Page 20 - AIT0119_E-Paper
P. 20
FORUM KORRESPONDENZ • CORRESPONDENCY
Jasmin Jouhar
ARN 2008 Freie Autorin und
Kunsthistorikerin, seit
Redakteurin im Bereich
Innen-/Architektur, Design
59° 39’ 7’’ N, 19° 55’ 7’’ O (STOCKHOLM)
und Brands
Nordische Vielfalt
Es ist eine Binsenwahrheit: Ein Projekt mit Reisen zu Manufakturen, um mehr For the new restaurant, the
kann nur so gut sein wie sein Auftrag - über traditionelle Herstellungs ver fahren Nationalmuseum in Stockholm engaged
geber. Im Fall des neuen Restaurants im im Glas- oder Textil handwerk zu erfahren. an interdisciplinary team around the
sanierten Stock holmer Nationalmuseum Außerdem luden sie weitere Gestal ter in - Stockholm designer Matti Klenell – with
war der Auf traggeber überaus ambitio- nen und Gestalter ein, sodass schließlich the task to show the variety of contempo-
niert. Die Ver antwortlichen des Museums mehr als 30 Kre ative an dem Projekt mit- rary Nordic design. Klenell, Carina Seth
wünschten sich für die repräsentativen gewirkt und dafür über 80 verschiedene Andersson, Stina Löfgren and the archi-
Räume im Erdgeschoss eine Innen ein rich - Möbel stücke, Leuchten und Tableware- tects of TAF Studio had a generous plan-
tung, die der Aufgabe des Hauses ge recht Objekte entworfen haben. Da mit diese ning period of three years until the
würde. Das Nationalmuseum sammelt Vielfalt nicht direkt ins gestalterische Cha - museum reopened last autumn. They invi-
nämlich nicht nur bildende Kunst, son- os führte, wies das fünf-köpfige Team ein- ted additional designers on board so that,
dern auch Kunsthandwerk und Design. zelnen Be reichen eine bestimmte Farbe in the end, more than 30 creative minds
Deshalb engagierten sie ein interdiszipli- als visuelle Klammer zu. Die Bar mit den contributed to the project and created
näres Team um den Stockholmer Ge stal - Stehtischen etwa ist passend zu ihrem more than 80 different objects. To keep
ter Matti Klenell – mit dem Auftrag, die Namen „Green house“ ganz in Grün gehal- this variety from resulting in a design
Vielfalt des zeitgenössischen nordischen ten, während im großen Saal ein dunkles, chaos, the initial team of five assigned a
Designs zu zeigen. Großzügige drei Jahre warmes Rot dominiert. Im Zusammen - specific colour to individual areas as a
Planungszeit hatten Klenell, Carina Seth spiel mit der historischen Ku lisse aus Ge - visual bracket. The bar with the high
Andersson, Stina Löfgren und die Archi - wölbedecken, Stuck und Par kett ist so ein tables, for instance, is completely desi-
gned in green consistent with its name,
tekten von TAF Studio bis zur Wie der -
wunderbar atmosphärisches Interior ent-
Fotos: Pia Ulin eröffnung des Museums im vergangenen standen, das auf den zweiten und dritten Greenhouse, whereas in the large hall a
dark, warm shade of red dominates.
Herbst. Sie haben sie gut genutzt, etwa
Blick große Freude am Detail offenbart.
BCN Christine Schröder
Archi tektur studium in
Stuttgart und Istanbul,
Mitarbeit in verschiedenen
Archi tektur büros, seit
41° 17’ 49’’ N, 2° 4’ 42’’ O (BARCELONA)
2009 bei AIT
Katalanische Fantasie
Über 130 Jahre nach seiner Erbauung ist hof empfangen. Im kühlen Schatten der More than 130 after its construction,
das Erstlingswerk von Antoni Gaudí der umliegenden Häuser befindet sich das Antoni Gaudí’s first work is now publicly
Öffentlichkeit zugänglich. 1885 stellte der Café. Von hier führt der Weg durch die accessible. In 1885, the then 33-year-old
damals 33-jährige Architekt das Som mer - von Gaudí gestalteten Räume und öffnet architect completed the summer house
haus im Auftrag eines Börsenmaklers vor eindrucksvoll die fantasievolle Welt des commissioned by a broker. Previously pri-
den Toren von Barcelona fertig. Die katala- katalanischen Jugendstilarchitekten in vately owned, it had only been possible to
nische Hauptstadt ist gewachsen, und so Form von Wandmalereien und reich ver- view the façade. In 2014, MoraBanc from
liegt der Bau heute im pulsierenden Stadt - zierten Decken. Die Ausstellung befindet Andorra took over the monument and
teil Gràcia. Als achtes Gebäude in Barce - sich im Anbau von 1925, den Joan Serra commissioned the architects José Antonio
lona steht die Casa Vicens seit 2005 auf de Martínez mit Gaudís Genehmigung Martínez Lapeña, Elías Torres and David
der Liste des UNESCO-Welterbes und seit ausführte. Bis Frühjahr 2019 zu sehen sind García with the renovation. A walk
2017 kann sie als Museum besichtigt wer- bedeutende Wohnbauten in Modell und through the rooms designed by Gaudí
den. Bis dato in Privatbesitz, war lediglich Schrift weltweit aus der Entstehungszeit impressively shows the imaginative world
der Blick auf die Fassade aus rotem Back - der Casa Vicens, die unterschiedlicher of the Catalan architect in murals and
Fotos: Pol Viladoms / Casa Vicens, Barcelona 2017 nahm die MoraBanc aus Andorra das Dach mit Türmchen, Kuppeln und Sitz bän - de Martínez designed with Gaudí’s per-
stein, fröhlich bunten Fliesen und schmie-
richly decorated ceilings. The exhibition is
nicht sein könnten. Den Abschluss bildet
deeisernen Details möglich. 2014 über-
in the annex from 1925 which Joan Serra
das, ganz nach Gaudí-Manier bespielte
Denkmal und beauftragte die Architekten
mission. The roof has turrets and cupolas
ken. Um nicht zu einem über füllten Tou -
typical of Gaudí. Museum director Joan
José Antonio Martínez Lapeña, Elías
risten magneten zu werden, hat Museums -
direktor Joan Abellà die Besu cher zahl pro
Torres und David García mit der Sa nie -
Abellà has limited the number of visitors
rung. Der Besucher wird nun in dem, mit
per day. Making prior reservations is thus
Jahr, Tag und Stunde be grenzt. Eine Vorab -
020 • AIT 1/2.2019 üppigen Grünpflanzen bestückten Innen - reservierung emüfiehl sich also. recommended.