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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
WIJNANTS FLAGSHIP STORE
IN BERLIN
Entwurf • Design Gonzalez Haase AAS, Berlin
Christian Wijnants ist derzeit einer der angesagtesten Modemacher
Belgiens. Innovative Stücke aus hochwertigen Naturfasern prägen
die Kollektionen, die bislang nur online und in seinem Geschäft in
Antwerpen zu erstehen waren. Gonzalez Haase AAS gestalteten den
Berliner Flagship Store des Designers. Die außergewöhnliche Raum-
inszenierung bildet ein subtiles Bühnenbild für Wijnants Mode.
von • by Friederike Bienstein, Berlin
E s ist das handgemachte, improvisierte, unfertige, wandelbare, provisorisch-futuristi-
sche, aber auch das wertige, blendende, schrille Understatement der Raumgestal-
tung von Gonzalez Haase, das einen gekonnten Brückenschlag zu Wijnants Mode schafft:
Zwei Split-Level-Räume – Verkaufsraum und dahinter liegender Umkleidebereich – sind
durch eine Treppe miteinander verbunden. Die gemeinsame Deckenhöhe beider Räume
wird durch ein übergeordnetes Beleuchtungssystem betont, das beide Bereiche mitein-
ander verbindet und sich in Form paralleler Lichtleisten diagonal durch den Store zieht.
Inspiriert durch grafische Stoffdrucke von Wijnants Bekleidungskreationen blendet diese
neue, stark wirkende Lichtebene die bestehende Gebäudestruktur und ihre Raumfolgen
aus. Im Bereich der Umkleiden sind die diagonalen Lichtleisten um 90 Grad gedreht. Die
Raumaufteilung wird jedoch im gleichen Winkel wie die Lichtführung im Verkaufsraum
durch einen silbernen Vorhang fortgesetzt. Dieser dient als Raumteiler zu den Umkleiden
und definiert eine Vorzone. Kühleres Licht über den Kleidungs- und Produktdisplays hebt
die Elemente im Verkaufsraum hervor, wärmeres Licht schafft Behaglichkeit in den Um-
kleidekabinen des oberen Levels. Dieses Wechselspiel an Lichtfarben wird reflektiert von
Vorhängen und einer Isolierwandverkleidung in Silber, von Spiegelwänden und silbrig-
rohen Aluminium-Beleuchtungsprofilen. Die Kombination mit einer Messing-verkleideten
Theke und dem Hängesystem in derselben Materialität soll ein Gefühl des „bizarren Fan-
tastischen“ auslösen. Das handgebogene Hängesystem erinnert an einen Ast und verleiht
dem Raum seinen menschlichen Maßstab und poetischen Ansatz. Allein der Übergangs-
raum die Treppe hinauf – ein in monochrom „Gio-Ponti-Grün“ gefärbter Bereich – führt
den Kunden in einen geräumigen, warmen und eleganten Vorraum zu den Umkleideka-
binen. Diesen privateren Bereich bekleidet der grüne Teppich nicht nur als Boden, son-
dern auch als 50 Zentimeter hoher, umlaufender Wandsockel. Mit der silberfarbenen
Isolierwandverkleidung darüber, den Vorhängen aus Silberstoff und raumhoch verspie-
gelten Wänden entstehen unzählige Lichtreflexionen und endlose Raumeindrücke.
076 • AIT 1/2.2023