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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design studio karhard, Berlin
Bauherr • Client Thomas Göing, Hannover
Standort • Location Falkenstraße 2, Hannover
Fertigstellung • Completion November 2015
Nutzfläche • Floor space 95 m 2
Fotos • Photos Stefan Wolf Lucks, Berlin
Grundriss •
BÄCKEREI GÖING
IN HANNOVER
Entwurf • Design studio karhard, Berlin
von • by Regina Schubert
G anz weit oben auf dem Speiseplan der Deutschen steht „unser täglich Brot“. Rund
3.000 Brotsorten – mit urigen Namen wie „Urkruste“ oder „Moorkante“ – und mehr
als 1.200 verschiedene Kleingebäcke werden bundesweit verkauft. 2014 wurde die
Deutsche Brot kultur sogar in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO
in Deutschland aufgenommen. In einer Zeit der Ver einheitlichung des Backgewerbes und
Franchiseketten finden sich weiterhin Bäcker betriebe die auf Handwerk, Qualität und
enge regionale Verbundenheit setzen. So wie der Hannoversche Familien betrieb Bäckerei
Göing. 1920 in Hannover Hainholz gegründet, 1954 durch das zweite Geschäft im
Stadtbezirk Linden erweitert und heute mit 33 Filialen und 270 Mitarbeitern in der
vierten Generation betrieben. Mit der Gestaltung der neuen Filiale in der Falkenstraße
beauftragte der Unternehmenschef Thomas Göing das Berliner Architektenduo studio
karhard. Deren Konzept ist eine Hommage an das traditionelle Bäckereihandwerk und
interpretiert wichtige Elemente des Handwerks neu. Angelehnt an die Brotback formen
wurde der Raum schwarz gestrichen und der Boden mit einem glänzend polierten
Betonestrich versiegelt. Die Idee für die Gitterstruktur oberhalb des Tresens stammt von
den klassischen Bäckerkörben; und der Verkaufstresen aus schwarz gebrannten Ziegeln
weist auf das Herzstück jeder klassischen Backstube, den Steinofen hin.
R ight at the very top of the Germans’ menu is “our daily bread”. Approximately
3,000 types of bread – with quaint names such as those meaning “original crust”
or “moor edge” – and more than 1,200 different small baked products are sold nation-
wide. In 2014, German bread culture was even included in the list of the UNESCO
immaterial cultural heritage in Germany. At a time of the standardization of the bak-
ing trade and the franchise chains, there are still bakeries to be found which focus
craftsmanship, quality and close regional connection. Such as the Hanover family-
operated Göing bakery. It was founded in Hanover Hainholz in 1920, expanded in
1954 with the second store in the Linden city district and, today, is managed in the
four generation, includes 33 branches and has 270 employees. Company director
Thomas Göing commissioned the Berlin duo of architects from studio karhard with
designing the new branch on Falkenstraße. Their concept pays homage to the tradi-
tional baker’s trade newly interprets essential elements of the craft. Inspired by
bread-baking moulds, the room was painted black and the floor sealed with shiny,
polished concrete screed. The idea for the grid-structure above the counter came from
the classic baker’s baskets and the sales counter made of black-fired bricks points
reminds of the heart of any classic bake-house, the stone oven.
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