Page 86 - AIT0124_E-Paper
P. 86
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design El Departamento ES-Valencia
Bauherr • Client PJ.Lobster, ES-Barcelona
Standort • Location Fossar de les Moreres 18, ES-Barcelona
Nutzfläche • Floor space 40 m 2
Fotos • Photos José Hevia, ES-Barcelona
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
OPTIKER PJ.LOBSTER
IN BARCELONA
Entwurf • Design El Departamento, ES-Valencia
von • by Annette Weckesser
D esignerboutiquen, Bars, Restaurants, Galerien, Museen und das nahe Meer ... Bar-
celonas mittelalterliches Viertel El Born boomt! Dort eröffnete, vis-à-vis von Santa
Maria del Mar, im vergangenen Juni der neue PJ.Lobster Concept Store. Die erst 2018 in
Barcelona gegründete Marke vertreibt hochwertige Sehhilfen in Form von Statement-Bril-
len. Denn, so der Slogan der Homepage: „Die Welt ist da draußen, um gesehen zu wer-
den.“ El Departamento – Architekt Alberto Eltini und Kreativdirektorin Marina Martín
– konzipieren von Anfang an die Stores. Farbe, organische Formen und verschiedene Tex-
turen bilden den roten Faden, dem sämtliche Niederlassungen folgen. Mit der Etablierung
der Marke soll nun eine neue Ladengeneration entstehen: Unter dem Motto „Von Makro
zu Mikro“ spielen Eltini und Martín mit Maßstab, Materie, Oberfläche, Nähe, Distanz und
Sehgewohnheiten. Wenige Materialien, aber äußerst gegensätzliche Texturen bestimmen
das 40 Quadratmeter große Ladenlokal: extrem rau verputzte Wände, Regale aus kühlem,
glattem Edelstahl, Böden aus hartem Mikrozementestrich und weichem Teppich. Im Zent-
rum von PJ.Lobster „thront“ ein hochglanzlackiertes MDF-Display mit runden Ecken. Über
allem liegt die Farbe Grün. El Departamento erklärt diese Farbwahl als „anthropologische
Übung für das menschliche Auge“. Diese soll „an unsere genetische Fähigkeit als Jäger
und Sammler erinnern, in Grün mehr Töne als in jeder anderen Farbe zu erkennen.“
D esigner boutiques, bars, restaurants, galleries, museums and the nearby sea ... Bar-
celona’s medieval district of El Born is booming! In this vibrant locale, opposite
Santa Maria del Mar, the new PJ.Lobster concept store was opened last June. Founded in
Barcelona as recently as 2018, the brand specialises in high-quality eyewear in the form of
statement glasses. El Departamento – architect Alberto Eltini and creative director Marina
Martín – have conceptualised the stores from the beginning. Colour, organic shapes and
various textures form the common thread running through all branches. With the establis-
hment of the brand, a new generation of stores is now emerging: under the motto “From
Macro to Micro”, Eltini and Martín play with scale, matter, surface, proximity, distance
and visual habits. A few materials, but extremely contrasting textures, define the 40-squa-
re-metre store: walls with a roughcast finish, shelves made of smooth stainless steel,
hard micro-cement screed floors and soft carpets. At the centre of PJ.Lobster, a high-gloss
lacquered MDF display with rounded corners “sits enthroned”. Everything is immersed in
green. El Departamento explains this colour choice as an “anthropological exercise for the
human eye”. This is meant to “remind us of our genetic ability as hunters and gatherers
to distinguish more shades in green than in any other colour”.
086 • AIT 1/2.2024