Page 92 - AIT0120_E-Paper
P. 92
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
LAUFEN SHOWROOM
IN MOSKAU
Entwurf • Design Francesc Rifé Studio, ES-Barcelona
Die Markenwerte Präzision, Qualität, Design und Nachhaltigkeit des
Schweizer Unternehmens Laufen lassen sich kaum besser verräumli-
chen als im neuen Moskauer Showroom: Francesc Rifé entwarf einen
homogenen Raum, der durch strukturelle Genauigkeit, hochwertige
Materialien und eine Gestaltung besticht, die an einen massiven
Steinblock erinnert, der verarbeitet plastisch und lebendig erscheint.
von • by Janina Poesch
S eit mehr als 125 Jahren wird unter der Marke Laufen der älteste plastische Werkstoff
der Menschheit zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet – in hochmodernen
Anlagen und in legendärer Schweizer Präzision. Dabei entstehen nicht nur die qualitativ
hochwertigen Produkte und einzigartigen Badkonzepte in enger Zusammenarbeit mit re-
nommierten Designern und Architekten, auch die räumlichen Markeninszenierungen
weisen eine konsistente und ästhetisch ansprechende gestalterische Handschrift auf: So-
wohl Messeauftritte und Rauminstallationen als auch Verkaufsräume sind weltweit von
einer ausgezeichneten Designsprache geprägt. So auch der neueste Showroom in Mos-
kau, der vom spanischen Innenarchitekten Francesc Rifé konzipiert wurde. Beeinflusst
vom Minimalismus sowie von handwerklicher Tradition hat sich der in Barcelona ansäs-
sige Gestalter bei seiner Arbeit dabei vor allem einer Materialehrlichkeit, einer klaren
räumlichen Ordnung sowie geometrischen Proportionen verschrieben – was sich in dem
185 Quadratmeter großen Ausstellungsraum uneingeschränkt bemerkbar macht. Denn
insbesondere ein Material dominiert den klar strukturierten Raum: Terrazzo, der bereits
seit der Antike zum Einsatz kommt, die Welt des Bades bis heute stark beeinflusst und
nun als neutrale Kulisse für die ausgestellten Exponate dient. Um das konsequent ein-
heitliche Raumgefüge nicht zu stören, sind selbst die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in Ter-
razzo gehalten. Im Kern der homogenen Hauptpräsentationsfläche befindet sich dabei
ein rechteckiges, ebenfalls mit Terrazzo verkleidetes Volumen, das den Besuchern einen
intuitiven Rundgang ermöglicht – wobei die dunklen Stahlelemente in den Laibungen
einzelne Ausstellungsräume markieren und die Gäste zu weiteren Präsentationsflächen
führen. Das blau schimmernde Metall dient zudem als Rahmen, um die verschieden gro-
ßen und farbigen Ausstellungspaneele zu fassen, die sich in der Mitte eines jeden Be-
reichs befinden. Dank der Leichtigkeit sowie Vielseitigkeit dieser Struktur lässt sich der
Showroom im Handumdrehen umgestalten, und Interessierte können auch zukünftig in
immer wieder neue, lichtdurchflutete und immersive Raumatmosphären eintauchen.
092 • AIT 1/2.2020