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            VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATIONN
            KODAK-MESSESTAND
            IN KÖLN
            Entwurf • Design SOMAA, Stuttgart


            „You press the button, we do the rest“ – Mit diesem Slogan etablierte
            Geor ge Eastman, Unternehmensgründer von Kodak, vor über 100 Jah-
            ren das Fotografieren und versuchte es für Verbraucher komfortabler
            zu gestalten. Wie nun das „Foto von Morgen“ im Handel aussehen
            könnte, zeigt Kodak Moments – der auf Digitaldruck spezialisierte
            Partner des renommierten Unternehmens auf der photokina in Köln.



            von • by Anna Katharina Göb
            D   ie „#phonetography“ hat in der Welt der Fotos Einzug gehalten. Essen wird foto gra  -
                fiert, besondere Momente gefilmt, auf soziale Plattformen hochgeladen und dort ge-
            teilt – der treue Begleiter: das Smartphone. Über die Digitalisierung hinaus offenbart sich
            dabei der Trend, eingefangene Erinnerungen wieder haptisch in den Händen halten und
            betrachten zu wollen. Ein weiterer Aspekt: Fotos und Emotionen bestimmen maßgeblich
            die Werbung von Produkten und das Kaufverhalten – Letztgenanntes wird ebenfalls ver-
            mehrt durch das Smartphone geprägt. Wie sich beide Stränge zukünftig entwickeln, über-
            schneiden und ergänzen könnten, leuchtet der Messestand von Kodak Moments buch-
            stäblich aus. In Zusammenarbeit mit tat.sache, dem Stuttgarter Studio für Kommunika-
            tion, haben die Architekten von SOMAA entschieden, einen nach innen orientierten Mes-
            sestand zu konzipieren. Mit über 100 bedruckten Fotopaneelen an der Außenseite – zu
            einem durchgängigen, luftigen Vorhang verknüpft – wird die Thematik von Weitem auf
            Anhieb ersichtlich, bleibt darüber hinaus jedoch zurückhaltend. Erst beim Betreten
            erschlie ßt sich dem Besucher das Konzept der vier Bereiche – farblich und thematisch zo-
            niert. Sie zeigen, wie sich das Ladenbild zukünftig verändern und welche Rolle dabei der
            Verbraucher für die Gestaltung von Verkaufsräumen und Produkten einnehmen könnte.
            So präsentiert das mintfarbene Areal beliebte Sofortdruck-Produkte und Geräte der
            Marke, während die blaue Zone mit flexiblem Lounge-Möbel mögliche Erscheinungsbil-
            der einer Ladeneinrichtung andeutet. Der violette Sektor zeigt und bietet dem Besucher
            zusätzlich gastronomischen Service. Jeweils angrenzende Eckräume dienen, als separate

            Be sprech ungs räume, individuellen und persönlichen Kundengesprächen. In Grautönen
            mittig platziert, fungiert dabei die Sitzlandschaft als zentrale Anlauf- und Wartestelle.
            Zum verbindenden Element wird – neben dem Foto selbst – eine Abstraktion der soge-
            nannten Tape Art. Seit den 1960er-Jahren gerade für temporäre Projekte und als Alterna-
            tive zur Graffiti-Kunst interessant, deutet die weiße Bemalung hier Ladenszenen an, die
            auf charmante Weise einen Blick in die Zukunft und Raum für Interpretationen erlauben.

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