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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
            BEST PRACTICE










            RAGNO SHOWROOM IN MAILAND


            für Fliesen und Feinsteinzeug von Ragno
            for tiles and porcelain stoneware by Ragno

            Entwurf • Design Benedetta Tagliabue – EMBT, ES-Barcelona





                                                                                    W    Die Architektin aus Barcelona nahm den Firmennamen Ragno –
                                                                                          er hat Angst vor Spinnen? – Benedetta Tagliabue jedenfalls nicht.

                                                                                    zu Deutsch Spinne – vielmehr zum Anlass, um den ersten Mailänder
                                                                                    Flagship-Showroom des Fliesen- und Feinsteinzeugherstellers zum Spin-
                                                                                    nennetz werden zu lassen. Am augenfälligsten wird dies durch die Prä-
                                                                                    sentationssysteme: raumgreifende Holzkonstruktionen und Zugseile aus
                                                                                    Metall erinnern an die Achtbeiner und ihre Gewebe. Abgesehen davon
                                                                                    ist der 400 Quadratmeter große Showroom im Porta Nova-Viertel ein Ka-
                                                                                    leidoskop an Farben, Texturen und Dekoren. Den Fußboden konzipierte
                                                                                    Benedetta Tagliabue als „ein einziges großes Mosaik, ein wahres poly-
                                                                                    chromes Kunstwerk“. Damit stellt die Architektin einmal mehr ihre Fä-
                                                                                    higkeit unter Beweis, Materialien, Oberflächen, Strukturen und Farben
                                                                                    in der für sie typisch heiteren Manier harmonisch, abwechslungs- und
                                                                                    spannungsreich zu kombinieren. Eine Hommage an den Großmeister
                                                                                    der metaphysischen Malerei Giorgio De Chirico stellt das Wandmosaik
                                                                                    mit den kleinen, bunten Fliesen der Kollektion Storie dar. Der Showroom
                                                                                    offenbart das ganze Ausdruckspotenzial der zur Marazzi Group gehören-
                                                                                    den Marke. Er ist Materialbibliothek und „Best Practice“ in einem.
                                                                                    Ragno-CEO Mauro Vandini ist überzeugt: „Die neue Ragno-Ausstellung in
                                                                                    Mailand erzählt die Geschichte unserer Produkte auf faszinierende und
                                                                                    eindrucksvolle Weise und beweist die kontinuierliche Weiterentwicklung
            Benedetta Tagliabue inmitten des Ragno-Spinnenszenarios • Benedetta Tagliabue in the middle of the Ragno spider scenario  unserer Forschung und unserer keramischen Materialien.“  wa


                                                                                    W    architect from Barcelona rather took the company name Ragno
            Wandmosaik: Hommage an die metaphysische Malerei von Giorgio De Chirico • Wall mosaic: homage to Giorgio De Chirico  ho is afraid of spiders? Benedetta Tagliabue certainly isn’t. The
                                                                                    – spider in German – as an opportunity to turn the first Milan flagship
                                                                                    showroom of the tile and porcelain stoneware manufacturer into a
                                                                                    spider’s web. This is most obvious in the display systems: expansive
                                                                                    wooden constructions and metal pull ropes are reminiscent of the 8-
                                                                                    legged creatures and their webs. Apart from that, the 400-square-
                                                                                    metre showroom in the Porta Nova district is a kaleidoscope of co-
                                                                                    lours, textures and decors. Benedetta Tagliabue conceived the floor as
                                                                                    “one big mosaic, a true polychrome work of art”. Once again, the ar-
                                                                                    chitect demonstrates her ability to combine materials, surfaces, tex-
                                                                                    tures and colours in a harmonious, varied and exciting way in her ty-
                                                                                    pically cheerful manner. The wall mosaic with the small, colourful
                                                                                    tiles from the Storie collection is a homage to Giorgio De Chirico, the
                                                                                    grand master of metaphysical painting. The showroom reveals the ex-
                                                                                    pressive potential of the brand, which is part of the Marazzi Group. It
                                                                                    is a material library and best practice in one. Ragno CEO Mauro Van-
                                                                                    dini is convinced: “The new Ragno showroom in Milan tells the story
                                                                                    of our products in a fascinating and impressive way and proves the
            Fotos: Tiziano Sartorio                                                 continuous development of our research and our ceramic materials.”


                                                                                    www.ragno.it • www.mirallestagliabue.com

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