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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           OPTIKER MILLER & MARC

           IN BERLIN


           Entwurf • Design Coordination Berlin, Berlin



           Minimalistisch und nicht zu übersehen ziert Deutschlands erster
           Flagship-Store der Brillenmarke Miller & Marc seit vergangenen Som-
           mer das Erdgeschoss des Gebäudes Auguststraße/Ecke Koppenplatz
           in Berlin-Mitte. Mit ihrem nachhaltigen Designansatz spiegelt das Ber-
           liner Büro Coordination den Anspruch der Brillenmarke, „nicht die
           weltbesten, aber die besten für die Welt“ sein zu wollen.



           von • by Friederike Bienstein, Berlin
           C   oordination wurde 2004 von dem Designer Flip Sellin und dem Architekten Jochen
               Gringmuth gegründet. Gemeinsam mit Associate Lena Kramer und einem inter-
           nationalen Team von Architekten, Interior- und Produktdesignern entwickeln sie mit
           vielschichtiger Expertise und Blick auf die räumlichen, gesellschaftlichen und kulturellen
           Begebenheiten überzeugende gestalterische Konzepte. Im Spannungsfeld von Dualität
           und Kontrast und mit einem feinen Gespür für Farben liefert das Büro ausdrucksstar-
           ke Ergebnisse. Ihr Portfolio reicht von Einrichtungskonzepten mit maßgeschneiderter
           Möblierung und Beleuchtung für Markenarchitektur und Verkaufsräume bis hin zu Aus-
           stellungskonzepten. Der zentral positionierte, oval geformte terracottafarbene Retailtre-
           sen und die gestalterisch analoge Verkaufstheke sind lokal produzierte Eigenentwürfe
           des Büros. Mit einem in tiefes Kobaltblau getauchten Bodenbelag und den ebenfalls
           kobaltblauen, die Schaufenster rahmenden Wänden, Laibungen und Fensterrahmen
           setzte Coordination einen wirkungsvollen farblichen Kontrast. Ein sandfarbener Vorhang
           zieht sich als raumbildendes Element durch das gesamte Ladenlokal bis in den hinte-
           ren Untersuchungsbereich und säumt sämtliche dem Schaufenster gegenüberliegende
           Wände. Die im Sinne der Nachhaltigkeit aus einer ehemaligen spanischen Filiale stam-
           menden, wiederverwendeten und gezielt platzierten filigranen weißen Brillendisplays
           inszenieren davor bühnenbildgleich die perfekt ausgeleuchteten und zeitgeistigen Bril-
           lenmodelle aus langlebigem Acetat. 2016 in Madrid als lokale Brillenmarke mit globa-
           ler Einstellung gegründet, revolutioniert Marc & Miller die Brillenbranche und etabliert
           Transparenz, Einfachheit und neue Ideen zugunsten der Umwelt. Durch den Verzicht
           auf Zwischenhändler und eine traditionelle Herstellung der Fassungen im Eigenentwurf
           kann das Unternehmen seine Modelle zu bezahlbaren Preisen anbieten. Das Material
           Acetat wird aus recycelten, eingefärbten Baumwollfasern hergestellt, Scharniere, Steg
           und Schrauben der Miller & Marc-Modelle sind aus Edelstahl. Ganz im Sinne ihres
           Werbeslogans „Buy less, choose well, make it last“ kann man sich damit sehen lassen.

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