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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design studio karhard, Berlin
                                                                             Bauherr • Client Thomas Göing, Hannover
                                                                             Standort • Location Falkenstraße 2, Hannover
                                                                             Fertigstellung • Completion November 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 95 m 2
                                                                             Fotos • Photos Stefan Wolf Lucks, Berlin





















                                                                             Grundriss •

                   BÄCKEREI GÖING

               IN HANNOVER


               Entwurf • Design studio karhard, Berlin

               von • by Regina Schubert
               G   anz weit oben auf dem Speiseplan der Deutschen steht „unser täglich Brot“. Rund
                   3.000 Brotsorten – mit urigen Namen wie „Urkruste“ oder „Moorkante“ – und mehr
               als 1.200  verschiedene Kleingebäcke  werden bundesweit  verkauft. 2014  wurde die
               Deutsche Brot kultur sogar in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO
               in Deutschland aufgenommen. In einer Zeit der Ver einheitlichung des Backgewerbes und
               Franchiseketten finden sich weiterhin Bäcker betriebe die auf Handwerk, Qualität und
               enge regionale Verbundenheit setzen. So wie der Hannoversche Familien betrieb Bäckerei
               Göing. 1920 in Hannover Hainholz gegründet, 1954 durch das  zweite Geschäft im
               Stadtbezirk Linden erweitert und heute mit 33 Filialen und 270 Mitarbeitern in der
               vierten Generation betrieben. Mit der Gestaltung der neuen Filiale in der Falkenstraße
               beauftragte der Unternehmenschef Thomas Göing das Berliner Architektenduo studio
               karhard. Deren Konzept ist eine Hommage an das traditionelle Bäckereihandwerk und
               interpretiert wichtige Elemente des Handwerks neu. Angelehnt an die Brotback formen
               wurde der Raum schwarz gestrichen und der Boden mit einem glänzend polierten
               Betonestrich versiegelt. Die Idee für die Gitterstruktur oberhalb des Tresens stammt von
               den klassischen Bäckerkörben; und der Verkaufstresen aus schwarz gebrannten Ziegeln
               weist auf das Herzstück jeder klassischen Backstube, den Steinofen hin.

               R  ight at the very top of the Germans’ menu is “our daily bread”. Approximately
                  3,000 types of bread – with quaint names such as those meaning “original crust”
               or “moor edge” – and more than 1,200 different small baked products are sold nation-
               wide. In 2014, German bread culture was even included in the list of the UNESCO
               immaterial cultural heritage in Germany. At a time of the standardization of the bak-
               ing trade and the franchise chains, there are still bakeries to be found which focus
               craftsmanship, quality and close regional connection. Such as the Hanover family-
               operated Göing bakery. It was founded in Hanover Hainholz in 1920, expanded in
               1954 with the second store in the Linden city district and, today, is managed in the
               four generation, includes 33 branches and has 270 employees. Company director
               Thomas Göing commissioned the Berlin duo of architects from studio karhard with
               designing the new branch on Falkenstraße. Their concept pays homage to the tradi-
               tional baker’s trade newly interprets essential elements of the craft. Inspired by
               bread-baking moulds, the room was painted black and the floor sealed with shiny,
               polished concrete screed. The idea for the grid-structure above the counter came from
               the classic baker’s baskets and the sales counter made of black-fired bricks points
               reminds of the heart of any classic bake-house, the stone oven.



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