Page 133 - AIT0921_E-Paper
P. 133

Chiharu Shiota


                                                      1972 in der japanischen Präfektur Osaka geboren 1992-1996 Kyoto Seika University 1996 HFBK Hamburg
                                                                                                                                       Foto: Sunhi Mang
                                                      1997-1999 HBK Braunschweig 1999-2003 UdK Berlin 2010-2013 Gastprofessur, Kyoto Seika University und CCA
                                                      Oakland 2015 Japanischer Pavillon für die 56. Biennale Venedig bis heute knapp 300 Ausstellungen




                                                      Internationales Renommee erlangte die japanische Künstlerin Chiharu Shiota mit ihren per-
                                                      formativen Kompositionen aus Raum, Hülle und Objekt. Mit bis zu 1000 Kilometer Wolle
                                                      umspinnt sie innerhalb mehrerer Wochen verschiedenste Gegenstände und bindet den Aus-
                                                      stellungsort dabei buchstäblich mit ein. Eine spannende Dualität von Erstarrung und Bewe-
                                                      gung. Seit ihrer Genesung nach einer schweren Krankheit nimmt das Lebensbejahende in den
                                                      Rauminstallationen eine übergeordnete Rolle ein. Erkennbar in ihrer Ausstellung „I hope...“
                                                      (S. 137) in der König Galerie Berlin. Die Wolle bleibt, nur hält sie die Gegenstände nicht mehr
                                                      im düsteren Gespinst gefangen, sondern lässt sie frei und gelöst schweben. Tanzend im Regen.

                                                      Japanese artist Chiharu Shiota gained international renown with her performative com-
                                                      positions of space, envelope and object. She spins up to 1,000 kilometres of wool around
                                                      a wide variety of objects over a period of several weeks, thereby literally tying in the ex-
                                                      hibition space. An exciting duality of solidification and movement. Since her recovery
                                                      from a serious illness, the affirmation of life has taken on an overriding role in her spatial
                                                      installations. This can be clearly recognised in her exhibition “I hope...” (p. 137) at the
                                                      König Galerie Berlin. Wool is still used, but it no longer holds the objects captive in a
                                                      gloomy web but lets them float freely and loosely. Dancing in the rain.











                                  In Silence, 2002/2019  <
                                  Mori Art Museum, Tokio
                                  Installation: angebranntes
                                  Piano, angebrannte Stühle,
                                  schwarzer Alcantara-Faden
                                  Burnt piano, burnt chair,
                                  Alcantara black thread
                                  Foto • Photo: Sunhi Mang
                                  VG Bild-Kunst, Bonn, 2021,
                                  und Chiharu Shiota


















                                  Absence Embodied, 2018  >
                                  Art Gallery of South Australia,
                                  Adelaide
                                  Installation: Bronze,
                                  Gips, rote Wolle
                                  Bronze, plaster, red wool
                                  Foto • Photo: Saul Steed
                                  VG Bild-Kunst, Bonn, 2021,
                                  und Chiharu Shiota

                                                                                                                            AIT 9.2021  •  133
   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137   138