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BAR HOTEL RESTAURANT
Entwurf • Design Joshua Lux Innenarchitektur, Wiesbaden
Bauherr • Client Annuzzos Gastronomie GmbH, Wiesbaden
Standort • Location Mauergasse 9, Wiesbaden
Nutzfläche • Floor space 18 m 2
Fotos • Photos Ferdinand Hieronymi, Wiesbaden
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BAR SBAGLIATO
IN WIESBADEN
Entwurf • Design Joshua Lux Innenarchitektur, Wiesbaden
von • by Stephan Faulhaber
I n der Bar Basso in Mailand wurde in den 1970er-Jahren der erste Negroni Sbagliato Grundriss • Floor plan
serviert. Dieser „falsche Negroni“ enthält Schaumwein anstelle des Gins. Eben, im
Rahmen des Salone, selbst noch dort gewesen, betritt der Autor nun das Sbagliato und
kommt prompt erneut in den Genuss italienischer Bar-Kultur, mitten in Wiesbaden! Be-
reits von außen hebt sich Joshua Lux’ Entwurf von den übrigen Erdgeschossnutzungen in
der kleinen Einkaufsstraße nahe dem Marktplatz ab. Ein neonpinkfarbener Schriftzug
wiederholt den Name der Bar, schließt das Schaufenster, wie ein Sichtschutz, beinahe
blickdicht und steigert so die Neugier. Er übertönt geradezu die Scheinarchitektur der
Fassade: den Fries und das Pilaster. Reduzierter, dafür mit noch mehr Strahlkraft, taucht
das Bar-Logo als LED-Leuchtschrift die obere Hälfte des Interieurs in ein sanftes Lila und
erzeugt eine Sonnenuntergangsstimmung im nur einseitig belichteten Raum. Des Weite-
ren brechen Rundbogenspiegel mit der Enge, zwei schräg im Raum platzierte Schankti-
sche mit der Strenge des Grundrisses. Allerdings wären die vertikalen Holzleisten ent-
behrlich, die die zentrale Bar „zieren“. Sie schmälern die Eleganz der großformatigen
Platten. Heller Terrazzoboden, grüner Marmor, dunkles Holz – klassisch inspiriert, mo-
dern interpretiert: Beste Voraussetzungen also, um eine neue Negroni-Abwandlung zu
kreieren und sich (und der Bar) einen Namen zu machen. Nur bitte nicht mit Apfelwein!
T he first Negroni Sbagliato was served in Bar Basso in Milan in the 1970s. This “fake
Negroni” contains sparkling wine instead of gin. Having been there himself during
the Salone, the author now enters the Sbagliato and promptly enjoys Italian bar culture
once again, right in the middle of Wiesbaden! On the outside, Joshua Lux’s design stands
out from the other ground-floor uses in the small shopping street near the market square.
A neon pink sign repeats the name of the bar, almost obscuring the window, like a pri-
vacy screen, and thus increasing curiosity. It virtually trivialises the façade’s illusory ar-
chitecture: the frieze and the pilaster. More reduced, but with even more intensity, the
bar logo in the form of an LED sign bathes the upper half of the interior in a soft purple,
creating a sunset atmosphere in the room, which is only lit from one side. Furthermore,
mirrors with round arches break with the confinement, while two bar tables placed dia-
gonally in the room interrupt the rigour of the floor plan. The vertical wooden slats that
“adorn” the central bar, however, could be dispensed with. They diminish the elegance
of the large-format panels. Light-coloured terrazzo flooring, green marble, dark wood –
classic inspiration, modern interpretation. The best prerequisites for creating a new Ne-
groni variation and making a name for oneself (and the bar). But please, don’t use cider!
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