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ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY





















































               Hitze und Dauerregen können den Schülern in der Rising-Star-Schule nichts mehr anhaben, sie haben nun alle ein Dach über dem Kopf. • Heat and constant rain can not hurt the students, they all have a roof over their heads now.



               RAUM ZUM LERNEN






               MITHILFE VON INGENIEURE OHNE GRENZEN ENTSTEHT IN SIMBABWE EIN SCHULBAU





               Das Überleben allein reicht nicht, um ein hoffnungsfrohes, erfüll-  n Simbabwe fehlt es an vielen Dingen. Hunger, Arbeitslosigkeit und Energie knapp -
               tes Leben führen  zu können. Die Hilfsorganisation Ingenieure  I  heit sind weit verbreitet. Auf dem Human Development Index der Vereinten Nationen
               ohne Grenzen unterstützt deshalb in enger Zusammenarbeit mit  — dem Index der menschlichen Entwicklung — von 2014 erreichte Sim babwe von 187
               lokalen  Partnern  weltweit  den  Aufbau  von  Infra struk  tur pro -  Ländern gerade einmal den 155. Platz. Der große Handlungsbedarf ist damit eindrücklich
               jekten. Kristina Egbers und Berta Franziska Bilger sind als ehren-  untermauert worden. Bereits im Frühjahr 2013 besuchte die Hilfsorganisation Ingenieure
               amtliche Mitar beiterinnen maßgeblich an der Planung und      ohne Grenzen erstmals die Rising-Star-Schule in Hopley, einem Stadtteil der Hauptstadt
               schritt weisen Umsetzung eines Schulbauprojektes in Sim babwe  Harare. Die Schule ist Teil eines Siedlungsgebietes, das erst im Jahr 2005 nach politisch
               beteiligt. Wir zeigen hier den aktuellen Stand des Projektes.  motivierten Zwangsum siedlungen entstanden ist. Inzwischen leben circa 30.000 Ein -
                                                                             wohner in Hopley ohne Strom ver sorgung, fließendes Wasser und befestigte Stra ßen.
               Survival alone is not enough to lead a hopeful, fulfilled life. The  Eine grundsätzliche Unterstützung zur Entwicklung der dortigen Infra struktur ist bisher
               aid organisation Engineers Without Borders therefore supports  nicht angekommen. Fünf Jahre nach den Massenumsied lungen gründete darum eine
               the development of infrastructure projects worldwide in close  Initiative der ortsansässigen Bewohner innen und Bewohner 2010 die Rising-Star-Schule.
               collaboration  with local partners. Kristina Egbers and Berta  So erhielten rund 500 Kinder erstmals die Möglichkeit unterrichtet zu werden. Bis 2013
               Franziska Bilger are  volunteers  who are significantly involved   musste  der  Unterricht  allerdings  unter  erschwerten  Bedin gungen  stattfinden:  Unter
               in the planning and  step-by-step implementation of a school   anderem saßen die Schülerinnen und Schüler wegen fehlender Schulmöbel direkt auf
               construction project in Zimbabwe. Here we present the current  dem Boden und verfolgten den Unterricht auf alten Holzbrettern, die als Tafelersatz
               status of the project.                                        dienten. Zudem wurden einige Schulklassen wegen mangelnder Räumlichkeiten, ohne

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