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Église de San Pio da Pietrelcina
Kirche San Pio da Pietrelcina
Roma
Anselmi & Associati
Lauréat du concours organisé par le Vicariat de Rome, le projet de l’église Der Entwurf der Kirche San Pio da Pietrelcina in Malafede, zwischen Vitinia und
San Pio di Pietrelcina à Malafede, entre Vitinia et San Giorgio di Acilia, au sud San Giorgio di Acilia südlich des Tibers und angrenzend an das Anwesen des
du Tibre et en bordure du domaine présidentiel de Castelporziano, trouve Präsidenten von Castelporziano, ist das Gewinnerprojekt des vom Vikariat Rom
parfaitement sa place dans le tissu bâti. Le projet choisit clairement la voie de ausgeschriebenen Wettbewerbs und fügt sich überzeugend in die bestehende
la confrontation et du dialogue avec le tissu urbain et ses émergences, dans Bebauung ein. Bei diesem erfolgreichen Eingriff wird ausdrücklich der Weg der
l’intention réussie d’« adresser à la ville une image identitaire forte capable de Auseinandersetzung und des Dialogs mit dem Stadtgefüge und seinen
transmettre à des contextes anonymes le sens d’une configuration différente Problemen gewählt, um „der Stadt eine starke Identität zu verleihen, mit der
et meilleure », comme l’affirment les concepteurs. auch anonymen Umgebungen eine andere und bessere Gestaltung vermittelt
L’église et le bâtiment voisin qui la complète, où se trouvent les locaux pour werden kann“, so die Designer. Die Kirche und das angrenzende Nebengebäude,
les activités pastorales, le presbytère, la sacristie et les activités polyvalentes, in dem sich die Räumlichkeiten für die pastoralen Aktivitäten, das Pfarrhaus,
s’intègrent dans le terrain de forme irrégulière résultant des bâtiments die Sakristei und Mehrzweckaktivitäten befinden, fügen sich in das durch die
environnants. La solution planimétrique adoptée suit la pratique qui, ces umliegenden Gebäude gegebene unregelmäßig geformte Grundstück ein.
dernières années, a été décrite par l’expression microchirurgie urbaine, Die städtebauliche Lösung folgt der in den letzten Jahren als städtische
en tirant le meilleur parti des conditions données pour produire un nouvel Mikrochirurgie bezeichneten Praxis, das Beste aus den gegebenen
élément urbain à offrir à la communauté. Dans ce contexte, le retrait de Bedingungen zu machen, um ein neues städtisches Element für die
l’église vers l’intérieur du terrain par rapport au niveau du parking au ras Gemeinschaft zu schaffen. Im Rahmen dieser Vektorialität wird durch die
de la Via Paolo Stoppa exploite le côté libre de tout bâtiment pour souligner zurückgesetzte Lage der Kirche in das Innere des Grundstücks in Bezug auf
la perspective d’approche vers la salle liturgique. Le parvis devient également das Straßenniveau des ebenerdigen Parkplatzes an der Via Paolo Stoppa die
une sorte de large chemin à travers la verdure ainsi qu’une nouvelle place bebauungsfreie Seite genutzt und damit der perspektivische Blick auf den
publique surplombée par le bâtiment multifonctionnel du presbytère du côté liturgischen Saal betont. Vor allem aber wird der Kirchhof als eine Art breiter
ouest. Le plan de l’église est de forme régulière et rectangulaire, aux Weg durch die Grünanlage und als neuer öffentlicher Platz genutzt, der von
proportions 2 x 1. L’autel est placé au centre du côté principal, face à l’entrée, dem multifunktionalen Pfarrhaus, das seine Westseite umgibt, überragt wird.
et surélevé par trois marches courbes pour former un espace qui sert Der Grundriss der Kirche folgt der Form eines regelmäßigen Rechtecks mit den
également de référence pour le positionnement en éventail des bancs en bois Proportionen 2:1. Der Altar befindet sich in der Mitte der dem Eingang
destinés aux fidèles. Comme l’expliquent les auteurs : « la position de l’autel, zugewandten Hauptseite und erhebt sich mit drei geschwungenen Stufen, um
inhabituelle dans les églises à plan longitudinal comme celle-ci, est en einen erhöhten Raum zu bilden, der gleichzeitig als Bezugspunkt für die
harmonie avec les souhaits liturgiques issus du Concile Vatican II, pour lesquels fächerförmige Anordnung der Holzbänke für die Gläubigen dient. Die Autoren
l’assemblée des fidèles constitue une « communauté » et, par conséquent, il erklären: „Die für Kirchen mit einem derartigen Längsgrundriss ungewöhnliche 4
est nécessaire qu’elle utilise une forme spatiale appropriée pour se rassembler Position des Altars steht im Einklang mit den liturgischen Wünschen, die aus
autour de son « berger » sans hiérarchie particulière de position, ce qui est dem Zweiten Vatikanischen Konzil hervorgegangen sind, für das die Gläubigen
impossible dans la position traditionnelle de l’autel sur le petit côté dans les in ihrer Gesamtheit eine „Gemeinschaft“ bilden und sie daher
églises à plan longitudinal ». notwendigerweise eine geeignete räumliche Form nutzen, um sich ohne
besondere räumliche Hierarchien um ihren „Hirten“ zu versammeln, was bei der
traditionellen Positionierung des Altars an der kurzen Seite in Kirchen mit einem
Längsgrundriss nicht möglich ist.“
2. 2 3
Plan de la salle liturgique
Grundriss des liturgischen Raums
3.
Coupe transversale de la salle liturgique
Querschnitt des liturgischen Raums
4.
Plan
Grundriss
Église de San Pio da Pietrelcina
Kirche San Pio da Pietrelcina
Roma (I)
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