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TIFFANY STORE IN STUTTGART


             mit Keramikelementen von Koninklijke Tichelaar
             with ceramic elements by Koninklijke Tichelaar


             Entwurf • Design MVRDV, NL-Rotterdam
                                                                                    165 Quadratmeter mit dynamischen Ein- und Ausblicken • Dynamic views both in and out




                                                                                    D   iamonds are forever!“ Das jedenfalls muss sich MVRDV bei der
                                                                                        Gestaltung der Fassade des Tiffany-Stores im Stuttgarter Dorotheen
                                                                                    Quartier gedacht haben: Inspiriert von der Markenhistorie des amerika-
                                                                                    nischen Unternehmens mit seinem immensen Reichtum an Material-
                                                                                    innovationen – wie etwa dem 1894 von Louis Comfort Tiffany patentier-
                                                                                    ten, schillernden Favrile-Glas – schufen sie auf 165 Quadratmetern eine
                                                                                    imposante Fläche aus handgefertigten Keramikelementen in Form von
                                                                                    Diamanten. Dabei sind die 2829 facettierten Einzelteile sowohl innen
                                                                                    als auch außen mit einer speziellen Stahlbefestigung nicht sichtbar an
                                                                                    der Glasfront angebracht, um einen „schwebenden“ Effekt zu erzeugen –
                                                                                    wobei sich die Dichte der Elemente um die Schaufensterauslagen und an
                                                                                    der Gebäudeecke auflöst, um den Blick der Passanten auf die funkeln-
                                                                                    den Schmuckstücke zu lenken. Hergestellt von Koninklijke Tichelaar, der
                                                                                    ältesten Keramikmanufaktur der Niederlande, wurde jeder Diamant von
                                                                                    Hand im Schlickergussverfahren gegossen und anschließend in einer von
                                                                                    neun Farben glasiert, die einen Farbverlauf von Tiffanys ikonischem Blau
                                                                                    bis hin zu reinem Weiß ergeben. Außerdem sind sie mit einem irisieren-
                                                                                    den Finish versehen, das die Fassade je nach Lichteinfall und Perspekti-
                                                                                    ve immer wieder leicht verändert. In Zusammenarbeit mit MVRDV ent-
                                                                                    wickelt, wurden bei der Glasur absichtlich verschiedene Variationen in
                                                                                    der Mineralzusammensetzung und in der Glasurtemperatur verwendet,
             Der Glanzeffekt der Fassade ist eine Anspielung auf das irisierende … • The glossy effect of the façade is an allusion to the ...   um einen subtilen, naturalistischen Glanz zu erzielen.             jp


                                                                                    D   behind MVRDV’s design for the façade of the  Tiffany store in
             … Favrile-Glas, das von Louis Comfort Tiffany entwickelt wurde. • ... iridescent Favrile glass developed by Louis Comfort Tiffany.  iamonds are forever!“ At least, that must have been the thought

                                                                                    Stuttgart’s Dorotheen Quartier. Drawing inspiration from the American
                                                                                    company’s brand history and its wealth of material innovations – such
                                                                                    as the shimmering Favrile glass patented by Louis Comfort Tiffany in 1894
                                                                                    –, the architects created an impressive 165-square-metre surface adorned
                                                                                    with handcrafted diamond-shaped ceramic elements. The 2,829 faceted
                                                                                    individual pieces are invisibly mounted to the glass front, both inside and
                                                                                    outside, using an ingenious steel support system to create a “floating”
                                                                                    effect. The density of these elements gradually disperses around the shop
                                                                                    windows and building corners, drawing passersby’s attention toward
                                                                                    the glittering jewellery on display. Produced by Koninklijke Tichelaar, the
                                                                                    Netherlands’ oldest ceramics manufacturer, each diamond was hand-cast
                                                                                    using a slip-casting technique and subsequently glazed in one of nine
                                                                                    hues, which create a subtle gradient from Tiffany’s iconic blue to pure
                                                                                    white. The elements are finished with an iridescent coating, ensuring the
            Fotos: Gionata Xerra Studio, Mailand                                    Developed in collaboration with MVRDV, variations in mineral composi-
                                                                                    façade shifts and shimmers depending on the light and viewing angle.
                                                                                    tion and glazing temperatures were intentionally applied during the pro-
                                                                                    duction process to achieve a naturalistic, understated lustre.

                                                                                    www.tichelaar.nl • www.mvrdv.com

                                                                                                                         AIT 1/2.2025  •  053
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