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IRIS CERAMICA GROUP SHOWROOM IN MAILAND


             mit Produkten der Iris Ceramica Group
             with products by the Iris Ceramica Group

             Entwurf • Design Area 17 Architecture & Interiors, IT-Florenz
                                                                                     Schaufenster in der Via Santa Margherita 4 • Shop window on Via Santa Margherita 4



                                                                                     D   er Flagship-Store der Iris Ceramica Group, der einstige Spazio FMG
                                                                                         per l’Architettura in der Zona Tortona, ist ins Mailänder Zentrum
                                                                                     gezogen. Auf 750 Quadratmetern und drei Geschossen werden die Kol-
                                                                                     lektionen der Marken Ariostea, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Fiandre
                                                                                     Architectural Surfaces, Iris Ceramica, Porcelaingres, SapienStone sowie
                                                                                     das neue exklusive Badezimmer-Label Seventyonepercent präsentiert.
                                                                                     Am neuen Standort zwischen Dom und Piazza Cordusio, in der Via Santa
                                                                                     Margherita 4, befand sich ursprünglich eine Bank. Das Showroom-Am-
                                                                                     biente des Florentiner Büros Area-17 Architecture & Interiors knüpft an
                                                                                     die Vertrauen schaffende steinerne Materialität traditioneller Bankhäu-
                                                                                     ser an. Großformatige Feinsteinzeugplatten unterschiedlicher Textur und
                                                                                     Couleur kleiden nicht nur die Räume ein, sondern bestimmen auch Mo-
                                                                                     biliar, Pflanztröge und Raumteiler. Optik und Materialität der Platten
                                                                                     animieren zum Anfassen – und das ist ausdrücklich so gewollt. Area-17
                                                                                     Architecture & Interiors konzipierte das Erdgeschoss als großzügige
                                                                                     Lounge. Der imposante Tresen ist von der Mailänder Barszene inspiriert.
                                                                                     Raumhohe, einladende Schaufenster öffnen den Showroom zur Straße.
                                                                                     Das erste Obergeschoss steht unter dem Motto Spa. Eine zentrale Instal-
                                                                                     lation und seitliche Nischen machen private und öffentliche Badszena-
                                                                                     rien erlebbar. Analog zum Tresorraum der einstigen Bank dient das
                                                                                     Kellergeschoss jetzt als Archiv. In dieser Materialbibliothek lagert das
              Kontaktpflege wird großgeschrieben: Offenes Lounge-Ambiente ... • Maintaining contacts is a priority: lounge ambience ...  Markenpotenzial der Iris Ceramica Group.                                        wa
                                                                                     T   he flagship store of the Iris Ceramica Group, the former Spazio
             ... im Erdgeschoss, sowie intimer Besprechungsbereich. • ... on the ground floor and intimate meeting area.  FMG per l'Architettura in the Zona Tortona, moved to the centre
                                                                                     of Milan. On 750 square metres and three floors, the collections of the
                                                                                     brands Ariostea, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Fiandre Architectural
                                                                                     Surfaces, Iris Ceramica, Porcelaingres, SapienStone and the new exclu-
                                                                                     sive bathroom label Seventyonepercent are presented. The new loca-
                                                                                     tion on Via Santa Margherita 4 originally accommodated a bank. The
                                                                                     showroom ambience designed by Florence-based firm Area-17 Archi-
                                                                                     tecture & Interiors takes its inspiration from the confidence-building
                                                                                     stone materiality of traditional bank buildings. Large-format porcelain
                                                                                     stoneware slabs of different textures and colours are used to clad the
                                                                                     rooms and also define the furniture, plant troughs and room dividers.
                                                                                     The look and materiality of the slabs encourage people to touch them
                                                                                     — and this is explicitly intended. Area-17 Architecture & Interiors desi-
                                                                                     gned the ground floor as a spacious lounge. The imposing counter is
                                                                                     inspired by the Milanese bar scene. Floor-to-ceiling, inviting shop
                                                                                     windows open up the showroom to the street. The first floor is dedica-
                                                                                     ted to the theme of spa. A central installation and lateral niches make
                                                                                     private and public bathroom scenarios tangible. In analogy to the vault
                                                                                     of the former bank, the basement now serves as an archive. The brand
                                                                                     potential of the Iris Ceramica Group is stored in this material library.

                                                                                     www.flagshipstore.irisceramicagroup.com • www.area-17.com

                                                                                                                          AIT 1/2.2021  •  045
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