the four-metre long fringes into the suspension construction.
tungen, Showrooms, Büroräume sowie Ausstellungsflächen. Mit Experten bietet die
Expotechnik Group schnittstellenfreie Lösungen, die global verfügbar sind. s Bless hwww.bless-service.de s Reuber Henning www.reuberhenning.de
At the 86th International Motor Show in Geneva, Opel presented the new version of C+P Möbelsysteme holt dritten Award in Folge
the GT sports car legend and bet on emotion, design and pure form. The exhibition
concept was also based on this concept which Expotechnik, in cooperation with the Bereits im dritten Jahr hintereinander wurde der deutsche Hersteller C+P Möbelsysteme
Bellprat Associates agency from Zurich, implemented for the automobile manufactu- auf der Workspace-Messe in Dubai mit dem Product Design Award ausgezeichnet.
rer. The International Motor Show ranks among the most important automobile exhi- Dieses Jahr wurde eine komplette Systemlösung preisgekrönt: Das SonicWall-System
bitions worldwide. For Opel, an emotional brand experience was created with the zur Klimatisierung, Be- und Entfeuchtung sowie Begrünung von Räumen. Grundlage des
help of the purist design. Overall, the brand presentation took place on an area of neuen Systems ist die auf einem Fraunhofer-Patent basierende und von C+P entwickelte
1,820 square metres including an upper level. A floor of black glass reflected the Klimawand. Diese ermöglicht eine völlig neuartige, saubere, energiesparende und
exhibits shown. The core of the design was the large stage extending across the gesunde Kühlung von Räumen. Der kühlende Wasserfilm „entsorgt“ zudem kleine
whole width of the stand. With mobile walls, different situations could be represen- Luftverunreinigungen wie Staub und Pollen, was besonders für Allergiker wichtig ist.
ted on the stage. At the press of a button, an LED screen could be exchanged for a
luminous wall. In addition to the brand presentation in the Palexpo exhibition com- Already the third year in a row, the German manufacturer C+P Möbelsysteme was
plex, Expotechnik was also in charge of the opening-night event. The Expotechnik honoured with the Product Design Award at the Workspace exhibition in Dubai. This
Group is a leading international full-service provider for the concepts and implemen- year, a complete system solution was awarded: the SonicWall System for the air-condi-
tations of brand-experience spaces such as exhibitions, events and environments – tioning, humidifying and de-humidifying as well as the greening of spaces. The basis of
which includes exhibitions and events, showrooms, offices, as well as exhibition the new system is the climate wall developed by C+P and based on a development
areas. With its experts, the Expotechnik Group offers interface-free solutions which patented for Fraunhofer. This makes completely innovative, clean, energy-saving and
are globally available. healthy cooling of rooms possible. those suffering from allergies.
s Expotechnik www.expotechnik.com s C+P Möbelsysteme www.cp.de
048 • AIT 10.2016