Page 82 - AIT0618_E-Paper
P. 82

BAR HOTEL RESTAURANT DESIGNPRODUKTE • DESIGN PRODUCTS













               STUHL 118

               Eine Neuinterpretation des Stuhl-Klassikers von Thonet
               A reinterpretation of the classic Thonet chair

               Entwurf • Design Sebastian Herkner
                                                                                       Stuhl 118 mit Rohrgeflecht und Muldensitz • Chair 118 with wickerwork or a contoured seat.




                                                                                       B  ereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts besticht der klassische Kaffee-
                                                                                          hausstuhl 214 von Michael Thonet durch seine klare und reduzierte
                                                                                       Formensprache. Thonets Motivation, ein attraktives Sitz-Möbelstück mit
                                                                                       reduzierter Materialität herzustellen, stellte die Basis der industriellen Mö-
                                                                                       belfertigung dar. Nun hat Sebastian Herkner die Ästhetik der Stuhlikone
                                                                                       aufgegriffen und mit Details ergänzt. Dabei bleibt das neue Design gleich-
                                                                                       sam minimalistisch und elegant, sodass der Holzstuhl jeder Restaurant–
                                                                                       und Wohneinrichtung einen ehrlichen und filigranen Charakter verleiht.
                                                                                       Die neue geschwungene Stuhllehne wirkt trotz ihrer flächigen Ausführung
                                                                                       zurückhaltender als die ihres Vorgängers, bewahrt aber zugleich die ein-
                                                                                       ladende Geste. Ihre leichte Neigung wurde auf die Sitzfläche abgestimmt,
                                                                                       um den Sitzkomfort zu erhöhen. Auch die Form der Stuhlbeine wurde von
                                                                                       Herkner neu interpretiert. Durch die Kombination aus der abgerundeten
                                                                                       Bein rückseite und einer dezenten Kante an der Vorderseite wird ein ana-
                                                                                       loger Bezug zu der hufeisenförmigen Sitzfläche hergestellt. Diese besteht
                                                                                       wahlweise aus dem klassischen Rohrgeflecht oder aus einem Muldensitz.
                                                                                       Die Farbauswahl umfasst mehrere lackierte und gebeizte Ausführungen
                                                                                       und reicht unter anderem über Buche Natur und Nussbaum-Beize bis zu
                                                                                       Olivgrün. So verkörpert der neue 118er, der erstmals auf der imm cologne
                                                                                       2018 vorgestellt wurde, Individualität und vielseitigen Einsatz – Aspekte, die
                                                                                       Herkners Designprozess, geprägt von der Thonet-Historie und der Entste-

                                                                                       hung des „Frankfurter Stuhls“, stark beeinflusst und geformt haben.      kg
                                                                                       M   ichael Thonet's classic 214 coffee house chair has been captiva-
                                                                                           ting since the mid-19th century due to its clear and reduced
                                                                                       design vocabulary. Thonet's motivation to produce an attractive piece
                                                                                       of seating furniture with reduced materiality was the basis of industrial
                                                                                       furniture production. Sebastian Herkner has now taken up the aesthe-
                                                                                       tics of the iconic chair and added details. The new design remains
                                                                                       minimalist and elegant, so that the wooden chair lends every restau-
                                                                                       rant and home furnishing an honest and noble character. Despite its
                                                                                       flat design, the new curved backrest looks more restrained than that of
                                                                                       its predecessor, while at the same time preserving the inviting gesture.
                                                                                       Its slight incline has been adapted to the seating surface to increase
                                                                                       comfort. Herkner also reinterpreted the shape of the chair legs. The
                                                                                       combination of the rounded back of the legs and subtle edges at the
                                                                                       front creates allude to the horseshoe-shaped seat. This consists either
                                                                                       of the classic wickerwork or of a contoured seat. The colour selection
                                                                                       includes several  varnished and stained  versions and ranges from
                                                                                       beech natural and walnut stain to olive green. The new 118 chair, first
                                                                                       presented at imm cologne 2018, embodies individuality and versatili-
                                                                                       ty—_aspects that have strongly influenced and shaped Herkner's design
                                                                                       process, which has been influenced by Thonet's history and the creati-
                                                                                       on of the "Frankfurt Chair".


                                                                                       www.thonet.de • www.sebastianherkner.com

               082  •  AIT 6.2018
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87