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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            ZALANDO-OUTLET

            IN FRANKFURT AM MAIN



            Entwurf • Design Design in Architektur, Darmstadt


            Es begann 2008 – als Online-Shop für Schuhe. Heute finden Käufer
            auf der Website des deutschen Unternehmens schon lange nicht
            mehr nur Kleidung für die Füße, sondern so gut wie alles, was für
            eine gute Garderobe vonnöten ist. Außerdem baut Zalando seine
            Aktivitäten immer weiter aus – vom virtuellen Personal Shopping bis
            hin zu stationären Ladengeschäften in großen deutschen Städten!



            von • by Sabine Marinescu
            D   och – im Gegensatz zu den physischen Verkaufsräumen von Amazon – bekommen
                Zalando-Kunden in den hauseigenen Läden keine Neuware. Alle Stores sind Out-
            lets. Hier können Kaufwütige Produkte und Waren der letzten Kollektionen, häufig Ein-
            zelstücke, zu stark rabattieren Preisen erstehen. Allerdings nicht nur Massenware, son-
            dern auch Artikel des Premiumsektors. Diesen beiden unterschiedlichen Waren- und
            Zielgruppen gerecht zu werden, war die Herausforderung, der sich die Gestalter von De-
            sign in Architektur stellten. In einem Bürogebäude in Frankfurt schufen sie dafür einen
            zweigeteilten Shop: Im Erdgeschoss befindet sich nun der 270 Quadratmeter große Pre-
            mium Store, im oberen Stockwerk auf 1.750 Quadratmeter das „normale“ Outlet. Doch
            nicht nur räumlich sind die beiden Bereiche getrennt, sie harmonieren zwar, unterschei-
            den sich jedoch in ihrer Ausgestaltung. Um dem Konzept – Markenartikel zu Outlet-Prei-
            sen – gerecht zu werden, entschieden sich die Gestalter, auch im Innenraum mit Gegen-
            sätzen zu arbeiten: Bewusst roh gehaltene Betondecken, sichtbar verlaufende Leitungen
            korrespondieren mit den neu hinzugefügten Flächen. Die Einbauten im unten gelegenen
            Premiumbereich wurden elegant in Schwarz und Grau gehalten und mit kupferfarbenen
            Akzenten kombiniert. Wie in einer hochwertigen Boutique werden im Eingangsbereich
            Kleidungsstücke auf kleinen Tischen präsentiert – ins rechte Licht gerückt durch eigens
            für den Shop entworfene Leuchten. Glänzende Kupferrohre verlaufen durch das ge-
            samte Geschoss, dienen nicht als Kleiderständer, sondern sind auch sichtbares Kon-
            struktionsdetail der Umkleiden. Zudem bietet eine zwischen den Schuhregalen befind-
            liche, wohnliche Lounge-Fläche die Möglichkeit, sich eine Pause vom Power-Shoppen
            zu gönnen. Der im ersten Obergeschoss gelegene weitläufige Outlet-Bereich überrascht
            mit einem hellen Gesamteindruck – und bietet damit einen ruhigen Rahmen für die viel-
            fältigen Kollektionsteile, die hier angeboten werden. Um eine möglichst gute Übersicht-
            lichkeit für den Kunden zu gewährleisten, wurden die Waren bewusst an den Randbe-
            reichen der Fläche drapiert und bieten so einen Blick bis zu den zentralen Umkleiden.

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