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Neben der geometrischen Linearität des einheitlichen, rechteckigen
Grundrisses des großen liturgischen Saals, in dem die Größe des in den
Innenraum hineinragenden Eingangs, des hängenden Chors, der
Werktagskapelle und des Ambos als gestalterische Kontrapunkte fungieren,
ist auch die Komplexität des Daches von Bedeutung. Dies zeichnet im Raum
eine plastische Figur, die als Verbindung zwischen drei unterschiedlich großen
Bögen entsteht, welche die Fassade auf dem Kirchhof bilden, und einem
einzigen parabolischen Bogen auf der gegenüberliegenden Seite, an der sich
das das große Presbyterium umrahmende Kirchenfenster befindet.
Die Kirche löst sich somit bewusst von der Linearität und der Gestalt des
architektonischen Ganzen, die das Gebäude der Gemeindeaktivitäten definiert,
und nähert sich den Dimensionen der baulichen Umgebung, zu der sie in
Beziehung steht, um sich als ikonisches Element anzubieten, das aus dem
städtischen Gefüge hervorgeht, von dem es gleichzeitig ein Teil sein will.
Die große Kunststoffschale des Daches geht an den schmalen Seiten bis zum
Boden hinunter und präsentiert sich als eine Art symbolischer Vorhang, der als
komplexe Oberfläche die Aktivitäten im Saal schützen soll. Dahinter erhebt
sich der 17 Meter hohe Glockenturm, der ein eigenständiges Element
darstellt. Die dreiteilige Fassade mit drei asymmetrischen Krümmungen sowie
deren Verbindung mit dem großen einheitlichen Bogen an der Rückseite
führen „zurück zur dialektischen Beziehung zwischen den grundlegenden
Kategorien der westlichen Kultur, in der, während die Kategorie des Einen
bestehen bleibt, die philosophische und generische Kategorie des Vielfachen
in christlicher Hinsicht in der Dreieinigkeit begründet ist. [...] Es ist eine
zeitgenössische Interpretation der räumlichen Dreiteilung, bei der es keine
Symmetrie gibt. Der Raum fließt frei in geometrischer Komplexität und ist
gleichzeitig auf die Einzigartigkeit des Gewölbes ausgerichtet, das sich
schützend über dem heiligen Ort des Presbyteriums erhebt. Ein großer in
Falten gelegter Mantel umhüllt die Versammlung der Gläubigen und schafft
eine Architektur aus reinem Licht, in der Meditation und Gebet ganz natürlich
ihren Platz finden können.“ Nicht nur die komplexe Gestalt der
Dachabdeckung (die selbst zu einer symbolischen und repräsentativen
Architektur wird) wird zu einem neuen städtebaulichen Bezugselement,
sondern auch ihr materieller Charakter spielt eine grundlegende Rolle bei
der Gestaltung. Hier spielt das Feinsteinzeug von Casalgrande Padana
(Produktreihe „Unicolore“, Farbgebung Aquamarin) die Hauptrolle in einer
La grande enveloppe plastique de la toiture descend sur les petits côtés jusqu’à toucher le sol, Verlegung als „fragmentiertes Mosaik“, die in der Geschichte der Architektur
telle une tente symbolique dont le rôle est de protéger. von der Antike bis in unsere Gegenwart berühmte Vorbilder hat. Die in
Die große Kunststoffschale des Daches geht an den schmalen Seiten bis zum Boden hinunter unregelmäßige Fragmente zerteilte Platte des verwendeten Materials wurde
und präsentiert sich als eine Art symbolischer Vorhang, der als komplexe Oberfläche die Aktivitäten zu einer durchgehenden Oberfläche mit einer glänzenden, unregelmäßigen
im Saal schützen soll. Oberfläche zusammengesetzt, die zur Betonung des plastischen Wertes der
architektonischen Lösung beiträgt und den gesamten liturgischen Saal wie
eine kostbare fragmentierte Keramikhaut umhüllt.
La complexité de la toiture répond aux formes linéaires du plan rectangulaire en termes chrétiens dans la Trinité. [...] Il s’agit d’une interprétation
unitaire de la grande salle liturgique. Au sein de cette dernière, le volume de contemporaine de la tripartition spatiale ; ici, aucune symétrie ne demeure,
l’entrée qui s’insère à l’intérieur, le chœur suspendu, la chapelle de semaine l’espace circule librement dans une complexité géométrique toutefois
et l’ambon jouent le rôle de contrepoints compositionnels. La toiture orientée vers l’unicité de la voûte qui protège le lieu sacré du presbytère.
s’exprime dans l’espace sous la forme d’une figure plastique, telle une liaison Un grand manteau se plie et enveloppe l’assemblée des fidèles, à la
entre la somme de trois arcs de tailles différentes qui créent un dessin sur recherche d’une architecture de pure lumière où la méditation et la prière
la façade côté parvis, et d’un seul arc parabolique sur le côté opposé où se trouvent naturellement leur place ». La figure complexe du manteau de la Matériaux céramiques
développe le vitrail qui entoure le grand presbytère. L’église s’affranchit toiture (qui devient une architecture symbolique et représentative en soi) Keramikmaterialien
délibérément de la linéarité et de la figure de l’ensemble architectural du prend de la valeur en tant que nouvel élément de référence urbain. Mais ce Ligne Granitogres
bâtiment des activités paroissiales qui s’assimile davantage aux dimensions n’est pas tout. Sa nature matérielle joue également un rôle fondamental en Collection Minerva
de l’environnement bâti. Elle devient ainsi un élément iconique émergeant du ce qui concerne les choix de conception. Ici, le grès cérame de Casalgrande Acquamarina 30x30 cm
Finitura Opus incerto
tissu urbain dont elle souhaite toutefois faire partie. La grande enveloppe Padana (série « Unicolore », couleur Acquamarina) est le protagoniste dans
plastique de la toiture descend sur les petits côtés jusqu’à toucher le sol, la pose d’une « mosaïque fragmentée » qui trouve d’illustres exemples dans
telle une tente symbolique dont le rôle est de protéger, en tant que surface l’histoire de l’architecture, de l’antiquité à nos jours. Brisée en fragments
complexe, les activités de l’église. Derrière, le clocher, considéré comme un irréguliers, la dalle du matériau utilisé a été recomposée en une surface
élément indépendant, s’élève à une hauteur de 17 mètres. La façade continue à la finition brillante et irrégulière qui contribue à accentuer la valeur
tripartite composée de trois courbes asymétriques ainsi que leur liaison avec plastique de la solution architecturale. Elle enveloppe la salle liturgique dans
le grand arc unitaire à l’arrière renvoient à « la relation dialectique entre les son intégralité, telle une précieuse peau de céramique fragmentée. 5.6.
catégories fondatrices de la culture occidentale où, si la catégorie de l’Un Vues extérieures du bâtiment
Außenansichten des Gebäudes
demeure, la catégorie philosophique et générique du multiple se détermine
Église de San Pio da Pietrelcina
Kirche San Pio da Pietrelcina
Roma (I)
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