Page 136 - AIT0617_E-Paper
P. 136

BAR HOTEL RESTAURANT

                                                                             Entwurf • Design DIA – Dittel Architekten, Stuttgart
                                                                             Bauherr • Client Primo Espresso GmbH, München
                                                                             Standort • Location Friedrichstraße 6, Tübingen
                                                                             Nutzfläche • Floor space 100 m 2
                                                                             Fotos • Photos Martin Baitinger, Böblingen
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 162





















                                                                             Grundriss •

               CAFÉBAR PRIMO

               IN TÜBINGEN


               Entwurf • Design DIA – Dittel Architekten, Stuttgart

               von • by Petra Stephan
               H   ochwertiger Kaffee, italienisches Lebensgefühl und eine nachhaltige Denk weise –
                   dafür möchte die Marke Primo Espresso stehen. In diesem Sinne realisierte DIA –
               Dittel Architekten ein authentisches Innenarchitektur konzept im schwäbischen Tübin gen.
               Im Erdgeschoss eines Modehauses, direkt an der Fußgänger zone gelegen, ist die
               Kaffeebar inzwischen optischer Anziehungspunkt und bildet zudem einen Mehrwert für
               die Kunden des Einzelhändlers. Die durchgehende Glasfassade offenbart den Passanten
               eine warme Symbiose aus Licht und wertigen Materialien, die Lust auf den Kaffeegenuss
               machen soll. Raumbildendes Element ist die Servicetheke an zentraler Stelle. Hier verei -
               nen sich alle relevanten Materialien: Keramikfliesen im Schach brettmuster betonen den
               L-förmigen Theken körper und die Verkleidung der Theke mit Holzlamellen aus geweißter
               Eiche schafft ein natürliches Farbspektrum mit lebhafter  Wirkung, unterstrichen  von
               einem massiven Holzaufsatz und einer eingesetzten Glasvitrine. Im Hintergrund bilden
               die hängenden Regalelemente aus Schwarzstahl einen wirksamen Kontrast zum sanften
               Ton der organisch geformten Keramikfliesen. Der Besucher kann sich für erhöhtes Sitzen
               mit Blick nach draußen, komfortable Lederstühle in der Lounge-Ecke oder geselliges
               Beisammensein  im  Rauminneren  entscheiden.  Goldene  Akzentleuchten  greifen  das
               Verpackungsdesign der Produkte auf und repräsentieren die verfeinerte Kaffeekultur.

               H   igh-quality coffee, an Italian sense of life and a sustainable way of thinking – this
                   is what the Primo Espresso brands aims to stand for. On that note, DIA imple-
               mented an authentic interior design concept in Tübingen, Baden-Württemberg. On the
               ground floor of a fashion store, directly adjoining the pedestrian zone, the coffee bar
               is meanwhile a visual attraction as well as an added value for the customers. The con-
               tinuous glass façade conveys to passers-by a warm symbiosis of light and high-quality
               materials which aim to whet people’s appetite for enjoying a cup of coffee. The room-
               forming element is the centrally positioned service counter. All relevant materials come
               together at this point: ceramic tiles in a chequered pattern emphasise the L-shaped bar
               element, while its cladding with wood lamellas made of bleached oak creates a natu-
               ral colour spectrum with a vivid effect, which is emphasised by a massive wooden
               attachment and the integrated glass cabinet. In the background, the hanging shelf ele-
               ments made of black steel form an effective contrast against the gentle shade of the
               organically shaped ceramic tiles. The guest can choose between elevated seats with a
               view to the outside, comfortable leather chairs in the lounge corner or a cosy get-
               together in the middle of the room. Gold-coloured accent luminaires take up the pack-
               aging design of the products and represent high-quality coffee culture.



               136  •  AIT 6.2017
   131   132   133   134   135   136   137   138   139   140   141