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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
ENGELHORN DAMENSCHUHE
IN MANNHEIM
Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart
Mit weit ausgreifenden Schritten erschaffen blocher partners eine
neue lichte Welt in der vertrauten. Im traditionsreichen Mannheimer
Haus des Modeunternehmens Engelhorn erfüllt sich womöglich fast
jeder Traum vom passenden Schuh und dazugehörigen Accessoires.
Wie auf einer Strandpromenade werden Schuhe der bekanntesten
Designer und Labels spielerisch und elegant präsentiert.
von • by Daniela Keck, Stuttgart
E s galt, an die bestehende Architektur anzuknüpfen, sie wertzuschätzen und wei-
terzuschreiben. Bodenbelag, Wandabwicklungen, die existierenden mit Leder
ummantelnden Stützen und die Deckenbeleuchtung wurden lediglich „optimiert“.
Das neue Schuhuniversum ist in drei Bereiche untergliedert und verbindet dabei sehr
geschmeidig diese drei so unterschiedlichen Welten der „Highend-Labels“, der „Sneaker-
Welt“ und des „Lifestyle-Bereichs“. Die Stimmung ist heiter und luftig – während in
der Accessoire-Abteilung seit jeher die Fensterfront offen ist, fällt nun auch Tageslicht
durch die geöffnete Fassade im Bereich der exklusiven Schuhe. Man fühlt sich in eine
Strandszenerie am Mittelmeer versetzt, zuletzt nicht nur durch die gewählten Farbspek-
tren zwischen blaugrünen und sandigen Tönen, auch die organischen Formen der Sitz-
und Ausstellungsmöbel lassen Bilder von Luftmatratzen und Schwimmreifen vor dem
inneren Auge auftauchen. Weich und elegant werden die KundInnen empfangen, wie
auf einer Welle nimmt der petrolfarbene Teppich seine FlaneurInnen mit in eine heitere
Welt der Schuhfreuden. Die Regalböden aus Terrazzo lassen jeden darauf ausgestellten
Schuh wie am Kieselstrand abgelegt erscheinen. Lässig cool ist der bestehende Marmor-
kubus mit einem weißen hinterleuchteten Streckmetall ummantelt, man fühlt förmlich
die SkaterInnen an sich vorbeirauschen. Der bemerkenswerteste Kunstgriff von blocher
partners ist wohl der, von „cool“ bis „hot“ alle räumlichen Erwartungen an Atmosphäre
zu beantworten. Den KundInnen wird Persönlichkeit und eigener Stil zugesprochen,
der Verkaufsraum wie das Angebot sprechen eine universelle und vielfältige Sprache,
man darf sich also auf die Entdeckungssuche des eigenen Traumschuhs begeben. Nicht
zu vergessen, die am Luftraum angeordnete Champagnerbar, die auch bei unerfülltem
Schuhwunsch für beschwingte Stimmung sorgen wird. Auf der nun fast 1000 Quadrat-
meter großen Verkaufsfläche über den gesamten Gebäudeflügel hinweg trifft sich dann
auch das Who-is-Who der Schuhmarken. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Über Haben
oder Nichthaben entscheidet am Ende der liebe Geldbeutel leider mit.
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