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Église de San Pio da Pietrelcina

                     Kirche San Pio da Pietrelcina

                     Roma



                     Anselmi & Associati




                     Lauréat du concours organisé par le Vicariat de Rome, le projet de l’église    Der Entwurf der Kirche San Pio da Pietrelcina in Malafede, zwischen Vitinia und
                     San Pio di Pietrelcina à Malafede, entre Vitinia et San Giorgio di Acilia, au sud   San Giorgio di Acilia südlich des Tibers und angrenzend an das Anwesen des
                     du Tibre et en bordure du domaine présidentiel de Castelporziano, trouve   Präsidenten von Castelporziano, ist das Gewinnerprojekt des vom Vikariat Rom
                     parfaitement sa place dans le tissu bâti. Le projet choisit clairement la voie de   ausgeschriebenen Wettbewerbs und fügt sich überzeugend in die bestehende
                     la confrontation et du dialogue avec le tissu urbain et ses émergences, dans   Bebauung ein. Bei diesem erfolgreichen Eingriff wird ausdrücklich der Weg der
                     l’intention réussie d’« adresser à la ville une image identitaire forte capable de   Auseinandersetzung und des Dialogs mit dem Stadtgefüge und seinen
                     transmettre à des contextes anonymes le sens d’une configuration différente   Problemen gewählt, um „der Stadt eine starke Identität zu verleihen, mit der
                     et meilleure », comme l’affirment les concepteurs.           auch anonymen Umgebungen eine andere und bessere Gestaltung vermittelt
                     L’église et le bâtiment voisin qui la complète, où se trouvent les locaux pour    werden kann“, so die Designer. Die Kirche und das angrenzende Nebengebäude,
                     les activités pastorales, le presbytère, la sacristie et les activités polyvalentes,   in dem sich die Räumlichkeiten für die pastoralen Aktivitäten, das Pfarrhaus,
                     s’intègrent dans le terrain de forme irrégulière résultant des bâtiments   die Sakristei und Mehrzweckaktivitäten befinden, fügen sich in das durch die
                     environnants. La solution planimétrique adoptée suit la pratique qui, ces   umliegenden Gebäude gegebene unregelmäßig geformte Grundstück ein.
                     dernières années, a été décrite par l’expression microchirurgie urbaine,    Die städtebauliche Lösung folgt der in den letzten Jahren als städtische
                     en tirant le meilleur parti des conditions données pour produire un nouvel   Mikrochirurgie bezeichneten Praxis, das Beste aus den gegebenen
                     élément urbain à offrir à la communauté. Dans ce contexte, le retrait de    Bedingungen zu machen, um ein neues städtisches Element für die
                     l’église vers l’intérieur du terrain par rapport au niveau du parking au ras    Gemeinschaft zu schaffen. Im Rahmen dieser Vektorialität wird durch die
                     de la Via Paolo Stoppa exploite le côté libre de tout bâtiment pour souligner    zurückgesetzte Lage der Kirche in das Innere des Grundstücks in Bezug auf
                     la perspective d’approche vers la salle liturgique. Le parvis devient également   das Straßenniveau des ebenerdigen Parkplatzes an der Via Paolo Stoppa die
                     une sorte de large chemin à travers la verdure ainsi qu’une nouvelle place   bebauungsfreie Seite genutzt und damit der perspektivische Blick auf den
                     publique surplombée par le bâtiment multifonctionnel du presbytère du côté   liturgischen Saal betont. Vor allem aber wird der Kirchhof als eine Art breiter
                     ouest. Le plan de l’église est de forme régulière et rectangulaire, aux   Weg durch die Grünanlage und als neuer öffentlicher Platz genutzt, der von
                     proportions 2 x 1. L’autel est placé au centre du côté principal, face à l’entrée,   dem multifunktionalen Pfarrhaus, das seine Westseite umgibt, überragt wird.
                     et surélevé par trois marches courbes pour former un espace qui sert   Der Grundriss der Kirche folgt der Form eines regelmäßigen Rechtecks mit den
                     également de référence pour le positionnement en éventail des bancs en bois   Proportionen 2:1. Der Altar befindet sich in der Mitte der dem Eingang
                     destinés aux fidèles. Comme l’expliquent les auteurs : « la position de l’autel,   zugewandten Hauptseite und erhebt sich mit drei geschwungenen Stufen, um
                     inhabituelle dans les églises à plan longitudinal comme celle-ci, est en   einen erhöhten Raum zu bilden, der gleichzeitig als Bezugspunkt für die
                     harmonie avec les souhaits liturgiques issus du Concile Vatican II, pour lesquels   fächerförmige Anordnung der Holzbänke für die Gläubigen dient. Die Autoren
                     l’assemblée des fidèles constitue une « communauté » et, par conséquent, il   erklären: „Die für Kirchen mit einem derartigen Längsgrundriss ungewöhnliche   4
                     est nécessaire qu’elle utilise une forme spatiale appropriée pour se rassembler   Position des Altars steht im Einklang mit den liturgischen Wünschen, die aus
                     autour de son « berger » sans hiérarchie particulière de position, ce qui est   dem Zweiten Vatikanischen Konzil hervorgegangen sind, für das die Gläubigen
                     impossible dans la position traditionnelle de l’autel sur le petit côté dans les   in ihrer Gesamtheit eine „Gemeinschaft“ bilden und sie daher
                     églises à plan longitudinal ».                               notwendigerweise eine geeignete räumliche Form nutzen, um sich ohne
                                                                                  besondere räumliche Hierarchien um ihren „Hirten“ zu versammeln, was bei der
                                                                                  traditionellen Positionierung des Altars an der kurzen Seite in Kirchen mit einem
                                                                                  Längsgrundriss nicht möglich ist.“




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                     Plan de la salle liturgique
                     Grundriss des liturgischen Raums
                     3.
                     Coupe transversale de la salle liturgique
                     Querschnitt des liturgischen Raums
                     4.
                     Plan
                     Grundriss
                     Église de San Pio da Pietrelcina
                     Kirche San Pio da Pietrelcina
                     Roma (I)



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