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LITERATUR
LESETIPPS ZUM HEFTTHEMA, ZU INSPIRIERENDEN GESPRÄCHEN, REISEN, KUNST UND THEORIE
Messedesign-Jahrbuch 2022 Einzelhandel im Wandel Corporate Architecture
Die Messe ist tot, es lebe die Messe! Nach zahlreichen Das urbane Leben und der Einzelhandel in den Städten Ein bekanntes und frühes Beispiel für markenorientierte
Monaten des Ausnahmezustands mit abgesagten Veran- wurden in den letzten Jahren durch zahlreiche Faktoren und werbewirksame Architektur ist die 1909 nach den
staltungen, zeitweise leeren Messehallen und einer unsi- tiefgreifend beeinflusst. Demografischer und kultureller Plänen des Architekten Martin Hammitzsch in Dresden
cheren Auftragslage ist dieser Ausspruch inzwischen in Wandel, digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle errichtete „Orientalische Tabak- und Cigarettenfabrik“
der Messewelt zum festen Glaubenssatz geworden. Er und nicht zuletzt die Corona-Pandemie bürden dem sta- Yenidze mit farbig verglaster Kuppel und als Minarett
zeugt davon, dass eine krisengebeutelte, aber auch kri- tionären Handel einen Handlungszwang hin zu hybriden getarntem Schornstein. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts
senerprobte Branche inzwischen ihre Chance zur Neuauf- Verkaufskanälen auf. Mit „retail in transition“ wurde die setzten Unternehmerinnen und Unternehmer immer ge-
stellung erkannt hat. Die diesjährige Ausgabe des Messe- Erstauflage von 2019 in englischer Sprache nicht nur ins zielter eingängige architektonische Mittel dieser Art als
design-Annuariums von Sabine Marinescu und Janina Deutsche übersetzt und auf einen aktuellen Stand ge- Teil ihres Marketings ein. Robert Venturi und Denise
Poesch ist daher ein ganz besonderes Zeitdokument. Es bracht, sondern auch hinsichtlich der rasanten Verände- Scott Brown diskutierten den marketingorientierten An-
bildet die derzeitige Transformationsphase anhand von rungen während der Pandemie ausführlich erweitert. Die satz in der Architektur 1972 in „Learning from Las
acht neuen Kategorien ab, die eine abwechslungsreiche Autoren – caspar.esearch, die Forschungsabteilung des Ar- Vegas“. Doch der Begriff der „Corporate Architecture“ –
Auswahl von digitalen Plattformen, hybriden Markener- chitekturstudios caspar. aus Köln – erbrachten in diesem im Deutschen vielleicht am treffendsten mit „unterneh-
lebnissen, hygienischen Messekonzepten und Roadshows, Kontext für retail in transition eine systematische Unter- mensidenter Architektur“ übersetzt – ist erst seit den
aber auch physischen Messeständen, temporären Show- suchung. Seit 2017 steht caspar.esearch im Austausch mit 1990er-Jahren gebräuchlich. Wie Firmen durch eine ge-
rooms und real gebauten Bühnen für digitale Formate vor- verschiedenen Interessensgruppen sowie internationalen zielte Ausgestaltung von Ladenflächen, Showrooms
stellen. Einen Blick in die nahe Zukunft wagen die Exper- Expertinnen und Experten, um die nötigen Erkenntnisse oder Messeständen möglichst symbolhaft und marke-
tinnen und Experten der Branche diesmal selbst, indem für den anstehenden Wandel im städtischen Einzelhandel tingwirksam ihre eigenständige Identität widerspiegeln
sie ihrer jeweiligen Projektpräsentation eine persönliche zu erörtern. Aufgeteilt in drei Abschnitte zeigt die Publika- können, hat der Kommunikationswissenschaftler Mi-
Sicht auf aktuelle und künftige Entwicklungen voranstel- tion optisch ansprechend aufgearbeitete Grafiken, die chael Kleinjohann in einem handlichen Buch zusam-
len. Und damit nicht genug: Das Buch an sich ist auch hy- derzeitige Studien und Erkenntnisse zur Lage des Einzel- mengetragen. Sachlich und pointiert stellt er hierin Stra-
brid – ausgewählte Inhalte können über eine App in Form handels darstellen, Interviews mit Managerinnen und tegien, Elemente und Einsatzfelder der Corporate Archi-
von Filmen und virtuellen Messerundgängen vertieft wer- Managern internationaler Marken und Kaufhäuser, drei tecture im Rahmen von Marken- und Unternehmensfüh-
den. Ein Must-read und -see für alle, die daran interessiert Strategien, die mögliche Zukunftsszenarien für unsere In- rung vor. Kurze Kapitel machen die Lektüre leichtgängig
sind, wie schnell und flexibel sich eine ganze Branche um- nenstädte skizzieren sowie mit Fallstudien belegte Per- und gut lesbar. Jedoch dürften visuell geschulte Leserin-
stellen kann, wenn sie nur muss. Es bleibt spannend! kk spektiven für die deutschen Innenstädte. pb nen und Leser anschauliches Bildmaterial vermissen. kk
Trade Fair Design Annual 2021/22. Special Edition Retail in Transition Marketingkommunikation mit Corporate Architecture
Von Sabine Marinescu und Janina Poesch. Von Caspar Schmitz-Morkramer. Von Michael Kleinjohann.
Erschienen 2021 im Verlag av edition, Stuttgart. Erschienen 2021 im Verlag Jovis, Berlin. Erschienen 2021 im Verlag Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Deutsch/Englisch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 23 x 31 cm. 79 EUR. Deutsch. 236 Seiten. Softcover. Format: 16,8 x 23,6 cm. 28 EUR. Deutsch. 114 Seiten. Softcover. Format: 14,7 x 20,7 cm. 44,99 EUR.
ISBN 978-3-89986-361-1 ISBN 978-3-86859-719-6 ISBN 978-3-658-32788-0
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