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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
BILDUNGSCAMPUS FREIHAM
IN MÜNCHEN
Entwurf • Design schürmann dettinger, München; mit Auer Weber, München
Der Bildungscampus Freiham gilt als derzeit größtes Schulbauprojekt
der Stadt München. Das Konzept integriert das Münchener Lernhaus-
modell und vereint alle vier Schultypen – Grund- und Förder-, Real-
schule und Gymnasium – gleichberechtigt an einem Ort für rund
3.000 SchülerInnen. Der innere Campuspark verzahnt die Schulbau-
ten miteinander und schafft subtile Verbindungen zwischen öffentli-
chen Flächen und privatem Schulgelände. Die von Auer Weber ge-
plante Campusmitte ergänzt das Schulkonzept quartierübergreifend.
The Freiham Education Campus is currently the largest school con-
struction project in Munich. The concept integrates the Munich Lear-
ning House Model and unites all four types of schools — primary, spe-
cial-needs, secondary and grammar schools — in one location for
around 3,000 pupils. The inner campus park interlinks the school
buildings and creates subtle connections between public spaces and
private school grounds. The campus centre planned by Auer Weber
complements the school concept across the neighbourhood.
von • by Friederike Bienstein, Berlin
M it rund 30.000 Bewohnern ist der junge Stadtteil Freiham im Münchener Westen
eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte. Als prägender Baustein dieses
neuen Areals und für die schulische Versorgung der umgebenden Stadtteile entstand der
Bildungscampus, dessen Baukörper die stadträumlich wichtigen Kanten des 63.000 Qua-
dratmeter großen Geländes als Summe ihrer Adressen Schulen – Mensa – Sport markie-
ren. Die Idee war, „eine Schule offen wie eine Stadt zu planen, eine Stätte der Sozialisa-
tion als Abbild der Gesellschaft, als Lebensraum für viele Menschen, verbunden im
Wunsch und Anspruch nach Lernen und persönlicher Entwicklung, zum Erkunden, zum
In-Besitz-Nehmen, zum Annehmen und zum Verändern …“. Acht Cluster bilden soge-
nannte Lernhäuser und symbolisieren die Gleichberechtigung aller vier Schultypen.
Grund- und Förderschule bilden den nördlichen, Realschule und Gymnasium den gegen-
überliegenden Gebäudekomplex im Süden des Grundstücks. Die Cluster fächern sich
innen jeweils in eine den Lernhäusern entsprechende Vielgliedrigkeit auf. Die von allen
Schulen genutzten Bereiche sind im östlich platzierten Gebäude Campusmitte konzen-
triert, der sich zum Campus hin öffnet und das Bindeglied zum Quartier darstellt. s
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