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Entwurf Bildungscampus • Design schürmann dettinger, München
                                                                           Entwurf Campusmitte • Design Auer Weber, München
                                                                           Bauherr • Client Landeshauptstadt München
                                                                           Standort • Location Helmut-Schmidt-Allee 41–45, München
                                                                           Fotos • Photos Schulen: Jens Weber; Campusmitte: Aldo Amoretti
                                                                           Mehr Infos auf Seite • More info on page 134











                                                                           FREIHAM EDUCATION

                                                                           CAMPUS IN MUNICH






             rungswettbewerb aus, bei dem schürmann dettinger architekten den esten Preis für W is one of the city’s most important urban development projects. The Educa-
             s Für das Bauvorhaben lobte die Stadt München 2014 einen zweiphasigen Realisie-
                                                                                ith around 30,000 residents, the young Freiham district in the west of Munich
             ihren Beitrag erhielten und die Planung der Schulbauten in Zusammenarbeit mit Auer  tion Campus was created as a defining element of this new district and to provide
             Weber übernahmen, die wiederum für die Planung des Gebäudes Campusmitte verant-  schools for the surrounding neighbourhoods. Its buildings mark the important urban
             wortlich zeichnen. In einer nur vierjährigen Planungs- und Bauzeit konnte das gesamte  edges of the 63,000-square-metre site. The idea was “to plan a school as open as a
             Areal geplant und fertiggestellt werden. Materialität und Farbgebung ist ein Zusammen-  city, a place of socialisation as a representation of society as a living space for many
             spiel aus ruhigen, hellen und warmtonigen Materialien mit akzentuierenden Farbflä-  people, united in the desire and demand for learning and personal development, to
             chen als Teil eines übergeordneten Gestaltungskanons. Straßenseitig markiert eine  explore, to take possession of, to accept and to change ...”. Eight clusters form so-cal-
             sandsteinfarbene Ziegelfassade mit dazwischenliegender Verglasung die Cluster. Alle  led learning houses and symbolise the equality of all four school types. Primary and
              Lernhäuser treten über Balkone in direkten Austausch mit dem Campuspark. Dahinter  special-needs school form the northern cluster, secondary and grammar school the
             stehen der Gedanke der Teilhabe und Sichtbarkeit aller an allem und die Idee einer  southern one. The areas used by all schools are concentrated in the building called
             Schulfamilie, die zugleich individualisiert und integriert. Die Offenheit nach außen ent-  Campusmitte, which opens onto the campus and forms the link to the quarter. In
              spricht der Offenheit im Inneren: Vielfache Lehr- und Lernsituationen sollen Lernen  2014, the City of Munich launched a two-phase competition, in which Schürmann
             sichtbar machen. Diese Haltung reicht bis hin zu den Räumlichkeiten der naturwissen-  Dettinger Architekten won first prize and took on the planning of the school buildings
             schaftlichen Bereiche. Erstmalig in München wurde die Idee der offenen Lernlandschaft  in collaboration with Auer Weber, who in turn are responsible for the planning of the
             auch auf die Bereiche der Naturwissenschaft übertragen: Labore hinter transparentem  Campusmitte building. The entire site was planned and completed in a planning and
             farbigem Glas und offene Experimentalflächen bieten Raum für Eigenengagement beim  construction period of only four years. The materiality and colour scheme are an in-
             Lernen. Mit seinem Volumen bildet schließlich der Bau Campusmitte sowohl einen  terplay of calm, light and warm-toned materials with coloured highlight as part of an
             deutlich wahrnehmbaren, funktionalen Schwerpunkt des Campus als auch den Über-  overarching design canon. On the street side, a sandstone-coloured brick façade with
             gang vom künftigen Stadtplatz in das Campusgelände hinein und übernimmt damit  glazing in between marks the clusters. All learning houses enter into direct exchange
             auch die Funktion des Bindegliedes zwischen schulisch dominiertem und öffentlich ge-  with the campus park via balconies. Behind this is the idea of participation and visi-
              nutztem Stadtraum. Das zu den lärmbelasteten Quartierstraßen massiv und geschlos-  bility of everyone and of a school family that simultaneously individualises and inte-
              sen auftretende Haus öffnet sich mit seinen repräsentativen Nutzungen zur ruhigeren,  grates. Openness towards the outside corresponds to openness within: multiple tea-
              parkähnlichen Landschaft des Campusgeländes. Die Campusmitte umfasst die Klassen-  ching and learning situations are intended to make learning visible. This attitude ex-
              räume des Kunst- und Musikunterrichts, Werk- und Mehrzweckräume, die Campusbi-  tends to the premises of the science areas — a first in Munich: laboratories behind
             bliothek, eine Zweifachsporthalle für Grund- und FörderschülerInnen und lokalen Ver-  transparent coloured glass and open experimental areas offer space for personal in-
              einssport sowie die zentrale Mensa- und Veranstaltungsfläche. Die im Erdgeschoss und  volvement in learning. With its volume, the Campusmitte building represents both a
              im ersten Obergeschoss angebotenen Erschließungsflächen bilden zentrale Begeg-  clearly perceptible, functional focal point of the campus and the transition from the
              nungs-, Aktions- und Zirkulationsräume, um die sich die anschließenden Bereiche der  future public square into the campus grounds, thus also assuming the function of a
             Mensa, der Doppelsporthalle sowie der Schul- und Bibliotheksflächen gruppieren. Das  link between the school-dominated and publicly used urban space. The building,
             zentrale Element der vertikalen Wegeführung ist die skulptural angelegte Himmel-  massive and closed towards the noisy neighbourhood streets, opens up with its pre-
             streppe, die Eingangsebene und Obergeschosse miteinander verbindet. Die großzügige,  stigious uses to the quieter, park-like landscape of the campus grounds. The Cam-
             auf zwei Ebenen angelegte Mensafläche führt über eine Sitzstufenanlage bis in das  pusmitte houses the arts and music classrooms, workshops and multi-purpose
             erste Obergeschoss und gliedert so die Gastbereiche in eine erdgeschossige Fläche der  rooms, the campus library, a sports hall for primary and special-needs pupils and
             weiterführenden Klassenstufen und einen obergeschossigen Bereich der Grund- und  local club sports, and the central cafeteria and events area. The refectory, the sports
             FörderschülerInnen. Neben der schulischen Nutzung sind hier Veranstaltungen ver-  hall and the school and library areas are grouped around the central meeting and
              schiedenster Art möglich. Bibliothek und Klassenräume für Kunst, Musik, Werken und  circulation areas on the ground floor and first floor. The central circulation element
             Textiles Gestalten gruppieren sich um großzügige, schulisch nutzbare Werkhöfe. Über  is the sculptural “stairway to heaven”, which connects the entrance level and the
             einen witterungsgeschützten Übergang im ersten Obergeschoss zur westlich gelegenen  upper floors. The spacious cafeteria, laid out on two levels. In addition to school use,
             Grund- und Förderschule gelangen die SchülerInnen barrierefrei zur Campusmitte,  a wide variety of events can be held here. The library and classrooms for art, music,
             ohne Verkehrswege der weiterführenden Schulen kreuzen zu müssen.  handicrafts and textile design are grouped around spacious work yards.

                                                                                                                           AIT 5.2021  •  079
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