Page 110 - AIT0124_E-Paper
P. 110

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   THEORIE  •  THEORY
           VER KAUF  UND PRÄSEN T A T ION    •    R E T AIL  AND  PR ESEN T A T ION     T HE OR IE  •   TH EO RY









































                                                                                                                                     Foto: Refik Anadol Studio, Los Angeles









           Refik Anadols immersive Datenskulpturen: hybrides Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Technologie • Refik Anadol’s immersive data sculptures: a hybrid interplay of art, science and technology


           DIMENSION DATA






           DIE ZUKUNFT DES AUSSTELLENS? WIE KI DAS RAUMERLEBNIS VERÄNDERT.




                                                                         von • by Janina Poesch, Stuttgart
           Erkenntnisse und konkrete Empfehlungen gewonnen – doch kön- D     aten sind das „Gold des 21. Jahrhunderts“! Zwar werden sie schon seit über
           Längst werden aus Big Data relevante Informationen, wertvolle
                                                                             100 Jahren gesammelt, doch erst die digitale Vernetzung brachte den großen
           nen Daten auch die Grundlage für die Gestaltung von (Ausstel-  Unterschied: Quasi millisekündlich entstehen unendlich viele Datensätze, deren Kor-
           lungs-)Räumen sein? Wie werden technologische Fortschritte wie  relation viele spannende Zusammenhänge erkennen lassen, die vorher nicht mess-
           Mixed Reality, digitale Zwillinge, Metaversen und vor allem KI  bar waren – die uns allerdings auch jeden Tag ein Stück berechenbarer machen: Mit
           sowohl Besucherbedürfnisse als auch -erlebnisse beeinflussen und  unseren Daten, die über Wearables und Tracking Devices, Apps aller Art, soziale
           Daten somit nicht nur die Vermittlung von Inhalten, sondern auch  Netzwerke und (Video-)Plattformen, intelligente Assistenten, Bonusprogramme, Ads
           die Raumgestaltung in Zukunft verändern? Ein Ein- und Ausblick.  und Cookies gesammelt werden, werden unser Nutzerverhalten analysiert, Trends
                                                                         verstanden, Prozesse optimiert, Angebote angepasst, Empfehlungen ausgesprochen
           Big data has long been used to obtain relevant information,  und damit Maßnahmen provoziert. Bis 2025 werden wir täglich (!) 463 Exabyte an
           valuable insights and specific recommendation. Yet, can data  Daten generieren. Und die Geschwindigkeit dieses Prozesses nimmt stetig zu – was
           also provide the foundation for the design of (exhibition) spa-  die Vermutung nahelegt, dass die algorithmischen Systeme, die diese Daten ausle-
           ces? How will technological advancements such as mixed reali-  sen, uns inzwischen besser kennen als wir uns selbst. Daten sind omnipräsent und
           ty, digital twins, metaverses and, above all, artificial intelligen-  beeinflussen als kleinste Einheit von null und eins nicht nur unseren gegenwärtigen
           ce influence both visitor needs and experiences, and how will  Alltag, sondern auch unsere zukünftigen Entscheidungen und damit auch die Gestal-
           data change not only the communication of content but also the  tung unserer zukünftigen Wissensvermittlung. Diese Entwicklung hat auch einen
           design of spaces in the future? An insight and outlook.       Einfluss auf die Gestaltung und Konzeption von Ausstellungen und Museumsräumen.


                     2
                   .20
           110  •  AI
           110  •  AIT 1/2.2024 4
                T
                   2
                  1/
   105   106   107   108   109   110   111   112   113   114   115