Page 94 - AIT0117_E-Paper
P. 94

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Antonio Perez Rabadán und Tatiana Poggi, ES-Murcia
                                                                             Bauherr • Client La Tienda del Paco
                                                                             Standort • Location Carretera Cañada 41, ES-30500 Molina de Segura
                                                                             Nutzfläche • Floor space 973 m 2
                                                                             Fotos • Photos David Frutos
                                                                             Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144





















                                                                             Grundriss •

               FACHHANDLUNG

               IN MURCIA


               Entwurf • Design Antonio Perez Rabadán und Tatiana Poggi, ES-Murcia

               von • by Henriette Sofia Steuer
               V  iele Fachmärkte sind der Inbegriff von Lustlosigkeit: Nicht enden wollende Regal -
                  reihen, anspruchslose  Werbeplakate und eine undurchsichtige Produktsor tie rung
               ma chen es dem Kunden oft schwer, sich zurechtzufinden. Ob sich der Besuch da über -
               haupt lohnt? Der Fach handel La Tienda del Paco will als Spezialist für Garten-, Jagd-,
               Haus rat- und Haustier bedarf dem entgegenwirken. Die an sässi gen Architekten Antonio
               Rabadán und Tatiana Poggi sanierten hierzu im spanischen Mur cia eine Industrie halle
               und gaben dem gänzlich funktionalen Bau innen wie außen einen strah lend gelben
               Anstrich, der wie eine homogene Oberfläche er scheint. Kontrastiert wird die an den
               Wänden zickzackförmig auslaufende Farbe durch schwarze Kontu ren und frei stehende,
               schwarze Präsen ta tions ele mente, die eine flexible Möblierung der Halle möglich machen.
               Eine zum Bestand gehö ren de auf ge stän derte Box fungiert als Büroraum, von dem aus die
               Mitarbeiter einen guten Überblick über die Verkaufsfläche haben. Gelbe Tier si lhou etten
               auf schwarzem Grund greifen hier das Farbkonzept wiederholt auf und schaffen einen
               Bezug  zum  Thema des Fachmarktes. So entsteht eine selbstbewusste, poppig grelle
               Bühne für die unterschiedlichsten Pro duk te, deren farbig gestaltete Ver packungen den
               weitläufigen Verkaufsraum zu einem kun ter bun ten Kabinett der Möglichkeiten machen,
               in dem der Kunde eingeladen wird, mit Spaß zu stöbern, zu entdecken und zu kaufen.

               M    any  specialist  retailers  are  the  epitome  of  dullness:  Never  ending  rows  of
                    shelves, unaspiring billboards and obscure product arrangement often make
               it difficult for the customers to find their way. Is going there really worth it? As a
               specialist for gardening-, hunting-, household and pet supplies, La Tienda del Paco
               wants to counteract this. For this purpose, the local architects Antonio Rabadán and
               Tatiana Poggi renovated an industrial warehouse in Murcia in Spain and gave the
               totally functional building inside as well as outside a coat of bright yellow paint which
               makes it look like a homogenous surface. The paint, tapering off on the walls in a
               zigzag pattern, is contrasted by black contours and freestanding, black display ele-
               ments which make it possible to flexibly furnish the hall. An elevated box – part of
               the existing fabric – functions as an office from which the employees have a good view
               of the sales area. Yellow animal silhouettes on a black background repeatedly take
               up the colour concept and create a reference to the objective of the specialist retailer.
               Thus a confident, trendy glaring stage has been designed for the  wide  variety of
               products with colourfully designed packaging turning the spacious sales room into a
               motley treasure trove where the customer is invited to browse while having fun, to
               discover and to buy.



               094  •  AIT 1/2.2017
   89   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99