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Claudia Luxbacher
STR 48° 41’ 24’’ N, 9° 13’ 19’’ O (STUTTGART) Journalistin, seit 2006
Kunsthistorikerin und
Leitung PR bei Atelier
Brückner, Stuttgart
Menschliche Tragik
Leicht übersehbar und absolut sehens- die uns auch heute noch berührt: der see- Until 24th February, the Staatsgalerie
wert: Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt noch lisch verletzte Mensch. Lehmbruck experi- Stutt gart will be showing the exhibition
bis 24. Februar die Ausstellung „Wilhelm mentierte als einer der ersten deutschen “Wilhelm Lehmbruck – Variation and
Lehmbruck – Variation und Vollendung“. Künstler mit damals ungewohnten Ma te - Per fection”. The exhibition designer
rialien; er verwendete neben Bronze und
Matthi as Kammermeier created a re -
Dem Ausstellungsgestalter Matthias
Foto: Staatsgalerie Stuttgart Kammer meier ist hier eine bemerkens- Terrakotta Gips sowie Stein- und Zement - mar kably precise composition. It high-
guss gleichwertig. Wie beeinflusst das Ma -
wert präzise Komposition gelungen. Sie
lights the outstanding art of the German
expressionist Wilhelm Lehmbruck (1881
unterstreicht die große Kunst des großen
terial die Ausstrahlung einer Figur? Wirkt
deutschen Expressio nisten Wilhelm
Lehmbruck (1881–1919). Der Besucher sie glänzend, matt, strahlend oder in sich – 1919). Lehm bruck was one of the first
German artists to experiment with mate-
zurückgezogen? Die Ausstellung lädt ein
wird einbezogen und ist auf sich zurück- zum Vergleich. Die Varianten stehen ne - rials un usual at the time; in addition to
geworfen. Beim Betreten des Raumes ben einander auf schlichten weißen bronze and terracotta, he also used pla-
spiegelt er sich, leicht verzerrt, in einer Sockeln, unterlegt von flachen grauen ster and stone- and cement casts. The
grau gerahmten Spiegelfläche, vor der Podesten, die wie samtene Matten er - exhibition invites to make a comparison.
„Die Große Sinnende“ aus dem Jahr 1913 scheinen. Hinter den Figuren: anthrazit- The vari ants stand next to each other on
steht. Lehmbruck, der sich im Alter von 38 graue Wände und eine dünne gelbe Linie, plain, white pedestals. Behind the figuri-
Jah ren das Leben nahm, zählt zu den die vom Boden aufsteigend einen Rahmen nes: an thra cite grey walls and a thin yel-
bedeutendsten Bildhauern der Klassischen bildet. Schrill. Eine große Fläche entsteht, low line which, forms a frame. Flashy.
Foto: Claudia Luxbacher che Tragik in sich. Gedehnt, überlängt, sind aus der Mitte gerückt, die Leere centre, the void is emphasized. The visi-
The figurines are moved away from the
die unausgefüllten Halt gibt. Die Figuren
Mo derne. Seine Arbeiten tragen menschli-
tors fill the latter with their presence.
aufs Wesentliche reduziert, bringen sie
betont. Der Besucher füllt sie mit seiner
They become part of the staging.
Präsenz. Er wird Teil der Inszenierung.
eine allgemeine Gültigkeit zum Ausdruck,
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