Page 92 - AIT0120_E-Paper
P. 92

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            LAUFEN SHOWROOM

            IN MOSKAU



            Entwurf • Design Francesc Rifé Studio, ES-Barcelona


            Die Markenwerte Präzision, Qualität, Design und Nachhaltigkeit des
            Schweizer Unternehmens Laufen lassen sich kaum besser verräumli-
            chen als im neuen Moskauer Showroom: Francesc Rifé entwarf einen
            homogenen Raum, der durch strukturelle Genauigkeit, hochwertige
            Materialien und eine Gestaltung besticht, die an einen massiven
            Steinblock erinnert, der verarbeitet plastisch und lebendig erscheint.



            von • by Janina Poesch
            S  eit mehr als 125 Jahren wird unter der Marke Laufen der älteste plastische Werkstoff
               der Menschheit zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet – in hochmodernen
            Anlagen und in legendärer Schweizer Präzision. Dabei entstehen nicht nur die qualitativ
            hochwertigen Produkte und einzigartigen Badkonzepte in enger Zusammenarbeit mit re-
            nommierten Designern und Architekten, auch die räumlichen Markeninszenierungen
            weisen eine konsistente und ästhetisch ansprechende gestalterische Handschrift auf: So-
            wohl Messeauftritte und Rauminstallationen als auch Verkaufsräume sind weltweit von
            einer ausgezeichneten Designsprache geprägt. So auch der neueste Showroom in Mos-
            kau, der vom spanischen Innenarchitekten Francesc Rifé konzipiert wurde. Beeinflusst
            vom Minimalismus sowie von handwerklicher Tradition hat sich der in Barcelona ansäs-
            sige Gestalter bei seiner Arbeit dabei vor allem einer Materialehrlichkeit, einer klaren
            räumlichen Ordnung sowie geometrischen Proportionen verschrieben – was sich in dem
            185 Quadratmeter großen Ausstellungsraum uneingeschränkt bemerkbar macht. Denn
            insbesondere ein Material dominiert den klar strukturierten Raum: Terrazzo, der bereits
            seit der Antike zum Einsatz kommt, die Welt des Bades bis heute stark beeinflusst und
            nun als neutrale Kulisse für die ausgestellten Exponate dient. Um das konsequent ein-
            heitliche Raumgefüge nicht zu stören, sind selbst die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in Ter-
            razzo gehalten. Im Kern der homogenen Hauptpräsentationsfläche befindet sich dabei
            ein rechteckiges, ebenfalls mit Terrazzo verkleidetes Volumen, das den Besuchern einen
            intuitiven Rundgang ermöglicht – wobei die dunklen Stahlelemente in den Laibungen
            einzelne Ausstellungsräume markieren und die Gäste zu weiteren Präsentationsflächen
            führen. Das blau schimmernde Metall dient zudem als Rahmen, um die verschieden gro-
            ßen und farbigen Ausstellungspaneele zu fassen, die sich in der Mitte eines jeden Be-
            reichs befinden. Dank der Leichtigkeit sowie Vielseitigkeit dieser Struktur lässt sich der
            Showroom im Handumdrehen umgestalten, und Interessierte können auch zukünftig in
            immer wieder neue, lichtdurchflutete und immersive Raumatmosphären eintauchen.

            092 •  AIT 1/2.2020
   87   88   89   90   91   92   93   94   95   96   97