Page 90 - AIT0118_E-Paper
P. 90
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
DOLCE & GABBANA STORE
IN VENEDIG
Entwurf • Design Carbondale, FR-Paris
Nicht umsonst trägt Venedig den Beinamen „La Serenissima“ – „Die
Durchlauchtigste“. Seit Jahrhunderten zeigt die Stadt Einwohnern
ebenso wie Besuchern ihren Glanz und ihre Großartigkeit in allen Be -
rei chen der Kultur: Architektur, Kunst, Theater und Handwerk. Und
bis heute lässt sich in den engen Gassen, auf den Plätzen und entlang
der Kanäle die Schönheit der Hauptstadt Venetiens überall spüren.
Kein Wunder, dass sich auch luxuriöse Modemarken in den ehrwür-
digen Palazzi niederlassen und zum Glanz der neuen Zeit beitragen.
It is not in vain that Venice is also known as La Serenissima – The
most Serene Highness. For centuries, the city has shown residents
as well as visitors its splendour and its grandeur in all the areas of
culture: architecture, art, theatre and craftsmanship. And to this
day, the beauty of the capital of Venetia can be felt everywhere in
narrow alleys, squares and along the canals. No wonder that luxu-
ry fashion brands are also moving into the dignified palazzi and
contributing to the glory of the new times.
von • by Sabine Marinescu
D ie Verschmelzung von Tradition und Moderne war die Hauptaufgabe für die Ge -
staltung des neuen venezianischen Flagship-Stores der Luxusmarke Dolce & Gab -
bana. Eric Carlson, Gründer des in Paris ansässigen Gestaltungsbüros Carbondale,
erschuf dafür mit seinem Team ein modernes Inte rieur, das zugleich traditioneller
venezianischer Hand werkskunst Tribut zollt und so einen einmaligen Gesamt eindruck
hinterlässt. Der 800 Quadratmeter große Laden standort befindet sich im historischen
Palazzo Torres, der vom venezianischen Archi tekten und Bildhauer Giuseppe Torres in
einem neo-venezianischen Renaissance-Stil entworfen wurde. Bei der sorgfältigen
Sanierung des ehemaligen Bankgebäudes von 1880 wurden die Ge stalter von den in
Venedig ansässigen Non-Profit-Orga nisationen Save Venice und Venetian Heritage bera-
ten und unterstützt, um die zeitgemäße Gebäudestruktur in die bestehende behutsam
zu integrieren. Im Inneren werden die beiden Kontraste „histo risch“ und „zeitgenös-
sisch“ aufgegriffen und in den unverwechselbaren Räumen mithilfe von prächtigen
Oberflächen und verschiedenen Farben sichtbar gemacht – eine visuelle Hommage an
die Pracht und Üppigkeit Venedigs. s
090 • AIT 1/2.2018