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TIFFANY STORE IN STUTTGART
mit Keramikelementen von Koninklijke Tichelaar
with ceramic elements by Koninklijke Tichelaar
Entwurf • Design MVRDV, NL-Rotterdam
165 Quadratmeter mit dynamischen Ein- und Ausblicken • Dynamic views both in and out
D iamonds are forever!“ Das jedenfalls muss sich MVRDV bei der
Gestaltung der Fassade des Tiffany-Stores im Stuttgarter Dorotheen
Quartier gedacht haben: Inspiriert von der Markenhistorie des amerika-
nischen Unternehmens mit seinem immensen Reichtum an Material-
innovationen – wie etwa dem 1894 von Louis Comfort Tiffany patentier-
ten, schillernden Favrile-Glas – schufen sie auf 165 Quadratmetern eine
imposante Fläche aus handgefertigten Keramikelementen in Form von
Diamanten. Dabei sind die 2829 facettierten Einzelteile sowohl innen
als auch außen mit einer speziellen Stahlbefestigung nicht sichtbar an
der Glasfront angebracht, um einen „schwebenden“ Effekt zu erzeugen –
wobei sich die Dichte der Elemente um die Schaufensterauslagen und an
der Gebäudeecke auflöst, um den Blick der Passanten auf die funkeln-
den Schmuckstücke zu lenken. Hergestellt von Koninklijke Tichelaar, der
ältesten Keramikmanufaktur der Niederlande, wurde jeder Diamant von
Hand im Schlickergussverfahren gegossen und anschließend in einer von
neun Farben glasiert, die einen Farbverlauf von Tiffanys ikonischem Blau
bis hin zu reinem Weiß ergeben. Außerdem sind sie mit einem irisieren-
den Finish versehen, das die Fassade je nach Lichteinfall und Perspekti-
ve immer wieder leicht verändert. In Zusammenarbeit mit MVRDV ent-
wickelt, wurden bei der Glasur absichtlich verschiedene Variationen in
der Mineralzusammensetzung und in der Glasurtemperatur verwendet,
Der Glanzeffekt der Fassade ist eine Anspielung auf das irisierende … • The glossy effect of the façade is an allusion to the ... um einen subtilen, naturalistischen Glanz zu erzielen. jp
D behind MVRDV’s design for the façade of the Tiffany store in
… Favrile-Glas, das von Louis Comfort Tiffany entwickelt wurde. • ... iridescent Favrile glass developed by Louis Comfort Tiffany. iamonds are forever!“ At least, that must have been the thought
Stuttgart’s Dorotheen Quartier. Drawing inspiration from the American
company’s brand history and its wealth of material innovations – such
as the shimmering Favrile glass patented by Louis Comfort Tiffany in 1894
–, the architects created an impressive 165-square-metre surface adorned
with handcrafted diamond-shaped ceramic elements. The 2,829 faceted
individual pieces are invisibly mounted to the glass front, both inside and
outside, using an ingenious steel support system to create a “floating”
effect. The density of these elements gradually disperses around the shop
windows and building corners, drawing passersby’s attention toward
the glittering jewellery on display. Produced by Koninklijke Tichelaar, the
Netherlands’ oldest ceramics manufacturer, each diamond was hand-cast
using a slip-casting technique and subsequently glazed in one of nine
hues, which create a subtle gradient from Tiffany’s iconic blue to pure
white. The elements are finished with an iridescent coating, ensuring the
Fotos: Gionata Xerra Studio, Mailand Developed in collaboration with MVRDV, variations in mineral composi-
façade shifts and shimmers depending on the light and viewing angle.
tion and glazing temperatures were intentionally applied during the pro-
duction process to achieve a naturalistic, understated lustre.
www.tichelaar.nl • www.mvrdv.com
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