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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Vilalta Arquitectura, ES-Barcelona
                                                                             Bauherr • Client Flintstone Engineering, ET-Addis Abeba
                                                                             Standort • Location Lideta, ET-Addis Abeba
                                                                             Nutzfläche • Floor space 14.200 m 2
                                                                             Fotos • Photos Gonzalo Guajardo
                                                                             Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144





















                                                                             Schnitt • Section

               MARKTHALLE

               IN ADDIS ABEBA


               Entwurf • Design Vilalta Arquitectura, ES-Barcelona

               von • by Henriette Sofia Steuer
               A  ls Staat mit dem größten Wirtschaftswachstum der Welt entwickelt sich Äthiopien
                  rasant. Politisches, wirtschaftliches und auch soziales Zentrum des Vielvölkerstaates
               ist die Stadt Addis Abeba, in dessen Be zirk Lideta kürzlich ein neues Einkaufs zen trum fer-
               tiggestellt wurde. Basis für den Ent wurf war eine Ana lyse, der bereits bestehenden Ein -
               kaufszentren, die alle zwei grundlegende Schwä  chen aufwei sen: Über hitzung durch Glas -
               fassaden und Leer stand wegen zu großer La den flä chen. Das spa ni  sche Archi tek tur büro
               Vilalta konzipierte des halb, inspiriert durch das bunte Trei ben der ansässigen Frei  luft -
               märk te, eine Einkaufs struktur mit be wusst klei  nen Laden flächen, die durch ein Kino, ein
               Bis  tro und eine verlässliche Solarstrom-Ver sorgung attraktive Zusatz angebote ent hält. Die
               Er  schließung erfolgt über ein diagonal durch das Ge bäude verlau fendes Atri um, das kei -
               ne di rekte Licht ein strahlung zu lässt. Auch die introvertierte Fassade wurde dem warmen
               Klima an  gepasst und ausschließlich mit ei nem regelmäßigen Muster aus quadratischen
               Öffnun gen ausgestaltet. Lackierte Beton bö den, Glasflächen und konsequent weiß ge stri -
               chene Innen  räume bieten zudem einen auffallend neutralen Rah men für das traditionell
               viel fältige Wa  ren  an ge bot, das sich künftig an den regionalen Ver- und Ein kaufsge wohn -
                 hei ten ori e ntieren kann. Das Marktgebäude steht damit für einen konzeptionell pragma-
               tischen wie zeitlosen Ansatz, der dem öffentlichen Leben eine neue Platt form bietet.

               A  s the state with the fasted economic growth, Ethiopia is developing rapidly. The
                  political, economic and also social centre of the multi-ethnic state is the city of
               Addis Ababa where recently a new shopping centre was completed in the Lideta dis-
               trict. The design was based on an analysis of the already existing shopping centres
               which all have two fundamental weaknesses: overheating due to glass façades and
               vacancy because the sales areas are too large. That is why the Spanish architectural
               office  Vilalta, inspired by the colourful goings-on of the local open-air markets,
               designed a shopping structure with deliberately small store areas which are given
               attractive additional offers with a cinema, a bistro and reliable solar-electricity sup-
               ply. The building is accessed via an atrium running diagonally through it which does
               not allow direct light to penetrate. The closed façade as well was adapted to the
               warm climate and exclusively designed with a regular pattern of square openings.
               Varnished concrete floors, glazed areas and interiors consistently painted white fur-
               thermore provide a strikingly neutral setting for the traditionally varied range of prod-
               ucts which, in future, can easily be geared to the regional habits of selling and buying.
               The market building thus stands for a conceptually pragmatic as well as a timeless
               approach providing a new platform for public life.



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