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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
PAKETSHOP BOX BY POSTI
IN HELSINKI
Entwurf • Design Fyra, FI-Helsinki
Paketshop einmal anders – mit neuartigem Konzept geht der finni-
sche Lieferdienst Posti auf die sich wandelnden Bedürfnisse seiner
Kunden und die neuen Gegebenheiten der Versandbranche ein.
Box by Posti ist damit nicht nur die weltweit größte Packstation,
sondern bietet attraktive Serviceleistungen für ihre Kunden. Das
dazu passende Interieur entwarfen die Architektinnen von Fyra.
von • by Patricia Buth
V ersanddienstleister Posti ist seit Jahrhunderten Teil des Lebens in Finnland. Da
sich der Alltag aber in Bezug auf das Kaufverhalten verändert hat – der Trend geht
immer mehr in Richtung Online-Versandhandel – wagt Posti einen Schritt in die Zu-
kunft. Es sollte ein Ort geschaffen werden, der mitten in Helsinki mindestens 600 Post-
fächer zum Empfangen von Paketen bereitstellen soll, aber zudem für seine Kunden
mit umfangreichen Selbstbedienungsangeboten aufwartet. Mit der Erarbeitung eines
solchen Konzepts wurde die Beratungsfirma Motley betraut, die für die räumliche Um-
setzung eng mit den Architektinnen von Fyra zusammenarbeitete. Fyra – von der Fin-
nish Association of Interior Architects als Innenarchitekturbüro des Jahres 2020 ausge-
zeichnet – entwarf einen Shop, der E-Commerce-Unternehmen mit seinen Kunden an
einem physischen Ort verbindet. Da der Kunde die Ladenflächen intuitiv und in Selbst-
bedienung nutzen soll, wurden die unterschiedlichen Service-Bereiche farblich vonein-
ander abgesetzt. Die Farbgebung ist dabei von der Corporate Idendity Postis inspiriert,
das Interieur steht aber dennoch unabhängig repräsentativ für die erneuerte Identität
des Versanddienstleisters. Von außen schweift der erste Blick auf einen Showroom, in
dem Onlinehändler ihre angebotenen Waren präsentieren können. Damit wurde dem
Paketshop eine Außenwirkung verliehen, die neugierig macht auf das, was sich im In-
neren befindet. Da bei Posti das Bestreben nach nachhaltigen Lösungen groß ist, hat
Fyra Bereiche vorgesehen, in denen Kunden ihre Pakete auspacken, in den Umkleide-
kabinen vor Ort anprobieren und im Falle einer Retoure wieder verpacken und zurück-
senden können. Die nachhaltige Idee, Ressourcen wie auch Zeit zu sparen, wurde
somit in den Raum übertragen. An automatisierten Service-Stationen ist es möglich,
die Pakete selbstständig zu verschicken. Sollten die Kunden doch einmal Fragen oder
Probleme haben, steht ein Service-Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Im hinteren Teil
des Shops ist schließlich das Herzstück von Box by Posti verortet: die weltweit größte
Packstation mit 600 Fächern für Pakete – in trendigem Posti-Rosé.
094 • AIT 9.2020