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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            MODELLAUSSTELLUNG

            IN SHANGHAI



            Entwurf • Design Wutopia Lab, CN-Shanghai


            Mit „Models in Model“ hat Wutopia Lab eine Stadt der Zukunft
            entworfen. Die in den gezeigten Modellen gefrorenen Visionen ge-
            bauter und nichtgebauter Räume stehen dabei wertungsfrei ne-
            beneinander. Entstanden ist ein Archiv von Entwürfen namhafter
            chinesischer Architekten. Es ist eine Art „Arche Noah der Architek-
            tur“. Zugleich ist jedes einzelne Modell unverzichtbarer Teil einer
            übergeordneten Botschaft – auch unrealisierten Projekten wird zu-
            getraut, gesellschaftliche Veränderungen auszulösen.

            With “Models in Model”, Wutopia Lab intends to provide sugges-
            tions for a city of the future by exhibiting visions of built and un-
            built spaces as models without evaluating them. The colourful
            spectrum of designs created by well-known Chinese architects is
            collected and sent out into the universe as a kind of “Noah’s Arch
            of Architecture.” Every single model becomes an essential part of
            a superordinate message – unrealized projects are also trusted to
            be able to eventually trigger social changes.



            von • by Daniela Keck
            L  i Hui, Gründer von Fengyuzhu, einem Unternehmen für die Entwicklung digitaler
               Oberflächen für Kultur- und Ausstellungsprojekte, ist der Bauherr von „Models in
            Model“. Er ließ sich dazu vom „Archi-Depot“ in Tokio, einem anderen Museum nur für
            Architekturmodelle inspirieren. Sein Architekt wurde Yu Ting von Wutopia Lab. Der ließ
            die Ausstellung als Vision einer vertikalen, zukünftigen Stadt über dem Boden schwe-
            ben. Sein Konzept bezieht sich auf das Manifest „Delirious New York“ von Rem Kool-
            haas, der hier wiederum den Cartoon „Visionary City“ des Zeichners William R. Walker
            von 1908 zitiert. Das Konzept der Ausstellung verweist auf die räumliche Idee eines neu-
            tralen Regalsystems, in das sehr spezifische Lebens- und Raumentwürfe unabhängig ein-
            gestellt werden. Damit wird auch die Frage aufgeworfen, wie wir in Zeiten der Überbe-
            völkerung, der Bodenknappheit und Ressourcenverschwendung in Zukunft noch leben
            und wohnen werden können. Der 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsraum be findet
            sich im Fengyuzhu-Headquarter in Shanghai – ebenfalls wie eine Schublade in das
            Hochhaus eingeschoben. 5.653 weiß lackierte Stahlstäbe mit einem Durchmesser von
            32 Millimetern bilden das konstruktive und visuelle Grundgerüst der Ausstellung.      s

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