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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design iam interior.architects.munich, Julia Schneider, München
                                                                         Bauherr • Client Specialized Europe GmbH
                                                                         Standort • Location Basler Straße 22, Zürich-Altstetten
                                                                         Nutzfläche • Floor space 350 m 2
                                                                         Fotos • Photos Tomm Gadient
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           SPECIALIZED BIKE SHOP

           IN ZÜRICH


           Entwurf • Design iam interior.architects.munich, München



           von • by Petra Stephan
           F  ür die amerikanische Fahrradmarke Specialized ist es der erste Flagship-Store in der
              Schweiz. Mit dem neuen Standort soll die Entwicklung von E-Bikes in Cham für den
           Schweizer Markt sichtbar gemacht werden – dafür eignet sich das fast komplett verglas-
           te Erdgeschoss eines Neubaus bestens. Hier gestaltete das Münchner Innenarchitektin-
           nen-Team von iam in Zürich-Altstetten eine urbane Markenwelt, in der die sechs Meter
           hohen Räume auf 350 Quadratmetern klar architektonisch definiert und in drei Bereiche
           geteilt wurden. City-, Swissness- und Nature-Themen leiten die Kundschaft nun intuitiv
           durch die Produktwelten der Marke. Ein mittig angeordneter, schwarzer Funktionsblock
           bietet maximale Stauraum- und Ausstellungsfläche, wobei das bestehende Präsentations-
           system in die Gestaltung integriert werden konnte. Ein neues Gitterrostsystem, das verti-
           kal in die Höhe ragend weitere Ausstellungsmöglichkeiten birgt, stellt den gewünschten
           städtisch-modernen Kontext her. Podeste aus dem Recyclingmaterial Durat ergänzen die
           schwarzen, strukturierten Elemente durch organisch schlichte Formensprache und leuch-
           tend gelbe Polster setzen markante Farbakzente. Eine Metallwendeltreppe führt auf die
           Galerie im ersten Obergeschoss. Dort schaffen die zitronengelbe Küche und mintfarbene
           Wände eine frische, anregende Atmosphäre für Beratungsgespräche sowie die Arbeit im
           Backoffice und schlagen einen farblichen Bogen zu vielen der Specialized-Produkte.
           T   his first flagship store of the American bicycle brand Specialized in Switzerland is
               intended to showcase the development of e-bikes in Cham.. On the almost comple-
           tely glazed ground floor of a new building, the Munich-based interior design team from
           iam created a new urban brand world in Zurich-Altstetten, clearly defining the architecture
           of the six-metre-high rooms over 350 square metres and dividing them into three areas. In
           the City, Swissness and Nature Worlds, customers can intuitively explore the brand’s pro-
           duct range. A centrally positioned black functional block provides maximum storage and
           display space, while the existing presentation system has been integrated into the design.
           A new vertical grating system provides additional display options and creates the desired
           urban-modern context. Podiums made from Durat, a recycled material, complement the
           black, structured elements with an simple organic design language, while bright yellow
           seat padding provides striking colour accents. A metal spiral staircase leads to the gallery
           on the first floor. Here, the lemon-yellow kitchen and mint-coloured walls, a colourful
           reference to many Specialized products, create a fresh atmosphere for consultations and
           back-office work. This innovative store design showcases Specialized’s e-bikes and provi-
           des a contemporary urban experience that aligns with the brand’s forward-thinking ethos.

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