Page 94 - AIT0923_E-Paper
P. 94

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Thomas Poulsen, DK-Copenhagen
                                                                         Bauherr • Client BOYY, IT-Mailand
                                                                         Standort • Location Via Bagutta 9, IT-Mailand
                                                                         Nutzfläche • Floor space 60 m 2
                                                                                                                                     Foto: Paw Gissel
                                                                         Fotos • Photos Jesse Dorsey, Wannasiri Kongman, IT-Mailand
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 134



















           TASCHENBOUTIQUE

           IN MAILAND


           Entwurf • Design Thomas Poulsen, DK-Kopenhagen



           von • by Kira Sophie Kawohl
           K  leine Dinge, Sammlerstücke gehören in den Setzkasten, findet Thomas Poulsen.
              Seit der Vorstellung seiner Setzkastenserie „One Language Traveller“ im Jahr 2011
           ist der dänische Künstler bekannt für die akribische Ordnung von Strandgut, Aluscha-
           len, zerborstenen Kieselsteinen – Sammeln und Bewahren. Die zwei GründerInnen des
           Taschenlabels BOYY fanden das Prinzip passend für die Präsentation ihrer Statement-
           Handbags, die dank Kleinstformat und großer Schnalle längst Sammlerwert genießen.
           Poulsen erhielt den Auftrag zur Gestaltung des ersten Flaggschiffs in der Via Bagutta, einer
           kopfsteingepflasterten Gasse im Mailänder Modequartier rund um die Via Monte Napo-
           leone. In dem Ladenlokal der Hausnummer 9 hatte das Sammeln schon Historie – von
           1954 bis 2020 verkaufte Livia Francia in ihrem Antiquariat „Old America“ Kunsthandwerk
           im muffigen Empire-Stil. Eine lokale Geschichte, die weitererzählt werden sollte. Poulsen
           inszenierte daher Fragmente der neobarocken Tapisserie und des rohen Putzes mit Bohr-
           löchern hinter technoiden Alurahmen. Im Sockelbereich der Wände ist ein umlaufendes
           Verkaufsmöbel aus grauem Ceppo-Marmor installiert, dessen beleuchtete Schaukästen
           die kompakten Täschchen in Szene setzen. Durch das Zusammenführen verschiedener
           Zeitschichten und ein gewagtes Non-finito markiert der Künstler eine neue Ästhetik der
           „Bricolage“, die angesichts zunehmender Materialknappheit vermehrt gefragt sein wird.
           T   homas Poulsen believes that small things and collectibles belong in a display case.
               Since introducing his display case series One Language Traveller in 2011, the Danish
           artist has been known for meticulously organising beachcombing findings, aluminium
           shells and broken pebbles – collecting and preserving. The two founders of the handbag
           label BOYY found this principle suitable for presenting their statement handbags, which,
           thanks to their compact size and large buckle, have already gained collector’s value.
           Poulsen was commissioned to design the first flagship store on Via Bagutta, a cobblesto-
           ne alley in Milan’s fashion district around Via Monte Napoleone. The retail premises at
           house number nine already had a history of collecting – from 1954 to 2020, Livia Francia
           sold decorative art in the musty Empire style at her antiquarian bookstore Old America.
           A local history that should be continued. Poulsen therefore staged remnants of neo-ba-
           roque tapestry and raw plaster behind technical-looking aluminium frames. In the base
           area of the walls, an all-round sales unit made of grey Ceppo marble showcases the
           compact bags in illuminated display cases. By bringing together different time layers and
           daring to leave things unfinished, the artist marks a new aesthetic of “bricolage”, which
           will be increasingly sought after in the face of increasing material scarcity.

           094  •  AIT 9.2023
   89   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99