Page 98 - AIT0117_E-Paper
P. 98

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               SIAM DISCOVERY STORE

               IN BANGKOK


               Entwurf • Design Oki Sato/Nendo, JP-Tokio



               Bangkok, die pulsierende Hauptstadt Thailands mit acht Millionen
               Einwohnern, ist von Kontrasten geprägt: arm und reich, schmutzig
               und sauber, traditionell und supermodern. Höchst unterschiedliche
               Facetten weist die Megacity auch bezüglich ihrer architektonischen
               Qualitäten auf: So finden sich historische  Tempelanlagen neben
               einer schillernden Skyline und „Schwimmende Märkte“ neben
               modernsten Shoppingparadiesen.  Von Letzteren wurde jüngst ein
               weiteres eingeweiht – das umgebaute Siam Discovery.

               Bangkok, Thailand’s pulsating capital city with about eight million
               inhabitants is characterised by contrasts: poor and rich, filthy and
               clean, traditional and ultra-modern.  The megacity also boasts
               highly different facets as regards its architectural qualities: historic
               temple complexes are located right next to the shimmering skyline
               and “floating markets” exist next to modern shoppers’ paradises.
               Another shopping complex was recently inaugurated – the conver-
               ted Siam Discovery.



               von • by Ulrike Nicholson
               D   er in die Jahre gekommene Shoppingkomplex mitten in Bangkok – vor Kurzem
                   noch trist und unansehnlich – hat sich zu einem glanzvollen neuen Baustein im
               Bangkoker Stadtbild gewandelt. Das fünfstöckige „Siam Discovery“ ist eines von vielen
               Retailprojekten des bekannten japanischen Studios Nendo. Auf der  Werkliste des
               Architekturbüros unter Leitung von Oki Sato finden sich vielseitigste Entwurfsaufgaben
               aller Dimensionen – von Möbeln und Grafiklösungen über Inneneinrichtungen bis hin
               zu Großbauten. Die bestehende Liste an internationalen Referenzprojekten ist beein-
               druckend. Für ihren bisher größten Auftrag im Retail-Design haben Oki Sato und sein
               Team die 40.000 Quadratmeter große Shoppingmall in Bangkok neu konzipiert. Der
               Entwurf für die Neugestaltung umfasst sowohl das äußere Erscheinungsbild des Gebäu-
               dekomplexes, als auch die Innenarchitektur. Heute wirkt das Einkaufszentrum deutlich
               offener und einladender als früher. Die Aufgabe, mit denen die Bauherrschaft die
               Architekten betraute, klang nicht gerade bescheiden: „Siam Discovery“ sollte  zur
               Bühne für Lifestyle-Experimente werden, auf der die Besucher ihre eigene Identität und
               ihren persönlichen Geschmack komplett neu entdecken und entwickeln können.       s



               098  •  AIT 1/2.2017
   93   94   95   96   97   98   99   100   101   102   103