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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design TomMarkHenry, AU-Sydney
Bauherr • Client Charlie Crichton und Tim White, AU-Sydney
Standort • Location Tenancy K2, Kiaora Lane Double Bay, 2028, Sydney
Fertigstellung • Completion September 2015
Nutzfläche • Floor space 130 m 2
Fotos • Photos Damian Bennett
Grundriss •
METZGEREI 1888 CERTIFIED
IN SYDNEY
Entwurf • Design TomMarkHenry, AU-Sydney
von • by Petra Stephan
F armer since 1888 – Butcher since 2014!, lautet der Slogan der australischen Farmer -
familie Crichton, die seit vier Generationen darauf Wert legt, nur besonders qual-
itätsvolle Produkte in ihren landwirtschaftlichen Betrieben herzu stel len. Bereits seit zwei
Jahren verkaufen sie in der Bondi Street in Sydney unter dem Label „1888 Certified“
handgefertigte Holzbretter, Strohtaschen, Küchen unten si lien und – erstmals – beste aus -
tra lische Fleisch pro dukte. Die Nachfrage nach dem Fleisch sorgfältig aufgezogener
Weide tiere war so groß, dass im Herbst letz ten Jahres ein Flagship-Store im Erdgeschoss
des neu errichteten Einkaufszentrums Double Bay in Sydney eröffnet werden konnte. Die
australischen Innenarchitektinnen Jade Nottage, Cushla McFadden und Chloe Matters,
die unter TomMarkHenry firmieren, übersetzten die ethischen Leitlinien des Unter -
nehmens wie Ehrlichkeit und Integrität in authentische Materialien und entwarfen ein
Interieur, das mittels geäder tem Marmor, dunklem Recycling-Holz und blauen Fliesen
das kulinarische Ange bot nicht überstrahlen soll, sondern vielmehr gekonnt und wir-
kungsvoll in Szene setzt. Verkaufsraum und Metzgerei entwickeln sich mit geringer
Raumtiefe entlang der Einkaufsstraße Kiaora Lane und lassen durch großzügige Vergla -
sun gen keinen Zweifel an besagter Integrität aufkommen. Dafür gab es einen Preis für
das beste Retail Design bei den Australian Interior Awards 2016!
F armer since 1888 – Butcher since 2014! This is the slogan of the Australian
Chrichton family of farmers who, already in the fourth generation, attaches impor-
tance to making exclusively high-quality products in their agricultural enterprises. For
two years already and on Bondi Street in Sydney, they have been selling hand-made
wooden boards, straw bags, kitchen utensils and – for the first time – prime Australian
meat products under the label “1888 Certified”. The demand for the meat from care-
fully raised grazing animals was so strong that, in autumn of last year, a flagship store
could be opened on the ground floor of the newly constructed Double Bay shopping
centre in Sydney. Australian interior designers Jade Nottage, Cushla McFadden and
Chloe Matters, who work under the name of TomMarkHenry, translated the compa-
ny’s ethical guidelines such as honesty and integrity into authentic materials and
designed an interior which – with the help of veined marble, dark recycled wood and
blue tiles – is intended not to outshine the culinary offers but rather to display them
skilfully and effectively. With little spatial depth, the sales room and the butcher shop
run along the Kiaora Lane shopping street and, thanks to generous glazing, leave no
doubt regarding the afore-mentioned integrity. This earned them a prize for best retail
design at the Australian Interior Awards 2016!
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