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LITERATUR








              LESETIPPS ZUM HEFTTHEMA, ZU INSPIRIERENDEN GESPRÄCHEN, REISEN, KUNST UND THEORIE


































              Messedesign-Jahrbuch 2022                Einzelhandel im Wandel                   Corporate Architecture


              Die Messe ist tot, es lebe die Messe! Nach zahlreichen  Das urbane Leben und der Einzelhandel in den Städten  Ein bekanntes und frühes Beispiel für markenorientierte
              Monaten des Ausnahmezustands mit abgesagten Veran-  wurden in den letzten Jahren durch zahlreiche Faktoren  und werbewirksame Architektur ist die 1909 nach den
              staltungen, zeitweise leeren Messehallen und einer unsi-  tiefgreifend beeinflusst. Demografischer und kultureller  Plänen des Architekten Martin Hammitzsch in Dresden
              cheren Auftragslage ist dieser Ausspruch inzwischen in  Wandel, digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle  errichtete „Orientalische Tabak- und Cigarettenfabrik“
              der Messewelt zum festen Glaubenssatz geworden. Er  und nicht zuletzt die Corona-Pandemie bürden dem sta-  Yenidze mit farbig verglaster Kuppel und als Minarett
              zeugt davon, dass eine krisengebeutelte, aber auch kri-  tionären Handel einen Handlungszwang hin zu hybriden  getarntem Schornstein. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts
              senerprobte Branche inzwischen ihre Chance zur Neuauf-  Verkaufskanälen auf. Mit „retail in transition“ wurde die  setzten Unternehmerinnen und Unternehmer immer ge-
              stellung erkannt hat. Die diesjährige Ausgabe des Messe-  Erstauflage von 2019 in englischer Sprache nicht nur ins  zielter eingängige architektonische Mittel dieser Art als
              design-Annuariums von Sabine Marinescu und Janina  Deutsche übersetzt und auf einen aktuellen Stand ge-  Teil ihres Marketings ein. Robert Venturi und Denise
              Poesch ist daher ein ganz besonderes Zeitdokument. Es  bracht, sondern auch hinsichtlich der rasanten Verände-  Scott Brown diskutierten den marketingorientierten An-
              bildet die derzeitige Transformationsphase anhand von  rungen während der Pandemie ausführlich erweitert. Die  satz  in  der  Architektur  1972  in  „Learning  from  Las
              acht neuen Kategorien ab, die eine abwechslungsreiche  Autoren – caspar.esearch, die Forschungsabteilung des Ar-  Vegas“. Doch der Begriff der „Corporate Architecture“ –
              Auswahl von digitalen Plattformen, hybriden Markener-  chitekturstudios caspar. aus Köln – erbrachten in diesem  im Deutschen vielleicht am treffendsten mit „unterneh-
              lebnissen, hygienischen Messekonzepten und Roadshows,  Kontext für retail in transition eine systematische Unter-  mensidenter Architektur“ übersetzt – ist erst seit den
              aber auch physischen Messeständen, temporären Show-  suchung. Seit 2017 steht caspar.esearch im Austausch mit  1990er-Jahren gebräuchlich. Wie Firmen durch eine ge-
              rooms und real gebauten Bühnen für digitale Formate vor-  verschiedenen Interessensgruppen sowie internationalen  zielte  Ausgestaltung  von  Ladenflächen,  Showrooms
              stellen. Einen Blick in die nahe Zukunft wagen die Exper-  Expertinnen und Experten, um die nötigen Erkenntnisse  oder Messeständen möglichst symbolhaft und marke-
              tinnen und Experten der Branche diesmal selbst, indem  für den anstehenden Wandel im städtischen Einzelhandel  tingwirksam ihre eigenständige Identität widerspiegeln
              sie ihrer jeweiligen Projektpräsentation eine persönliche  zu erörtern. Aufgeteilt in drei Abschnitte zeigt die Publika-  können, hat der Kommunikationswissenschaftler Mi-
              Sicht auf aktuelle und künftige Entwicklungen voranstel-  tion optisch ansprechend aufgearbeitete Grafiken, die  chael Kleinjohann in einem handlichen Buch zusam-
              len. Und damit nicht genug: Das Buch an sich ist auch hy-  derzeitige Studien und Erkenntnisse zur Lage des Einzel-  mengetragen. Sachlich und pointiert stellt er hierin Stra-
              brid – ausgewählte Inhalte können über eine App in Form  handels darstellen, Interviews mit Managerinnen und  tegien, Elemente und Einsatzfelder der Corporate Archi-
              von Filmen und virtuellen Messerundgängen vertieft wer-  Managern internationaler Marken und Kaufhäuser, drei  tecture im Rahmen von Marken- und Unternehmensfüh-
              den. Ein Must-read und -see für alle, die daran interessiert  Strategien, die mögliche Zukunftsszenarien für unsere In-  rung vor. Kurze Kapitel machen die Lektüre leichtgängig
              sind, wie schnell und flexibel sich eine ganze Branche um-  nenstädte skizzieren sowie mit Fallstudien belegte Per-  und gut lesbar. Jedoch dürften visuell geschulte Leserin-
              stellen kann, wenn sie nur muss. Es bleibt spannend!    kk  spektiven für die deutschen Innenstädte.   pb  nen und Leser anschauliches Bildmaterial vermissen. kk

              Trade Fair Design Annual 2021/22. Special Edition  Retail in Transition           Marketingkommunikation mit Corporate Architecture
              Von Sabine Marinescu und Janina Poesch.  Von Caspar Schmitz-Morkramer.            Von Michael Kleinjohann.
              Erschienen 2021 im Verlag av edition, Stuttgart.  Erschienen 2021 im Verlag Jovis, Berlin.   Erschienen 2021 im Verlag Springer Fachmedien, Wiesbaden.
              Deutsch/Englisch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 23 x 31 cm. 79 EUR.  Deutsch. 236 Seiten. Softcover. Format: 16,8 x 23,6 cm. 28 EUR.  Deutsch. 114 Seiten. Softcover. Format: 14,7 x 20,7 cm. 44,99 EUR.
              ISBN 978-3-89986-361-1                   ISBN 978-3-86859-719-6                   ISBN 978-3-658-32788-0

                                                                                                                          AIT 1/2.2022  •  057
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