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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































            PAKETSHOP BOX BY POSTI

            IN HELSINKI



            Entwurf • Design Fyra, FI-Helsinki


            Paketshop einmal anders – mit neuartigem Konzept geht der finni-
            sche Lieferdienst Posti auf die sich wandelnden Bedürfnisse seiner
            Kunden und die neuen Gegebenheiten der Versandbranche ein.
            Box by Posti ist damit nicht nur die weltweit größte Packstation,
            sondern bietet attraktive Serviceleistungen für ihre Kunden. Das
            dazu passende Interieur entwarfen die Architektinnen von Fyra.



            von • by Patricia Buth
            V   ersanddienstleister Posti ist seit Jahrhunderten Teil des Lebens in Finnland. Da
                sich der Alltag aber in Bezug auf das Kaufverhalten verändert hat – der Trend geht
            immer mehr in Richtung Online-Versandhandel – wagt Posti einen Schritt in die Zu-
            kunft. Es sollte ein Ort geschaffen werden, der mitten in Helsinki mindestens 600 Post-
            fächer zum Empfangen von Paketen bereitstellen soll, aber zudem für seine Kunden
            mit umfangreichen Selbstbedienungsangeboten aufwartet. Mit der Erarbeitung eines
            solchen Konzepts wurde die Beratungsfirma Motley betraut, die für die räumliche Um-
            setzung eng mit den Architektinnen von Fyra zusammenarbeitete. Fyra – von der Fin-
            nish Association of Interior Architects als Innenarchitekturbüro des Jahres 2020 ausge-
            zeichnet – entwarf einen Shop, der E-Commerce-Unternehmen mit seinen Kunden an
            einem physischen Ort verbindet. Da der Kunde die Ladenflächen intuitiv und in Selbst-
            bedienung nutzen soll, wurden die unterschiedlichen Service-Bereiche farblich vonein-
            ander abgesetzt. Die Farbgebung ist dabei von der Corporate Idendity Postis inspiriert,
            das Interieur steht aber dennoch unabhängig repräsentativ für die erneuerte Identität
            des Versanddienstleisters. Von außen schweift der erste Blick auf einen Showroom, in
            dem Onlinehändler ihre angebotenen Waren präsentieren können. Damit wurde dem
            Paketshop eine Außenwirkung verliehen, die neugierig macht auf das, was sich im In-
            neren befindet. Da bei Posti das Bestreben nach nachhaltigen Lösungen groß ist, hat
            Fyra Bereiche vorgesehen, in denen Kunden ihre Pakete auspacken, in den Umkleide-
            kabinen vor Ort anprobieren und im Falle einer Retoure wieder verpacken und zurück-
            senden können. Die nachhaltige Idee, Ressourcen wie auch Zeit zu sparen, wurde
            somit in den Raum übertragen. An automatisierten Service-Stationen ist es möglich,
            die Pakete selbstständig zu verschicken. Sollten die Kunden doch einmal Fragen oder
            Probleme haben, steht ein Service-Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Im hinteren Teil
            des Shops ist schließlich das Herzstück von Box by Posti verortet: die weltweit größte
            Packstation mit 600 Fächern für Pakete – in trendigem Posti-Rosé.

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