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FMM 47° 59’ 20’’ N, 10° 14’ 22’ O (Memmingen) Stephan Faulhaber
Zimmerer, Architektur-
studium (Universität) in
Stuttgart und Darmstadt,
Mitarbeit in Architektur-
Memmingen – Kempten (44 km)
büros, seit 2021 bei AIT
Verspielte Dachformen
Andor Ákos (1893–1940), ein Architekt von außerdem Bogenfriese und kurvige Profilie- Andor Ákos (1893–1940), an exceptionally
außergewöhnlichem Talent, fiel tragisch der rungen, die an unterschiedlichsten Stellen talented architect, fell victim to Nazi per-
NS-Verfolgung zum Opfer (s. S. 14). In Kemp- der Fassadenstruktur auftreten. Nur etwa secution (see p. 14). In Kempten, a 1927
ten, rund um das Haubenschloss, findet drei Kilometer vom Haubenschloss entfernt, residential settlement showcases his early
sich eine Wohnsiedlung mit weitgehend gut in der Kemptener Ortschaft Eich, steht mit independent work. Initially understated,
erhaltenen Villen aus dem Jahr 1927, frühe der Filialkirche Maria Hilfe der Christen ein the villas reveal dynamic details upon clo-
Werke seines Schaffens als selbstständiger weiteres seiner faszinierenden Bauwerke. ser inspection: playful roof designs with
Architekt – und ein eindrucksvolles Zeugnis 1939 fertiggestellt, zählt sie zu Ákos’ letz- eyebrow dormers, large gables, oriels, bay
der Zwischenkriegszeit-Architektur. Zunächst ten realisierten Bauten. Das Satteldach der windows and curved metal-covered can-
schlicht erscheinend, offenbaren die Gebäu- Kirche verläuft – von innen verdeckt durch opies. A distinctive feature is the exposed
de bei näherem Hinsehen eine außerge- ein Holztonnengewölbe – symmetrisch brickwork flanking windows, arch friezes
wöhnliche Inszenierung von Bewegung und über dem Saal, während es über Altarraum and curved mouldings. The Maria Hilfe
Spannung im Baukörper: verspielte Dach- und Sakristei asymmetrisch angeordnet der Christen Chapel from 1939 in nearby
formen mit Biberschwanzdeckung, Fleder- ist. Außen kontrastieren Strebepfeiler aus Eich is one of his final works. Its gabled
mausgauben, große Spitzgauben, Zwerch- Naturstein die weiß verputzte Fassade. Der roof is symmetrically placed over the nave
häuser, Ausluchten, Risalite, geschwungene verschindelte Dachreiter mit Glocke und but asymmetrical over the altar and sacri-
Vordächer mit Blechdeckung. Ein besonde- Kreuz kennzeichnet Ákos’ Vorliebe für har- sty. Natural stone buttresses contrast the
res Erkennungsmerkmal seiner Gebäude monische Materialkontraste. Kunst am Bau white plaster façade, while a shingled
Fotos: Stephan Faulhaber abschnitte seitwärts der Fenster – Ziegel- gen, wie jahrhundertealte Gemälde und die material contrasts. Frescoes by Rudolf Stolz
roof turret reflects his love for harmonious
war ihm ebenfalls stets ein großes Anlie-
in dieser Siedlung sind unverputzte Wand-
mauerwerk, das, wie (auch) Fensterläden,
Fresken des Südtiroler Malers Rudolf Stolz underscore Ákos’ dedication to integrating
die Fassade ziert. Charakteristisch sind
(1874–1960) im Innenraum belegen.
art and architecture.
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