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Arcobaleno, 2023
                                                                            von • by Konstantin Grcic
                                                                            www.konstantin-grcic.com, www.alpi.it



                                                                          Energie und Optimismus können wir im Winter gut gebrauchen.

                                                                          Konstantin Grcic, dessen Lieblingsfarbe eigentlich Grau ist, setzt in

                                                                          dieser Saison auf starke Regenbogenfarben. Nach Ettore Sottsass,

                                                                          Alessandro Mendini, Piero Lissoni und Ron Arad erhielt nun Grcic

                                                                          den Auftrag, drei zeitgemäße Oberflächendesigns für Alpi zu ent-

                                                                          werfen. Die neuen Echtholzfurniere aus der Feder des Münchener

                                                                          Industriedesigners heißen Arcobaleno („Regenbogen“), Raggiosole

                                                                          („Sonnenschein“) und Nebbia Mattutina („Morgennebel“). Um den


                                                                          optischen Effekt eines radialen Farbverlaufs technisch zu ermögli-
                                                                          chen, experimentierte Grcic viele Monate lang mit der Forschungs-


                                                                          und Entwicklungsabteilung des italienischen Furnierherstellers.

                                                                          Aus der Ferne betrachtet, scheinen die chromatischen Töne jetzt

                                                                          fließend ineinander überzugehen. Bei näherem Hinsehen wirkt das

                                                                          Muster wie die technisch präzise Nachempfindung einer Holzma-

                                                                          serung. Dass Grcic somit die Ästhetik der Holzoberfläche völlig neu

                                                                          interpretiert, war bereits Anlass für die Ausstellung „Mostly Sunny

                                                                          with Spells of Rain“, die im Spätherbst 2023 in der Rimessa dei

                                                                          Fiori in Mailand stattfand. Im Rahmen eines fantasievollen Setde-

                                                                          signs von Studio Fludd wurden die bunten Grafiken hier an großen

                                                                          geometrischen Körpern mit unterschiedlichen Formen und Dimen-

                                                                          sionen präsentiert. Der Fotograf Mattia Balsamini hat diese Insze-

                                                                          nierung in dekorativen Bildern festgehalten und später mit visuel-

                                                                          len Effekten bearbeitet. Entstanden sind beinahe gegenstandslose

                                                                          Szenen, in denen die kraftvollen Farben mystische Nebelwolken,

                                                                          Morgenröte und  Zwielicht  verdrängen – und somit der dunklen

                                                                          Jahreszeit Lebenskraft und Dynamik entgegensetzen. Eine Auswahl
                                                                         Bild: Mattia Balsamini  dieser stimmungsvollen Motive zeigen wir links auf dieser Seite so-


                                                                          wie auf den Seiten 030–031 und 046–047.
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