Page 64 - AIT0525_E-Paper
P. 64

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS   LITERATUR  •  LITERATURE
           LITERATUR







           NEUE TITEL ZUM THEMA ÖFFENTLICHE BAUTEN: KINDERGÄRTEN, SCHULEN UND KIRCHEN



































           Spielraum                                School Models                            Sacred Modernity

           Viele Kinder leiden heute an Übergewicht, Entwicklungs-  Florian  Graf  spielt  bereits  seit  Langem  damit,  gebaute   Mit seiner dokumentarischen Arbeit versammelt der bri-
           störungen und sozialer Benachteiligung. Zu den Ursachen  Monumente und scheinbare gesellschaftliche Gewissheiten   tische Fotograf Jamie McGregor Smith herausragende Kir-
           gehören Bewegungsmangel, fehlende Sicherheit und zu  von ihren Sockeln zu stoßen oder scheinbar Alltägliches,   chenbauten der europäischen Nachkriegsmoderne. Ange-
           wenig Anregung. Für eine körperliche und geistige Entwick-  Banales oder Funktionales durch eine subtile Überarbei-  regt durch die Reformimpulse des Zweiten Vatikanischen
           lung brauchen Kinder aber ein stimulierendes Umfeld: Orte  tung aufzuwerten. So ist sein Projekt „School Models“ ein   Konzils zu Beginn der 1960er-Jahre war dies eine Zeit der
           in urbanen Räumen, an denen ein freies Spiel, Entdeckun-  für den öffentlichen Raum konzipiertes Werk, mit dem der   Suche nach einer architektonischen Formensprache, die
           gen und Begegnungen mit anderen Kindern möglich sind.  Architekt und Künstler Resonanz erzeugen, Begegnungen   zum Ausdruck bringen sollte, dass sich die katholische
           Diese Publikation gibt Hinweise, wie auf allen Planungsebe-  auf Augenhöhe ermöglichen und Machtdynamiken in den   Kirche als Teil der Moderne verstand. Das Ergebnis war
           nen konsequent für Kinder und ihre Bedürfnisse entschie-  Bildungssystemen hinterfragen möchte: Für den Pausenhof   ein spannungsreicher Antagonismus  zwischen kühlem
           den werden kann. Der übersichtliche und nutzerfreundliche  des Schulhauses Hofacker in Zürich schuf er beispielsweise   Minimalismus und neuen Grundrissen, die die Gemeinde
           Praxisleitfaden behandelt Themen wie Stadt- und Verkehrs-  drei Miniaturen der zur Anlage gehörenden Gebäude, die     selbst in den Mittelpunkt stellen sollten. Kühn, unerhört
           planung,  Architektur und Landschaftsarchitektur, Mate-  aus unterschiedlichen Epochen stammen – Skulpturen aus   und provokativ für die damalige Zeit, löst diese Ästhetik
           rialisierung und Pflanzenverwendung, Partizipation und  weißem Muschelkalk, die auf überdimensionalen Spiel-  zwischen Brutalismus und strukturellem Expressionismus
           Prävention und will neue Maßstäbe für die Gestaltung von  bauklötzen aus farbigem Terrazzo installiert sind. Damit   bis heute heftige Debatten  zwischen Modernisten und
           Freiräumen für Kinder setzen. Die Gliederung folgt dem  sollen Schülerinnen und Schüler – wie auch ihre Lehrerin-  Traditionalisten aus. Ein halbes Jahrhundert später zeigt
           Ablauf eines Konzeptions-, Bau- und Nutzungsprozesses:  nen und Lehrer – angeregt werden, sich ihre Schulhäuser   Jamie McGregor Smiths fotografische Pilgerreise, dass diese
           von den ersten Planungsschritten bis hin zu Unterhalt und  im verkleinerten Maßstab spielerisch anzueignen, sie neu   Zukunftsvisionen aus der Vergangenheit bis heute nichts
           Pflege, wobei in jedem Kapitel zunächst Ursachen, Hin-  zu bewerten beziehungsweise zu interpretieren und sie   von ihrer visionären Kraft verloren haben und mit ihren
           tergründe und Zusammenhänge eines Themas erläutert  etwa als Sitzgelegenheit oder Treffpunkt zu „begreifen“. Die   futuristischen und ungewöhnlichen Formen nach wie vor
           werden, die durch Stichwortlisten, die ein schnelles Nach-  Texte in diesem Buch beleuchten darüber hinaus wichtige   zu den eigenwilligsten architektonischen Skulpturen im
           schlagen ermöglichen, ergänzt sind. Die Illustrationen von  Schlüsselbegriffe wie Bildung, Modell, Resonanz, Skulptur   öffentlichen Raum gehören: „Mich faszinieren diese außer-
           Jan Robert Dünnweller veranschaulichen darüber hinaus  sowie Zusammenarbeit, und die farbigen Abbildungen   gewöhnlichen, übernatürlichen Strukturen, die der Fantasie
           die technischen Erfordernisse und setzen die Welt der Kin-  dokumentieren Florian Grafs einzigartiges und sinnliches   so freien Lauf lassen. Ob man nun an einen Gott glaubt
           der ins Bild. Damit ist das Buch keine Rezeptsammlung,  Kunstprojekt. LeserInnen sollen so eingeladen werden,   oder nicht: Sie bleiben ehrfurchtgebietend!“ Der Bildband
           sondern will eher dazu anregen, Freiräume für die Jüngsten  über die Entwicklung der Bildung und ihrer Institutionen   enthält zudem Essays des Architekturkritikers Jonathan
           selbstständig, kreativ und kindgerecht zu realisieren.  im Laufe der Zeit nachzudenken.  Meades und des Professors und Autors Ivica Brnic.


           Spielraum: Kindergerechte Freiräume planen und bauen  School Models               Sacred Modernity. The Holy Embrace of Modernist Architecture
           Herausgegeben von Hansjörg Gadient.      Herausgegeben von Yasmin Afschar und Florian Graf.  Herausgegeben von Jamie McGregor Smith.
           Erschienen 2024 im Birkhäuser Verlag, Basel.  Erschienen 2025 bei Scheidegger & Spiess, Zürich.  Erschienen 2024 im Hatje Cantz Verlag, Berlin.
           Deutsch. 232 Seiten. Softcover. Format: 17 × 24 cm. 52,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 132 Seiten. Hardcover. Format: 19,5 × 29 cm. 29,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 208 Seiten. Hardcover. Format: 25 × 30 cm. 54,00 EUR.
           ISBN 978-3-0356-2473-1                   ISBN 978-3-03942-250-0                   ISBN 978-3-7757-5646-4

           064  •  AIT 5.2025
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69