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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           SND CONCEPT STORE

           IN CHONGQING


           Entwurf • Design Various Associates, CN-Shenzhen



           Eine sorgsame Farbwahl und spiegelnde Oberflächen kennzeichnen
           Projekte von Various Associates (VA). Von ihnen entworfene Verkaufs-
           räume wirken reduziert und gleichsam mystisch – so zu sehen in ihrer
           Arbeit für das Modeunternehmen SND aus Chongqing. Erzählerische
           Qualitäten und Ortsbezüge treten hervor, wo dominierende techni-
           sche Formen und edler Minimalismus den Hintergrund bilden.



           von • by Simon Fiedler, München
           S  ND bedeutet „Selection of Nonconformist Design“ und verkauft luxuriöse Designer-
              mode. Nonkonformität als Luxusgut – dazu passt eine rätselhafte, poetische Formen-
           sprache, die VA bereits mehrfach umgesetzt haben. Räume wie aus den Filmen Blade
           Runner oder Dune wurden an anderer Stelle für SND realisiert. Bei dem gezeigten Beispiel
           hingegen steht der Ortsbezug zur Heimatstadt des Modeunternehmens aus Chongqing im
           Vordergrund. Als „Brückenhauptstadt“ Chinas besitzt die 32 Millionen Einwohner zählen-
           de Megacity Schätzungen zufolge mehr als 14.000 Brücken. In diesem Kontext wurde eine
           „Fashion Show unter dem Viadukt“ zum gestalterischen Thema der Ladeneinrichtung
           im Chongquing World Financial Center (WFC). Exklusivität kreiert bereits der Ort selbst,
           keine Schwelle, kein Versteck vor den Blicken der Öffentlichkeit ist nötig. Von der Rollt-
           reppe aus blickt man direkt in den Verkaufsraum. Statisch wirkende Elemente, etwa eine
           von einer Tragseilbrücke inspirierte Warenauslage und die wie ein Catwalk anmutende
           abgehängte doppelte Lichtdecke, zonieren den Raum. Kleidungsstücke hängen frei und
           doch geordnet an Edelstahlstangen im kalten Neonlicht. In gleichmäßigem Rhythmus
           von der Decke abgehängte Paneele geben den Takt vor. Passend zum Markenprofil ist
           die zweigeschossige Boutique in zurückhaltende Cremetöne getaucht. Einzig die Wahl
           von Holzelementen, bei denen eine grell orange gefärbte Maserung die graue Oberfläche
           durchbricht, bewirkt einen notwendigen Kontrast unter der cremefarbenen Fashion-Brü-
           cke. Reflexion der nächtlichen Lichter der Stadt, in der alte Holzbauten mit modernen
           Hochhäusern und Viadukten koexistieren, wenn man das Motiv weiter denkt – oder eine
           Anlehnung an die orangefarbenen Twin River Bridges? Die Geländer der Ausgleichstreppe
           sollen jedenfalls an eine Bergstraße erinnern. Spiegel erweitern an entscheidenden Stel-
           len den schmalen Raum, etwa in den Anproben und in der Aufzugkabine – der Zwischen-
           raum unter einer großen Brücke wird hier erneut zum Thema. Etwas Geheimnisvolles
           umgibt die Arbeiten von VA, und bei SND im WFC ist es der Mythos einer Stadt in den
           Bergen – mit vielen Brücken, Tunneln und einer rebellischen Modeszene.

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