Page 98 - AIT0117_E-Paper
P. 98
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SIAM DISCOVERY STORE
IN BANGKOK
Entwurf • Design Oki Sato/Nendo, JP-Tokio
Bangkok, die pulsierende Hauptstadt Thailands mit acht Millionen
Einwohnern, ist von Kontrasten geprägt: arm und reich, schmutzig
und sauber, traditionell und supermodern. Höchst unterschiedliche
Facetten weist die Megacity auch bezüglich ihrer architektonischen
Qualitäten auf: So finden sich historische Tempelanlagen neben
einer schillernden Skyline und „Schwimmende Märkte“ neben
modernsten Shoppingparadiesen. Von Letzteren wurde jüngst ein
weiteres eingeweiht – das umgebaute Siam Discovery.
Bangkok, Thailand’s pulsating capital city with about eight million
inhabitants is characterised by contrasts: poor and rich, filthy and
clean, traditional and ultra-modern. The megacity also boasts
highly different facets as regards its architectural qualities: historic
temple complexes are located right next to the shimmering skyline
and “floating markets” exist next to modern shoppers’ paradises.
Another shopping complex was recently inaugurated – the conver-
ted Siam Discovery.
von • by Ulrike Nicholson
D er in die Jahre gekommene Shoppingkomplex mitten in Bangkok – vor Kurzem
noch trist und unansehnlich – hat sich zu einem glanzvollen neuen Baustein im
Bangkoker Stadtbild gewandelt. Das fünfstöckige „Siam Discovery“ ist eines von vielen
Retailprojekten des bekannten japanischen Studios Nendo. Auf der Werkliste des
Architekturbüros unter Leitung von Oki Sato finden sich vielseitigste Entwurfsaufgaben
aller Dimensionen – von Möbeln und Grafiklösungen über Inneneinrichtungen bis hin
zu Großbauten. Die bestehende Liste an internationalen Referenzprojekten ist beein-
druckend. Für ihren bisher größten Auftrag im Retail-Design haben Oki Sato und sein
Team die 40.000 Quadratmeter große Shoppingmall in Bangkok neu konzipiert. Der
Entwurf für die Neugestaltung umfasst sowohl das äußere Erscheinungsbild des Gebäu-
dekomplexes, als auch die Innenarchitektur. Heute wirkt das Einkaufszentrum deutlich
offener und einladender als früher. Die Aufgabe, mit denen die Bauherrschaft die
Architekten betraute, klang nicht gerade bescheiden: „Siam Discovery“ sollte zur
Bühne für Lifestyle-Experimente werden, auf der die Besucher ihre eigene Identität und
ihren persönlichen Geschmack komplett neu entdecken und entwickeln können. s
098 • AIT 1/2.2017